Galaxy S10 nach Geräteupdate vom 10.08.2022 bindet verschlüsselte SD-Karte nicht mehr ein

L
l.
User
Guten Tag,
ich habe ein Galaxy S10 (SM-G973F/DS) und habe eine Samsung PRO plus 512GB MicroSD Karte (MB-MD512KA/EU) welche ich direkt nach Einsetzen ins Gerät formatiert und anschließend mit Boardmitteln verschlüsselt habe, ich möchte ja schließlich auf keinen Fall bei Verlust oder Diebstahl dritte an meine persönlichen Daten lassen. So eigentlich mal n Routineablauf würd ich mal sagen, nix spannendes. Das läuft in der Konstellation auch seit ca. 3 Wochen. Zwischendurch hat Spotify beim Verschieben der Offlinedaten von Intern auf SD den Vorgang nicht geschafft und ich musste alles neu laden, das mag aber auch n Fehler seitens Spotify gewesen sein.
Nun kam Gestern (13.08.2022) ein neues Update von Samsung mit den Nummern G973FXXUFHVG4 / G973FOXMFHVG4 rein, das hab ich Heute Morgen schön brav installiert und ist auch soweit ohne Meldungen durchgelaufen. Seitdem wurde die MicroSD aber nicht mehr eingebunden, es wurde angezeigt das eine verschl. SD Karte erkannt wurde aber es gab keinen offensichtlichen Weg die Karte zu entsperren und einzubinden. Das soll ja eigentlich generell eh im Hintergrund automatisch passieren. Alle Daten waren somit also "weg". Zum Glück klappte nun die Entschlüsselung des gesamten Daten per SD Karte entschlüsseln und soweit ich sehen kann sind alle Daten weiterhin vorhanden und nun auch wieder zugreifbar. Ich hatte davor schon Backups gemacht und nun nochmal alles kopiert was mir wichtig ist.
Nun habe ich natürlich das Vertrauen in dieses Gerät verloren, von schmeiß doch einfach alles in die Cloud bin ich garkein Fan und unverschlüsselt rumrennen ist auch auf Zeit definitiv keine Option!
1 - Hat jemand generell auch negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
2 - Was mich hier am meisten wundert ist folgender Widerspruch: Weshalb konnte das S10 die SD entschlüsseln aber im vorherigen verschlüsselten Zustand nicht einbinden? Macht für mich garkeinen Sinn.
3 - Wie soll ich laut Samsung in Zukunft mit meiner SD Karte umgehen? Gibt es Optionen in diesem Zusammenhang die ich nicht gefunden habe?
Ich bin durchaus in der Lage mein Gerät einzurichten und zu bedienen, bei solchen Problemen ist man dann aber aufgeschmissen und ein tagesaktuelles Backup hat in der Praxis auch eher niemand von nem Handy. Aber niemand ist unfehlbar, vielleicht ist mir eine Schaltfläche fürs Einbinden ja auch einfach entgangen...?
Vielen Dank schonmal für Hilfen aller Art, ich möchte sicher gehen das soetwas nicht nochmal passiert.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @lensdu,
hattest du die SD-Karte vor dem Update aus deinem Gerät entfernt? Oder war sie währenddessen in deinem Galaxy S10?
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Alwin ,
die SD Karte habe ich ganz normal durchgängig im Gerät gelassen, auch nicht am SIM/SD Träger rumgefummelt oder ähnliches.
Vielen Dank für die Antwort,
liebe Grüße
Lensdu
 

Similar threads

M
Wegen Umstieg auf ein Galaxy S10 wollte ich die auf dem alten S5+ verschlüsselte SD Karte dort wieder entschlüsseln, um sie im neuen Gerät weiterverwenden zu können. Doch trotz Erfolgsmeldung nach dem Entschlüsselungsvorgang sind die Dateien nicht lesbar. Ich habe sie dann sicherheitshalber auf...
Antworten
9
Aufrufe
78
A
Zurück
Oben