Kein Ton über HDMI

A
A.
User
hallo zusammen
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Samsung und der Bose Soundbar.
und zwar bekomme ich keinen Ton mehr über den HDMI (Arc) Anschluss.
wenn ich den Samsung vom Netz nehme klappt es wieder. Nach 2-3x ausschalten und wieder anschalten kommt der Ton wieder aus der TV-Lautsprecher Ausgabe, hmdi wird mit in den Eistellungen entweder gar nicht angezeigt, oder ich muss manuell auf hdmi umschalten, dann hört man aber dennoch keinen Ton.
erst wenn ich den Samsung vom Netz nehme klappt es wieder mit dem Ton über hmdi.
Kennt jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo, ist denn noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja sollte hier ein Mainboard tausch was bringen. Grüße
 
Hallo AnKo. Ich hatte das gleiche Problem mal mit meiner Sonos Soundbar. Das Problem hat sich mittlerweile wieder auf wundersame Weise in Luft aufgelöst. Trotzdem ein Hinweis von damals:
Wenn ich meinen Fernseher Q8F durch langes Dücken der Aus-Taste am Fernseher resette ( weil z.B. die HD Sender Anzeige streikt ) verliert meine Sonos Beam die Audio Verbindung zum Fernseher. Ich habe die Sonos Beam am Hdmi ARC Anschluss des Smarthub angeschlossen.
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/sonos-hdmi-keine-verbindung-nach-reset-q8f-l%C3%B6sung/m-p/16...
Um die Verbindung wiederherzustellen schalte Anynet kurz aus und wieder ein. Das führt anscheinend zu einem Rest der Hdmi Verbindung. Anschliesend ist die Beam für die Tonausgabe wieder verfügbar und kann im Tonmenü ausgewählt werden. Anschliessend den Fernseher noch ein mal aus und wieder einschalten und alles funktioniert wieder.
Du solltest auf jeden Fall einen Werksreset und ggf. Reset des Smarthub versuchen und auch die Soundbar resetten. Alle Systeme ggf auf die neueste Firmware bringen. -- und vor allem alle Geräte mal über 10 Minuten komplett vom Strom trennen. Nach dem Ausschalten des TV die An/Aus Taste der Fernbedienung ein paar Sekunden ( mehr als 10 glaube ich ) gedrückt halten um Reststrom am TV zu killen.
Wenn all das nichts hilft würde ich ein optisches Kabel als workaround nutzen - der einzige Nachteil den ich kenne ist die dann fehlende Alexa Unterstützung.
P.S. Um qualifizierte Antworten geben zu können wäre es wichtig dass du dein Problem so genau wie möglich beschreibst d.h. insbesondere genauer Typ der Soundbar und des TV
 

Similar threads

B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
536
B
M
Hallo Zusammen, seit gestern Abend habe ich das Problem, das ich keinen Ton mehr vom TV auf meine Soundbar bekomme, die Soundbar nicht mehr mit dem TV ausschaltet und auch die automatische Umschaltung an der Soundbar von HDMI 1 (Receiver) auf TV nicht mehr funktioniert. Der TV ist mit der...
Antworten
21
Aufrufe
452
B
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
149
D
C
Guten Tag, Wir haben folgenden TV vor kurzem gekauft: Samsung GU65TU8079 Dieser TV verfügt über keinen Kopfhörer Anschluss. Also dachte ich, ich kann Bluetooth Kopfhörer verbinden und den Ton auch gleichzeitig per HDMI an meine Soundanlage ausgeben. Leider ist dies scheinbar nicht möglich. Es...
Antworten
1
Aufrufe
227
J
C
Hallo zusammen, ich habe schon vor längerer Zeit eine Bose Soundtouch 300 an meinen Samsung UE 55 D7090 angeschlossen. Mein TechniSat-Receiver ist dazu über den HDMI 1 - Anschluss mit dem Fernseher verbunden und der Fernseher wiederum über den HDMI 2 (ARC) - Anschluss mit der Bose Soundtouch...
Antworten
10
Aufrufe
286
J
Zurück
Oben