Keine Aufnahmen wenn TV im Stand By (QE55Q8)

Q
Q.
User
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem dass keine programmierten Aufnahmen stattfinden wenn der TV im Stand By ist.
Generell, also im laufenden betrieb funktionieren sowohl TimeShift wie auch Aufnahmen. Ebenso funktionieren Aufnahmen dann wenn der TV kurz zuvor, also vor dem geplanten Aufnahmestart, auf Stand By gesetzt wird.
Ein generelles Hardware-Problem scheint also nicht vorzuliegen.
Programmierte Aufnahmen (z.B. Nachts) werden in der Liste aufgeführt, jedoch Fehlerhaft. Es ist auch unabhängig von Sendern ÖR/Private.
laienhaft ausgedrück würde ich vermuten dass der TV bei geplanten Aufnahmestart zwar kurz "aufwacht" aber der "Anlaufstrom" für die HDD zu kurz fließt (die HDD ist ja auch im Stand By) bis vor ein paar Wochen hatte ich dies Problem nicht, deshalb kann ich es auch nicht auf ein FW-Update o.ä. eingrenzen.
Ach ja: Ist an Kabel angeschlossen, also kein Sat.
hat jemand noch das Problem ?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hm, würde mich zwar wundern wenn es daran liegt (hat ja zuvor auch funktioniert) aber ich probiere es mal.
 
Hallo L: @QSerie,
hat dir daimlerbenz' Tipp schon weitergeholfen?
Und ich schiebe direkt noch eine weitere Frage hinterher: Du schreibst ja, dass es erst seit Kurzem diese Probleme gibt. Hast du irgendetwas an deinem Setup verändert?
Überprüfe zudem, ob für deinen Fernseher möglicherweise ein Update vorliegt.
 
So, wie erwartet bringt der Versuchauch keine lösung. Ferner heute folgende beobachtung gemacht:
Ich nehme im laufenden betrieb eine Sendung auf (ÖR). Probiert den Sender zu wechseln-->Geht Nicht. Hallo ? Twin-Tuner.
Fast noch "lustiger": Schalte ich den TV dann aus (Aufnahme läuft weiter). Und nach ein paar Minuten wieder ein läuft die Aufnahme immer noch aber der TV ist nicht auf dem Kanal auf welchem die Aufnahme läuft (und der ja vorher angewählt war und sich kein Senderwechsel durchführen lies) auf einem ganz anderen Kanal.
Ein Kanalwechsel geht dann allerdings wieder nicht.
Weiter probiert: Senderliste und von dort vielleicht ein Kanalwechsel. Geht auch nicht.
Dann plötzlich aus der Senderliste wieder einen anderen Kanal ausgewählt (statt SWR BW wo die Aufnahme immer noch läuft dann arte): Geht !
Wieder Versuch eines Kanalwechsel (von arte auf ARD): Geht wieder nicht.
TV über "Soft-Reset" (An-taste lange gedrückt) neu gestartet. Aufnahme auf SWR 8siehe oben) wurde da natürlich dann gestoppt. Ist aber soweit in der Aufnahmeliste.
Nun auf ZDF geschaltet und eine Aufnahme gestartet. Senderwechsel, egal wohin, ohne Hinweismeldung problemlos möglich (also genau so wie es immer sein soll).
Klingt jetzt alles verwirrend. Aber genauso stellt es sich darf
Ach ja: Angeschlossen ist via "Antennenkabel". Allerdings haben wir eine Gemeinschafts-Sat Anlage im Haus deren Signal aber über das "alte Anntennenkabel" verteilt wird (weiß nicht wie man das nennt). War auch nie ein Problem. Kann ich also ausschließen. Zumal es bei einem anderen Gerät im Haushalt mit ebenfalls twin-Tuner (allerdings kein samung) dahingehen keine Probleme gibt)
Ich vermute
a) Die Connect-Box hat einen gealtigen Macken oder
b) liebe "Samsungs", eure FW ist dermaßen verbugt...schlimmer geht es nicht mehr.
48715i0FE12F024D9C2356?v=v2.jpg
 
Hallo, wir haben uns gerae überschnitten. Nein, keine Lösung und das eben beschriebene zusätzliche Problem. Am Setup wurde nichts geändert. Weder die Hardware noch irgendeine Einstellung in der Software, also absolut nichts.
Ebenso liegt kein FW-Update vor.
Kommt jetzt (mal wieder) die Empfehlung eines Werksresets ?*:face-with-rolling-eyes:
 
War das Problem schon immer, oder ist das erst nach einiger Zeit aufgetaucht?
 
Immer war es definitiv nicht. Da ich allerdings eine zeit lang nicht so viel aufgenommen habe kann ich dir leider nicht sagen seit wann genau. Sicher schon mind. 6 Wochen. Da schob ich, zwar in den Aufnahmen gelistete (also Sender/Titel) aber nicht durchgeführte (0 kb) zuerst auf die HD+ - Sender und evt. Beschränkungen. Erst in den letzten Tagen habe ich mal genauer nachgeforscht und kann das Problem auch bei öffentlich rechtlichen Sendern etc. nachstellen. Mit eben (zwei Beiträge vorher) beschriebenen sehr eigenartigem und nicht nachvollziehbarem Verhalten
 
Hast du eine externe Festplatte mit separater Stromversorgung, oder nur den USB-Anschluss ?
Hast du mal einen USB-Stick getestet ?
 
Hi,
nur USB. Erfüllt aber alle Spezifikationen die Samsung immer vorgibt. Mit nem Stick muss ich mal testen
 
@QSerie schrieb:Hi,nur USB. Erfüllt aber alle Spezifikationen die Samsung immer vorgibt. Mit nem Stick muss ich mal testen
Ich habe das aus der Computerbranche, das Festplatten mit externer Stromversorgung weniger Probleme machen.
Probiere mal einen leeren USB-Stick aus und gebe dann mal Bescheid.
 
Mach ich.
Ergänzende Frage: Hat es den gleichen Effekt wie ein Soft-Reset wenn ich die Connect-Box z.b. einmal täglich vom Stromnetz nehme ?
Nach dem Soft-Reset waren ja zumindest die Kanal-Wechsel Probleme zumindest mal bisher verschwunden. Wenn das andere Problem vllt. auch daher rührt dass der Cache-Speicher regelmäßig überläuft könnte es zumindest auch einen Workarround darstellen einfach 1 mal täglich via programmierbarer Steckdose die Kiste komplett zu trennen
 
Hallo zusammen,
kurzes Update:
nachdem in Beitrag 5 beschrieben total verqueren Verhaltens des TV und des darauf erfolgten "Soft-Resets" (also Ein/AUS-Taste der FB lange gedrückt halten bis Neustart des TV erfolgt. KEIN Werkreset)) habe ich für heute nacht wieder eine Aufnahme programmiert (also mitten in der Nacht, nachdem der TV 5 Stunden im Stand By-betrieb war).
Siehe da: Aufnahme hat anstandsfrei stattgefunden !
Also ist es, meiner Meinung nach völlig auszuschließen dass es an der HDD an sich liegt (die ja ansonsten auch schon immer einwandfrei funktionierte).
Deshalb vermute ich mal dass in mehr oder minder unregelmäßgen Abständen der Cache (oder was auch immer man durch einen Soft-Reset alles löscht ?) einfach überläuft oder sich sonst irgendwas verhakt das dazu führt dass dann eben Aufnahmen nicht mehr stattfinden.
Einen solchen Soft-Reset muss ich aber auch öfters mal ausführen da z.B. nach dem einschalten des TV kein Signal empfangen wird (Quelle überprüfen).
Da es aber untegelmäßig ist und ich eigentlich auch nicht proaktiv täglich einen Soft-Reset ausführen möchte noochmals zu der anderen Frage:
Wenn ich die Connect-Box an eine Steckdose hänge die einmal täglich (oder alle zwei Tage, oder einmal wöchentlich...Smart-Home machts möglich) einfach die Box für x-Minuten stromlos schaltet: Wäre dies der gleiche Effekt wie bei einem Soft-Reset ?
Wenn ja: Kann jemand sagen wie lange die Box stromlos sein sollte (muss) um den Cache zu löschen ?
Liegt es an der FW seitens samsung ? Schlecht programmiert ? Kann es hierüber ggf. Abhilfe schaffen das die Kiste sauber runterfährt oder den cache selbst regelmäßig im Hintergrund löscht ?
Habe zwar unabhängig von hier auch den Samsung Support kontaktiert aber da bekommt man ja immer nur die Standard-Antworten aus dem Baukasten (Ja, Spezifikationen die eine HDD haben muss....).
Wie hier nun beschrieben: Die Ursache schliee ich eigentlich aus da es, in der Vergangenheit und auch jetzt nach den umfangreicheren expliziten Tests ja funktioniert und die Ursache in der Connect-Box oder FW liegen muss.
 
So, letzter Stand:
Heute TV eingeschaltet. Medung sinngemäß "Kein Empfang, Quelle wählen". Habe ich des öfteren. Nach einigen hin und herschalten (Kanalwechsel) ist der Empfang da. Aufnahme programmiert. TV aus. Nach (Soll-)Start der Aufnahme TV eingeschalten. Wie gehabt: Aufnahme mit 0 kb. Wieder Soft-Reset gemacht. Aufnahme programmiert. Nachgesehen. Funktioniert.
Also vermute ich das Problem dass der TV, warum auch immer, manchmal beim Einschalten (und das macht er ja indirekt auch zum zeitpunkt einer programmmierten Aufnahme) angeblich keinen Empfang auf der Quelle hat.
An der Quelle kann es nicht liegen (wie erwähnt Kabelanschluss). Signalqualität und stärke entsrechend einwandfrei. Auch bei anderen TV geräten im Haushalt.
Also entweder immer noch ein FW Bug oder wirkich ein Hardware-Defekt in der Box. Da das Gerät im Okt. 2017 erworben wurde ist ja noch Garantie drauf. Jetzt muss sich Samsung was einfallen lassen wie sie den Defekt beheben wollen (müssen)
 
Hallo,
so, also mit einem USB-Stick treten die gleichen Probleme auf. prinzipiell wird dieser erkannt, besteht den "leistungstest" und sowohl Time-Shift und programmierte Aufnahmen funktionieren.
Liegt also nicht an der HDD. Wie schon vermutet scheint es wirklich um das "Quellen-Problem" zu gehen. Haben auch andere (siehe: "Keine Qelle GQ55Q9FNG")
Auc am Antennenkabel liegt es bei mir nicht. Hab ch auch schon getauscht. Und alle anderen TV im haushalt (u.a. auch ein Samsung) zeigen dieses Problem nicht. Liegt also auch nicht an der eigentlichen Quelle
Also entweder schlampige Firmware seitens Samsung oder Defekt.
Habe auch den Samsung-Srvice kontaktiert und meine "Test-Läufe" geschildert und erwarte nun einfach eine Lösung oder halt eine neue Connevt-Box.
 
Wie meinst du das ? Die gleichen Probleme bestehen, aber dann schreibst du "besteht den "leistungstest" und sowohl Time-Shift und programmierte Aufnahmen funktionieren".
 
Die Probleme bestehen nicht darin dass es generell nicht funktioniert. Mal geht es einwandfrei, dann wieder nicht. Sie auch dass manchmal bei laufender Aufnahme kein Senderwechsel möglich sein soll. Regelmäßig bestehen bei mir auch die Prlbleme dass der TV angeblich eben keine Quelle/Signal nach dem Einschalten hat. Das ist manchmal sofort weg wenn man den Sender wechselt, (also ist das Signal/Quelke ja da)manchmal muss ein Soft-Reset her obwohl die Signalstärke und Qualität absolut top sind. Es liegt weder am Antennenkabel, noch an der eigentlichen Quelle noch an HDD oder USB. Der TV scheint sich, warum auch immer, intern öfters "aufzuhängen". Spätestens nach einem Soft-Reset funktionieren auch wieder Aufnahmen. Mal nur 1 Tag, mal 3 Tage, mal auch nur ein paar Stunden bis zum nächsten mal
 

Similar threads

J
Hallo Gemeinde , ich habe ein HDD Aufnahmeproblem mit meinem GQ65QN94A , wie sieht es bei euch damit aus wenn Ihr eine Aufnahme über die EPG vorprogrammiert ? ich habe das Problem seit den letzten beiden FW Updates der 1903+1904er FW , ich Programmiere etwas für den kommenden Tag und komme am...
Antworten
2
Aufrufe
99
J
I
Hallo members! Mein TV UE48H6690SVXZG (nicht mehr updatebar, Stand "1420" von ??) sollte nun für Aufnahmen herhalten - keine Chance. Alles versucht, diverse FPs, neu formatiert, getestet usw., Empfang 99%, ... . Timeshift und direkte Aufnahme alles okay, aber nicht per Timer, egal ob HD,SD,altes...
Antworten
7
Aufrufe
149
J
I
Hallo, seit einer guten Woche bin ich Besitzer des genannten TVs. Leider habe ich Probleme mit Aufnahmen, währen der TV aus ist. Ich habe hier schon einiges im Forum gefunden, aber passt nicht zu meinem Fall. TV hängt per LAN am Router TV hängt an SAT-Kabel (es ist nicht DUAL eingestellt)...
Antworten
10
Aufrufe
124
D
T
Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem auf meinem 7009: eine programmierte Aufnahme (HD+) wird gestartet, scheint aber dann nach kurzer Zeit fehlzuschlagen. ich kann sie nach der aufnahme im "Aufnahmen" menü nicht mehr aufrufen, nur noch entfernen. das passiert auch, wenn der tv aus ist...
Antworten
6
Aufrufe
100
D
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
139
J
Zurück
Oben