Dekstop Verknüpfung für App in sicherem Ordner

4
4.
User
Ich habe seit November 2017 das Samsung S8. Gekauft mit Android Nougat (7.x). Als ich den "sicheren Ordner" entdeckte und seine Funktionsweise verstand habe ich mir dort Whatsapp installiert. Auf diesem Weg hat Whatsapp nur Zugriff auf das Adressbuch im sicheren Ordner. Und da stehen nur Kontakte von mir drin, die auch Whatsapp haben. Soweit so gut. Seit Update auf Android Oreo (8.x) kann ich aber keinen Desktop Shortcut eines Apps im sicheren Ordner auf dem Starrbildschirm erzeugen. Ich habe Samsung über ein Dutzend Nachrichtenund Fehlerberichte gesendet. Keinerlei Antwort. Absolute Ignoranz. Was ich sehr schade finde. Vielleicht muss man das einfach öffentlicher tun- wie hierüber - wo jeder mitliest. Vielleicht bekomme ich ja jetzt mal eine Antwort (?)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Bin zwar kein Samsung Mitarbeiter, sondern nur User aber ichw wills mal versuchen. Kann es sein, das du einen anderen Launcher verwendest? Die Shortcut's werden nur auf TouchWiz erstellt. Ich nutze den ActionLauncher3, die Shortcuts konnte ich dort nur nutzen, wenn ich die Einstellungen von TouchWiz importiert habe. Dabei geht aber alles andere natürlich verloren. Wird bei Nova und Co. vermutlich ähnlich sein nehme ich an.
 
In Android 8 gibt es eine Sicherheitsrichtlinie die es verhindert eine Verknüpfung vom Secure Folder auf den Home Screen zu erstellen. Es wird geprüft ob dies wieder möglich wird. Habe ich als Auskunft erhalten.
 
@Mistkerl schrieb:In Android 8 gibt es eine Sicherheitsrichtlinie die es verhindert eine Verknüpfung vom Secure Folder auf den Home Screen zu erstellen. Es wird geprüft ob dies wieder möglich wird. Habe ich als Auskunft erhalten.
Tolle Sicherheitsrichtlinie. Eine "Verknüpfung" auf dem Desktop ist doch kein Sicherheitsriskio. Wer ein bißchen mit IT zu tun hat sollte wissen, dass eine Verknüpfung nur ein Verweis ist. Würde man die Verknüpfung starten könnte/müsste die Sicherheitssperren des "Sicheren Ordner" genauso greifen als neim Öffnen des "Sicheren Ordner" meinen Fingerabdruck, Muster oder Passwort eingeben muss. Wenn ich aber die Abfrage beim "Sicheren Ordner" bis zum Neustart aussetze dann muss sich die Verknüpfung eben so direkt öffnen lassen wie der "Sichere Ordner" selbst. Das hätte auch dem Programmierer bei Samsung klar sein müssen. War es aber wohl nicht. Schade nur, dass erst was zu gemacht wird und danach über die Logik des Programms nachgedacht wird wenn sich User beschweren (falls es den Hersteller überhaupt interessiert. Bis jetzt habe ich ja auf meine ettlichen Anfragen noch keine Antwort bekommen).
Da hat wohl bei Samsung mal wieder einer erst reagiert und dann (nicht) nachgedacht. Da kann ich ja nur hoffen, dass die Ihren Fehler zeitnah beheben.
 
Über den Sinn und Unsinn bin ich nicht informiert.
Natürlich ist es einfach hier mal auf Samsung zu kloppen.
Es gibt ja 2 mögliche Beteiligte es kann eine Google Sicherheitsrichtlinie sein oder eine von Samsung. Wer weiß. Ist ja kein Weltuntergang. Selbst wenn ist es ja durch EULA abgedeckt.
 
@Mistkerl schrieb:Natürlich ist es einfach hier mal auf Samsung zu kloppen.Es gibt ja 2 mögliche Beteiligte es kann eine Google Sicherheitsrichtlinie sein oder eine von Samsung. Wer weiß. Ist ja kein Weltuntergang. Selbst wenn ist es ja durch EULA abgedeckt.
Ich "kloppe" auf Samsung, da die mir auf keine (!) meiner Anfragen wie Fehlerberichten geantwortet haben. Und das App hat am Ende Samsung programmiert. Ebenso wie die Komprimierung von Android Oreo auf dem Samsung S8. Also sehe ich da Google nur zweitrangig in der Schuld. Die Qualitätssicherung ihres Apps wie Ihrer OS Kompilierung ist Samsungs Ausgabe. Da kann mir Google wenig helfen.
 
Sicher ist es so aus deiner Sicht aber dich zwingt niemand dazu diese Funktion zu nutzen. Ich schreibe hier auch nur meine Meinung.
Mal sehen wie Android P den sicheren Ordner umsetzt...wahrscheinlich über ein Benutzerprofil.
 
Hallo L: @491810,
meine Vorredner haben recht. Diese Funktion ist unter Android 8 nicht mehr verfügbar.
 
Nur so eine Idee... Ich habe vorhin mein Smartphone neu einrichten müssen. Sprich Hardreset wo alle EInstellugen verloren gehen. Immerhin hatte ich die Einstellungen vom Launcher gesichert. Daher wollte ich nicht den Launcher komplett neu einrichten. Was aber zumindest hier ging, war eine Verknüpfung zum Sidepanel im Panel Aufgaben. Dort hab konnte ich die Verknüpfung zum WhatsApp im Secure Folder ablegen. Damit ist das schneller erreichbar, als wenn ich erst den Folder öffne und danach WhatsApp starte. Aufgabenpanel ist ja != Startbildschirm. Eventuell geht das mit Oreo ja zumindest? Probier es mal aus.
 
@Swerown schrieb:Nur so eine Idee... Ich habe vorhin mein Smartphone neu einrichten müssen. Sprich Hardreset wo alle EInstellugen verloren gehen. Immerhin hatte ich die Einstellungen vom Launcher gesichert. Daher wollte ich nicht den Launcher komplett neu einrichten. Was aber zumindest hier ging, war eine Verknüpfung zum Sidepanel im Panel Aufgaben. Dort hab konnte ich die Verknüpfung zum WhatsApp im Secure Folder ablegen. Damit ist das schneller erreichbar, als wenn ich erst den Folder öffne und danach WhatsApp starte. Aufgabenpanel ist ja != Startbildschirm. Eventuell geht das mit Oreo ja zumindest? Probier es mal aus
Nein. Das geht nicht. Es gibt aus dem "Sicheren Ordner" heraus einfach nicht mehr die Funktion (siehe Screenshot)
28376i2E5AA8EA4A3EC41A?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben