keine Android VPN Verbindung im sicheren Ordner!

T
T.
User
Hallo zusammen,
ich bin Note Benutzer der ersten Stunde und habe jetzt das Note 8! Richtig gutes Smartphone!
ich habe mir eine Android vpn zu meinem Heimnetzwerk erstellt, aber leider habe ich keine Verbindung von Apps die im sicheren Ordner installiert sind! Im normal Betrieb funktioniert als bestens. Weiß jemand warum das so ist und wie ändere ich es?
vielen dank
Gruß
Stephan

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Traube, *1f347.png*
das ist wirklich eine knifflige Frage, auf die ich aus dem Stand ehrlicherweise keine Antwort habe.
Ich habe hier auch kein VPN-Netzwerk zum Testen.
Aber ich mache mich gerne einmal für dich bei unseren Technik-Experten schlau.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hi
richtig doof finde ich das man VPN, zumindest auf dem S6, nur nutzen kann wenn man das Handy mit PIN sichert. Alle anderen Sperroptionen gelten als nicht sicher genug
So macht das große Werben mit Fingerabdrucksensor natürlich keinne Sinn wenn man dann kein VPN nutzen kann
 
JudithH schrieb:Hallo Traube, das ist wirklich eine knifflige Frage, auf die ich aus dem Stand ehrlicherweise keine Antwort habe. Ich habe hier auch kein VPN-Netzwerk zum Testen. Aber ich mache mich gerne einmal für dich bei unseren Technik-Experten schlau. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Hallo, vielen dank für ihre Mühe, bitte halten sie mich unbedingt auf dem laufenden, dem ich brauche dieser Funktion!
Ihnen sich ein schönes Wochenende
Gruß
Stephan
 
Hallo Stefan,
unsere Technik-Experten haben sich zurückgemeldet. Sie haben die Kombination VPN-Verbindung und Apps im Sicheren Ordner getestet und bei ihnen hat alles reibungslos funktioniert.
Deshalb haben sie an dich noch folgende Rückfragen:
  • Wie genau richtest du denn die VPN-Verbindung ein?
  • Welche Apps im Sicheren Ordner funktionieren dann nicht wie erwartet und wie äußert sich das?
Viele Grüße
 
Hallo, hm ich verwende die Note 8 eigene VPN Verbindung über einem dns Server zu meinen Homenetzwerk. Die Verbindung steht uns ich kann auch im normal Modus per ssh auf mein Server zugreifen, nur im sicheren Ordner habe ich keine Verbindung, ich verwende die App JuiceSSH aus dem Playstore! ich bekomme einfach keine Verbindung zum Server! Ich werde mal versuchen einen anderen SSH client zu verwenden, vielleicht liegt es ja daranV.
ielen Dank für ihre Mühe.
Gruß
Stephan
 
Guten Tag
Wie kann ich einstellen dass meine VPN auch im Sicheren Ordner aktiv sein soll?
Wenn ich meine VPN App (NordVPN) im "normalen" Andorid starte, funktioniert es einwandfrei. Öffne ich jedoch den sicheren Ordner, greifft diese dort nicht (also ich habe halt die selbe IP wie wenn ich direkt übers WLAN ins netz gehe.
Ich habe bereits versucht die App im sicheren ordner selber zu starten, jedoch scheitert dort der Anmeldeversuch sowohl bei NordVPN als auch bei PrivateInternetAcces.
Gibt es irgend eine möglichkeit einzustellen dass die VPN auch im sicheren ordner funktioniert?
Danke!
 
Hallo Multi,
ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, da hier bereits über die Thematik diskutiert wird.
Bitte nutze vor der Erstellung eines neuen Threads immer erst mal die Suchfunktion, damit unsere Community schön übersichtlich bleibt.
Viele Grüße
 
Moin. Habe ähnliche Probleme:
VPN dauerverbindung zu meiner Fritzbox über die Standardeinstellungen - keine Drittsoftware.
Keinerlei Netzwerkverbindung im sicherem Ordner. Im normalen scheint alles richtig konfiguriert.
Chrome
Whatsapp
GooglePlayStore
Zeigen keine Verbindung.
Schalte ich den VPN aus geht's.
Ich besitze ein Note 8 mit Android 8.0.0 - auch vor dem letzten Update ging es nicht.
Bitte um Lösung.
Vg
 
Ich habe dieser Herausforderung noch einmal an eine andere Abteilung weitergeleitet und melde mich, sobald ich Feedback habe.
 
Moin. Möchte hinzufügen, dass ich jetzt eine andere Fritzbox verwende - selbes Problem.
Ich habe festgestellt, dass der sichere Ordner über VPN Internetzugang hat wenn man keine feste IP verwendet. Ich habe über eine DynDNS eine Verbindung hergestellt und bekam meine Nachrichten u.a. - jedoch keine dauerverbindung, da Dynamisch.
Weiteres
Dann hatte ich massive Probleme:
VPN Einstellungen zur Fritzbox:
Verbindungseinstellungen siehe FritzBox
Feste IP und
Dauerverbindung
Folgen:
Beim Wechsel zwischen LTE und WLAN stürzt das ganze Smartphone in dauerschleife ab - Neustart
Erst wenn man direkt WLAN deaktiviert und den VPN deaktiviert hört es auf.
Jemand ähnliche Probleme?
Vg
 
Danke für die Info, Minho. Wir haben das schon weitergeleitet, aber noch kein Feedback erhalten.
 
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob sich mittlerweile jemand von Samsung mit dem Problem beschäftigt und eine Lösung gefunden hat?
Denn das Problem besteht ja weiterhin.
Auf meinem S9+ habe ich bei aktiviertem VPN (native Einstellung unter der Android Einstellung) eine Internetverbindung in der "normalen" Oberfläche - jedoch nicht im sicherern Ordner.
Dort gibt es dann gar kein Internet mehr.
Das "Problem" was keines sein sollte, wird hier schon seit Januar beschrieben und mittlerweile haben wir September!!!
*:face-with-rolling-eyes:
 
Hallo L: @greatwolfman,
wir haben tatsächlich Feedback von den Kollegen bekommen - allerdings versäumt, es hier zu teilen. Bitte entschuldige das.
Sie haben uns mitgeteilt, dass zur Zeit VPN im "Sicheren Ordner" nicht unterstützt wird. Ob sich das zukünftig ändern wird, können sie nicht beantworten.
 
Hallo, was ist das denn für eine Nummer? Das ist doch alles mal wieder alles nur halbherzig was Samsung da macht! Ich schätze den sicheren Ordner und benutze ihn auch, aber das Samsung keine private VPN zulässt ist doch wieder einmal richtig schlecht und peinlich!
Naja vielleicht kommt es ja noch! Ich will es mal hoffen!
 
Hallo, was ist das denn für eine Nummer? Das ist doch alles mal wieder alles nur halbherzig was Samsung da macht! Ich schätze den sicheren Ordner und benutze ihn auch, aber das Samsung keine private VPN zulässt ist doch wieder einmal richtig schlecht und peinlich!
Naja vielleicht kommt es ja noch! Ich will es mal hoffen!
 
Also, ich habe OpenVPN aus dem sicheren Ordner gestartet um damit die VPN-Verbindung auf zu bauen, ohne Probleme. Also versucht mal die App aus dem Gesicherten Ordner zu starten. Was ich auch noch nicht zum "fliegen" bekommen habe ist, die stnd. mäßigen VPN-Einstellungen aus dem System herraus (z.B. IPSec).
 

Similar threads

4
Ich habe seit November 2017 das Samsung S8. Gekauft mit Android Nougat (7.x). Als ich den "sicheren Ordner" entdeckte und seine Funktionsweise verstand habe ich mir dort Whatsapp installiert. Auf diesem Weg hat Whatsapp nur Zugriff auf das Adressbuch im sicheren Ordner. Und da stehen nur...
Antworten
9
Aufrufe
149
4
F
Hand aufs Herz – wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Ich kann mich mit Mühe an die Nummer meiner Eltern und vielleicht noch meiner drei besten Freunde erinnern. Auch Adressen oder Geburtstage merke ich mir nicht mehr. Ich habe schließlich immer und überall mein Samsung Galaxy S7 edge...
Antworten
19
Aufrufe
136
D
R
Zitat: Der „Sichere Ordner“ in Samsung-Geräten ist mehr als nur einfach ein Ordner mit Login. Ihr könnt dort Bilder und Videos sichern, aber eben auch Apps wie WhatsApp verstecken, sodass keiner mehr eure Chats lesen kann. Er wird durch eine PIN geschützt. Nutz Ihr diesen sicheren Ordner, falls...
Antworten
2
Aufrufe
229
Sami
A
Hallo zusammen, seit dem letzten Android Update habe ich immer wieder das Problem, das während der Benutzung des Smartphones das Passwort für den sicheren Ordner verlangt wird. Es tritt unregelmäßig auf und in Social Media oder auch Spielen. Ich fliege aus den Apps direkt in den sicheren...
Antworten
2
Aufrufe
179
A
8
Hallo Samsung Team, ich habe ein dickes Problem. Ich nutze den Sicheren Ordner auf meinem Galaxy S20FE. In diesem Ordner ist WhatsApp installiert. Soweit so gut. Doch jetzt habe ich mir eine SmartWatch zugelegt und hätte natürlich sehr gern auf dieser die Benachrichtigungen von WhatsApp. Das...
Antworten
22
Aufrufe
360
D
Zurück
Oben