Keine 4K Inhalte über HDMI 2 (HW-Q950T)

U
u.
User
Hallo, ich habe mir gestern eine neue Samsung Soundbar zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass über den HDMI 2 Anschluss der Soundbar kein 4K Bild ausgegeben werden kann. Schließe ich meinen 4K Player oder die Xbox Series X an den HDMI 1 Port, funktioniert es problemlos. Lege ich nur eine Blue Ray ein, wird auch am HDMI Port 2 ein Bild angezeigt. Kann es sein, dass der HDMI 2 Anschluss bei der HW-Q950T gar kein 4k Passthrough hat?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Hallo undi,
Für sodas schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Dort steht unter Verbindung die Anschluss Anzahl mit der dazugehörigen Technik :))
Da es bei dem einem geht und bei dem anderem nicht, kann es so sein
 
Habe ich. Laut diesem können beide HDMI Ports 4K HDR Inhalte wiedergeben *:winking-face: Das Problem muss also wo anders liegen.
 
Was wird denn nicht in 4K wiedergegeben ? Wie hast du Was angeschlossen. Ich hatte da mit meinem SkyQ Reciever das Vergnügen bis das lief und Dolby Atmos. Geb mir mal genauere Infos. Dann schau ich mal drüber.
 
Die Soundbar ist mittels beiliegendem HDMI Kabel über eARC an einem Sony XH9077 mit eARC verbunden. Der HDMI Anschluss am Fernseher ist auf „optimiertes Format“ gestellt. Da die Xbox Series X über eARC keinen Ton an der Soundbar ausgibt (dieses Problem war mir aus Recherchen zur Soundbar bekannt) habe ich die Xbox direkt über HDMI an dem HDMI 1 Port der Soundbar angeschlossen. Hier funktioniert alles wunderbar. Außer, dass kein 120 Hz Signal übertragen werden kann. Auch das war mir bewusst, da die Soundbar keine echten HDMI 2.1 Ports besitzt (übrigens auch nicht der kommende Nachfolger 950A weshalb ich zur 950T gegriffen habe). Das gleiche wollte ich auch mit meinem Panasonic 4k Blue Ray Player machen und habe diesen an den HDMI Port 2 der Soundbar angeschlossen. Hier wird zwar der Startscreen des Players am Fernseher korrekt angezeigt, sobald jedoch eine UHD Disk im Laufwerk ist, kommt nur ein schwarzes Bild am TV. Lege ich jedoch nur eine Full HD Blue Ray ein, geht das Bild. Schließe ich den Player direkt an den Fernseher und lasse den Ton vom TV Gerät über eARC zur Soundbar, geht es ganz normal. Es kann also auch nicht am Player oder am HDMI Kabel liegen. Es muss ein Bandbreitenproblem am HDMI 2 der Soundbar geben aber ich frage mich weshalb?
lg
 
Benutzt du die selben Kabel? Für den Panasonic. HDMI 2.0 als Kabel reicht vollkommen aus für uhd, ich habe mir da ein neues für gekauft. Also das Problem habe ich nicht gehabt. Es kann an der Soundbar liegen, das ein gewisser Standart als Durchsatz nicht unterstützt wird. Andere 4k Blurays mal getestet? Es kann an wirklich vielem liegen, sei es ein Format was abgespielt Wird, was sie nicht unterstützt.
 
Ich nutze für den Panasonic Player ein hochwertiges Kabel, welches für bis zu 8k geeignet wäre. Wie gesagt, steckt der Player direkt am TV, gibt es keine Probleme. Dass es am Format liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Soundbar auch Dolby Vision, etc, durchschleusen kann.
 
Ein anderen 4k Film mal getestet ? Wenn ein anderer auch nicht geht. Ist der Panasonic aktuell via Software? Evtl eine inkompatibilität. Mal mit Samsung Kundendienst Telefonieren.
 

Similar threads

M
Hallo, ich versuche meine Soundbar HW-Q90R mit dem Apple TV 4K zu betreiben. wenn ich das HDMI Signal vom Apple TV zur Soundbar sende sehe ich im Apple Menü die Dolby atmos Einstellung, aber kein 4K Dolby Vision (Kein Bild sichtbar kommt die Meldung Anschluss kein Signal oder so), wenn ich das...
Antworten
1
Aufrufe
143
A
I
Hallo Leute, wieder mal ich *m:1f601.png* Ich möchte meinen Panasonic 4K UHD Blu-ray-Player an meine HW-Q990B Soundbar anschließen, da mein TV (Q80BA) kein DTS unterstützt. Kann die HW-Q990B über den HDMI 1 Anschluss 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 problemlos durchleiten? Da ich keinesfalls auf ein...
Antworten
5
Aufrufe
102
I
S
Hallo zusammen, ich habe mir dir HW-K 950 Soundbar gekauft und habe das Problem, dass das HDR nicht in dem Umfang funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Soundbar zwischen Xbox und Fernseher läuft es auch einwandfrei. Folgendes Setup habe ich: - Xbox One X - Philips 55pus6703 -...
Antworten
5
Aufrufe
134
J
A
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Q950T-Soundbar und habe folgendes Setup: TV: Samsung UE70RU7099UXZG Firmware 1374 Soundbar: HW-Q950TWWB-1019.4 PC: Windows 10 21H1 mit GPU: RTX 2070 TV und Soundbar sind per HDMI ARC verbunden. Kabel am PC: Shuliancable HDMI...
Antworten
4
Aufrufe
161
L
U
Ich habe heute meine neue Soundbar HW-Q950A in Betrieb genommen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, nur stelle ich Verbindungsprobleme fest. Dies ist mein Setup: - TV-Box (UPC/Sunrise), via HDMI zu Anschluss 1 an der Soundbar - Blu-ray-Player von Sony, via HDMI zu Anschluss 2 an der Soundbar - Die...
Antworten
4
Aufrufe
134
U
Zurück
Oben