Keine Sicherheits-Patches für Galaxy S20FE (4G)

A
A.
User
Hallo liebe Comunity
Ausnahmsweise geht es bei meiner Frage nicht einfach um irgendwelche Updates auf Android XY oder Z, sondern darum, dass mein Gerät noch nie irgendein Patch bekommen hat. Kurz zum Hintergrund:Ich habe das Gerät im März letzten Jahres erworben und seitdem dauerhaft nach Aktualisierungen suchen lassen. Es wurde immer angezeigt, dass mein Gerät auf dem aktuellen Stand sei. Daraufhin habe ich den Samsung Support kontaktiert, der mir lediglich den Hinweis gab, dass ich kein "deutsches" Smartphone gekauft habe und einfach nur warten müsse, bis ein entsprechendes Update in dem jeweiligen Land veröffentlicht werde.So weit verständlich, wenngleich ärgerlich und nicht wirklich hilfreich, da weiterhin keine Sicherheits-Patches (oder sonstige updates) kamen.Nach Kontaktaufnahme mit dem Händler, bot mir dieser an, das Gerät an ihn einzusenden, um es "reparieren " zu lassen.
Ja und jetzt kommt mein Problem:Ich kann auf das Gerät und die darauf gespeicherten Daten nicht verzichten. Durch das Erfthochwasser im vergangenen Sommer haben wir nicht nur alle Papierdokumente verloren, sondern auch alle auf unserem PC gespeicherten Daten. Alles was wir noch an Nachweisen und Belegen haben, befindet sich auf diesem Handy.Ein Sicherung der Daten mit SmartSwitch o.ä. fällt auf absehbare Zeit schon dadurch aus, dass noch kein Ersatz für den abgesoffenen PC zur Verfügung steht.
Da das Fehlen der Sicherheitspatches kein Dauerzustand sein kann, wäre jetzt meine Frage: kann man das Smartphone resetten, ohne, dass sämtliche Daten auf dem Gerät verloren gehen, in der Hoffnung, dass es dann anfängt die Patches nachzuladen?
Zum Systemzustand habe ich ein paar relevante Screenshots gemacht. Der Softwarediensteanbieter scheint in UK zu sitzen, was auch immer dies in der Praxis bedeutet.
Danke für Eure Unterstützung
Achim

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
Na da befindest du ja in einen richtigen dilemma. Das einzige was mir einfällt, zwecks sicherung, wären diese SSd Speichersticks, wie zuverlässig die sind kann ich dir leider nicht sagen, viell mal versuchen, die sachen in einer Cloud hochzubeamen. Ansonsten dem Händler mal kontaktieren und dem dein dilemma schildern, ob er so nett ist, es dann zu machen, wenn du wieder einen pc zum sichern hast.
 
Den Anbieter das mitteilen wird unterbunden ..als wenn mein Telefon überwacht wird...
 
Also ich habe mein Handy mal versuchsweise per SmartSwitch auf eine eingelegte SD-Karte gesichert, das ging ohne Probleme. Aber ne Cloud ist auch gut, habe ich nur noch nicht getestet. L: @holgerito Mit Dilemma liegste voll richtig
 
Wenn du das Smartphone komplett zurücksetzt, werden auch alle Daten darauf gelöscht. Ich würde die wichtigen Daten auf jeden Fall mal in eine Cloud speichern.
 
Wenn du ein Problem hast, dann eröffne bitte einen extra Beitrag dazu!
 
Ein Resett auf Werkseinstellungen ohne Datenverlust/löschung ist leider nicht möglich, ist auch ein Widerspruch in sich, zumal ich bezweifel dass das dein Problem löst.
Deine Daten kannst du letztlich nur über die Cloud vorher sichern, für alles andere bräuchtest du einen PC .
 
Hi L: @AceMan. Lebe auch im Rhein-Erftkreis und kann Dich gut verstehen. In Bezug auf die Sicherung Deiner wichtigen Daten, wäre eine Option der Sicherung, diese per SmartSwitch auf einem USB Stick zu sichern.
Mache ich selber seit geraumer Zeit. Nutze dazu den Samsung DUO USB Stick. Er ist sicher und extrem zuverlässig. s. Screenshot
Alles was Du per SmartSwitch und PC sicherst, kann auch auf dem USB Stick gesichert werden.
In den Einstellungen > Konten und Sicherung findest Du die Option zur externen Sicherung mit SmartSwitch. s. Screenshot
Auf diesem Wege wäre es möglich.
Ergänzend könntest Du noch hier reinschauen. Dort findest Du Infos zur sicheren Nutzung von USB Laufwerken am Smartphone. :great:
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/android-12-oneui-4-0-und-usb-laufwerke/td-p...
Der dort implementierte Link beschreibt auch das Vorgehen unter OneUi 3.0 und 3.1.
979902iA38E33F3CBE3966D?v=v2.jpg

979903iC2B4CCAEDEA1A37D?v=v2.jpg
 
Stimmt schon, eine SD-Karte kann schnell mal ausfallen und bei der Cloud hat man auch mobil eine Verbindung ohne die SD-Karte umstecken zu müssen.
 
Danke für den Hinweis. Ich denke das ist der am schnellsten umzusetzende Weg, um zumindest die Daten vor Verlust zu schützen.
Das werde ich wohl als erstes angehen.
 
Danke für die Hinweise. Die Lösung die USFlatliner zur Datensicherung gemacht hat werde ich erstmal ausprobieren.
Ich gebe zu, dass ich auf einen Lösungsansatz gehofft hatte, der eine (langwierige) Neuinstallation/Wiederherstellung vermeidet.
Sicherlich werde ich mir auch ein Hintertürchen einbauen müssen, damit ich an die Daten auch wirklich drankomme, wenn beim Reset und Wiedereinspielen etwas schief läuft. Ist super, seine Daten gesichert zu haben, wenn man anschließend nicht mehr dran kommt.
Letzten Endes werde ich aber wohl um ein Ersatz-Handy nicht drum herum kommen, auf dem ich vorübergehend Zugriff auf alles habe.
 
Ich habe u.a. die 64 GB Version, die die zur Sicherung meines S21 Ultra mit 512GB nutze. Knapp 90 GB sind darauf belegt. Die Sicherung hat aber nur eine Größe von knapp 9,5 GB weil die APK nicht mit gesichert werden, sondern nur die dazugehörenden Daten. :)
 

Similar threads

T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
129
T
L
Guten Tag, ich habe ein Galaxy S10 (SM-G973F/DS) und habe eine Samsung PRO plus 512GB MicroSD Karte (MB-MD512KA/EU) welche ich direkt nach Einsetzen ins Gerät formatiert und anschließend mit Boardmitteln verschlüsselt habe, ich möchte ja schließlich auf keinen Fall bei Verlust oder Diebstahl...
Antworten
2
Aufrufe
153
L
U
Schon seit längerer Zeit nutze ich zur Sicherung und Speicherung meiner Daten die Samsung T7 / 512GB Gen.1 als externes Speichermedium. Sie ist ein Allrounder in meinem Samsung ECO System, bestehend aus meinem Galaxy S22 Ultra, meinem Tab S8+ und meinem Galaxy Book Pro360/ 15,6 / i7. Sie ist mit...
Antworten
47
Aufrufe
351
S
Zurück
Oben