Verbindungsprobleme HW-Q950A mit LG-TV (ARC) u.a.

U
u.
User
Ich habe heute meine neue Soundbar HW-Q950A in Betrieb genommen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, nur stelle ich Verbindungsprobleme fest.
Dies ist mein Setup:
- TV-Box (UPC/Sunrise), via HDMI zu Anschluss 1 an der Soundbar
- Blu-ray-Player von Sony, via HDMI zu Anschluss 2 an der Soundbar
- Die Soundbar und mein LG-Fernseher sind via HDMI verbunden (mein Fernseher verfügt zwar nicht über eARC, aber über ARC --> via HDMI-Anschluss 2).
Ich habe am TV ARC aktiviert (s. Fotos unten), doch wenn ich den TV starte, wird die Soundbar nicht automatisch eingeschaltet (und umgekehrt). Ich muss Soundbar und TV separat an- und ausschalten.
Was mir zudem auffällt: Die Soundbar erkennt nicht automatisch, welches Gerät (TV-Box oder Blu-ray Player) gerade läuft; ich muss jeweils manuell an der Soundbar HDMI 1 oder HDMI 2 auswählen. Ist das wirklich nötig? Ist es tatsächlich nicht möglich, dass die Soundbar automatisch das aktuelle Signal erkannt und weitergibt?
Ich bin froh um Hilfe, damit ich hoffentlich die Bedienung noch ein wenig vereinfachen und verbessern kann. Danke!
Einstellungen am LG-TV:
1244562i2C5BEB0E4D914C23?v=v2.jpg

1244561i1DA3157E9359C78F?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ich hab ne Sony Sound Bar an einem Samsung TV... und geht klasse .... kommt es auf den TV an ... ich hatte gedacht das das alles genormt ist :think: :think: TV an ... Sound Bar Auto an.... und TV aus Sound Bar aus.... ich drücke dir Daumen.... helfen kann ich leider nicht ... doch den Ärger versteh ich gut.... *1f635.png* *1f4ab.png*war alles plug and play ... ich habe NIX groß einstellt.... nur Stecker zugewiesen an soundbar ... fertig
 
Der Samsung Support wird das Problem an LG weitergeben. LG wiederum wird das Problem auf Samsung schieben. Es scheint, das die Geräte nicht kompatibel zueinander sind.
 
Meine Samsung Soundbar startet selbst und erkennt auch die Quelle selbst. Habe aber auch einen Samsung TV. Liegt also evtl am TV.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter:
  • Ich habe sowohl TV als auch Soundbar zurückgesetzt und neu gestartet. Software der Soundbar und des TV-Geräts sind auf dem neusten Stand.
  • Wenn ich die Soundbar und den TV via HDMI-Kabel verbinde, funktioniert alles (ARC --> TV-Ton über Soundbar; diese schaltet sich zusammen mit dem TV ein und aus).
  • Sobald ich dann aber zusätzliche Geräte (Blu-ray-Player / UPC-Box) an die Soundbar anschliesse, funktioniert die Verbindung mit dem TV nicht mehr; sprich, die Box gibt den TV-Ton nicht mehr wieder und lässt sich auch nicht mehr ein- und ausschalten über die TV-Fernbedienung.
  • Ich habe dann alle Geräte einzeln und nacheinander angeschlossen - beim Blu-ray-Player tauchten keine Probleme auf, aber sobald die UPC-TV-Box angeschlossen war, funktionierten weder ARC noch die automatische Erkennung der Tonquelle!
  • Daraufhin habe ich die UPC-Box direkt an meinen Fernseher angeschlossen; doch auch dann: Sobald die UPC-Box am TV angeschlossen ist, funktioniert die ARC-Verbindung zur Soundbar wieder nicht und der Ton wird über den Fernseher ausgegeben.
Samsung-Support: keine Ahnung, woran es liegen könnte, ich solle eine Mail senden... Ich habe jetzt mal die UPC-Box ausgesteckt - somit funktioniert jetzt erst mal alles. Werde als Nächstes mal im UPC-Forum nachfragen, ob andere Nutzer:innen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 

Similar threads

X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
140
U
T
Guten Tag Community Ich habe seit kurzer Zeit die HW-N950 Soundbar. Ich habe folgende Geräte daran angeschlossen: Apple TV 4k an HDMI 2 Swisscom TV UHD Box an HDMI 1 Meinen BluRay Player an der TV OneConnect Box auf HDMI 3 die Soundbar via ARC (out) an OneConnect HDMI 4 (ARC in) Wenn ich nun...
Antworten
5
Aufrufe
127
T
D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
U
Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich habe einen Blu-ray-Player, Smart TV und eine UPC TV-Box - den Ton aller Geräte möchte ich über meine Soundbar laufen lassen. Wie gehe ich vor, um möglichst viel aus meiner Anlage rauszuholen? Bin froh, wenn mir jemand hilft, die Übersicht zu erlangen und...
Antworten
2
Aufrufe
142
U
F
Hallo Gemeinde, ich besitze nun seit Freitag ebenfalls eine Soundbar HW-Q950A an der ich auf HDMI 1 meine Sky Box angeschlossen habe und an HDMI 2 einen LG UBK90 4K Bluray-Player. Der Ausgang ist an einem Samsung QE75Q60R am ARC - HDMI angeschlossen. Wenn ich nun den Player einschalte, geht auch...
Antworten
1
Aufrufe
131
F
Zurück
Oben