Kein Ton auf den hinteren Lautsprechern

A
A.
User
Moin,
ich habe heute einen neuen Samsung Fernseher bekommen und diesen mit dem neuen Panasonic Player/Rekorder angeschlossen an meine ältere HT-D6750seriesZF Dolby Surround Anlage. Ich habe auch noch einen Sat-Receiver. Es funktioniert insofern, als dass der Ton tatsächlich von den vorderen Lautsprechern zu hören ist, aber nicht von den hinteren! Die Anlage selbst funktioniert einwandfrei. Bei ihr alleine kann man die hinteren hören. Nicht aber mit dem Rekorder (und dann wahrscheinlich auch nicht mit dem Receiver).
Kann jemand mir helfen?
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @Adler17
In den Experteneinstellungen des TV musst du das HDMI Audioeingangsformat auf Bitstream und das digitale Audioausgangsformat auf Dolby Digital einstellen.
Beim Panasonic stellst du unter Digital Audio Ausgang PCM Abwärtswandlung auf Aus und alle anderen Einstellungen ebenfalls auf Bitstream. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß, Theo
 
Moin Troubleshooter,
Danke für Deine Hilfe. Ich habe auch die Einstellungen so vorgenommen. Jedoch musste ich das digitale Audioausgangsformat auf DTS einstellen. Dies hat auch dazu geführt, dass das Fernsehen sowohl vom Receiver als auch vom Rekorder von der Anlage voll unterstützt werden, wir also Sound auch von den rückwärtigen Lautsprechern haben.
Allerdings fehlt dieser immer noch, wenn ich versuche, eine BluRay über den Rekorder/Player abzuspielen. Dort habe ich vorne Ton, hinten aber immer noch nicht!
 
Hast du den Pana per HDMI direkt am AVR oder am TV angeschlossen?
 
Ich würde den Panasonic direkt an die Dolby Surround Anlage anschließen. Nur dann funktionieren die verschiedenen auf BR möglichen Tonformate. Und die Signalübertragung auf alle 5 Lautsprecher.
Wichtig ist außerdem, dass du das HDMI Kabel von der Anlage (die hat doch einen HDMI ARC Anschluss??!!) an den HDMI ARC Anschluss des TV anschließt.
Wenn dann die HDMI Steuerfunktion an allen Geräten aktiv ist, muss die 5.1 Tonübertragung bei allen angeschlossenen Geräten funktionieren.
 
Moin,
danke nochmals für die schnelle Antwort. In der Tat klappte es jetzt auch mit dem Ton. Soweit, so gut.
ABER: Dafür hat der UHD-BR-Player jetzt angezeigt, dass 4K UHD nicht angezeigt werden kann. Und nein, die Dolby Surround Anlage hat keinen HDMI ACR Anschluss.
 
Das ist klar. Damit alles einwandfrei funktioniert.....brauchst du einen 4K fähigen AVR ;) .
Welchen Panasonic hast du?
Der DMR-UBC 90 hat 2 HDMI Ausgänge. Damit wäre dein Problem auch zu lösen.
 
Ich habe den UBS-90 mit 2 Ausgängen. Heißt das, dass ich ein zweites Kabel einfach an den Fernseher anschließe und schon ist das Problem gelöst?
 
Moin,
leider war es nicht die Lösung. Ich habe ein HDMI-Kabel an die Surround-Anlage angeschlossen. Daraufhin hatte ich nur Bild, und zwar kein 4K, und keinen Ton. Ein Wechsel der Anschlüsse gab zwar wieder den Ton, aber nicht von den hinteren Lautsprechern! Es ist zum K*tzen! Also, momentan ist die Konfiguration die, dass der Rekorder an der Anlage UND am Fernseher angeschlossen ist, ohne dass es eine Veränderung gab, sprich die hinteren Lautsprecher funktionieren.
Ich danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe und Geduld.
 
Echt ne schwere Geburt... :think: .
Ein Anschluss am Pana ist mit Video/Audio (zum TV), der andere mit Audio (zur Musikanlage) gekennzeichnet.
Die müssen natürlich auch entsprechend verwendet werden.
In der Bedienungsanleitung findest du ab Seite 94 alle HDMI Einstellungen, die du am Recorder vornehmen musst, damit die Signalausgabe für deine angeschlossenen Geräte korrekt erfolgt.
 
Moin,
ich weiß nicht, woran es lag, aber jetzt scheint es zu funktionieren. Bei Das 5. Element hatte ich Dolby Surround, bei Independence Day vorher nicht. Warum, weiß ich nicht.
Danke für die Hilfe!
 
Jede DVD oder auch BR hat ja ein eigenes Menü.
Hier kannst du in den Optionen u.a. auch die Wiedergabesprache und Tonformat einstellen, bzw. auswählen.
Möglich, dass Independence Day hier von 2.1 Stereo auf 5.1 DD oder DTS umgestellt werden muss.
Gruß, Theo
 

Similar threads

C
An die Samsung-TV-Box habe ich einen Kabelreceiver via HDMI und zusätzlich ein Sat-Kabel direkt von der Satellitenschüssel angeschlossen. Von der TV-Box geht ein optisches Kabel zur Dolby-Surround-Anlage. Der Ton, der per Kabel/HDMI an die Box geht, wird an die Surround-Anlage übertragen. Der...
Antworten
1
Aufrufe
118
F
L
Hallo Zusammen, ich habe mir am Samstag einen GQ65Q70T gekauft, beim installieren hat soweit auch alles geklappt. Leider gibt es aber ein Ton Problem. Ich habe über den HDMI 3 ARC meinen Receiver (Marantz NR1601) angeschlossen. Wenn ich den Ton auf PCM stelle, dann kommt ein Stereo Ton beim...
Antworten
77
Aufrufe
426
A
L
Ich habe folgendes Problem: ich habe meinen neuen Samsung-TV (UE43RU7179UXZG) mit meinem Denon-Receiver verbunden, um den Ton darüber zu hören. Allerdings kommt aus den angeschlossenen Lautsprechern kein Pieps, offenbart erkennt der Fernseher die externen Lautsprecher nicht. Was kann ich tun...
Antworten
3
Aufrufe
145
N
M
Hallo Forum, habe meinen DVD Player an den Fernseher angeschlossen und DVD an Anlage. Nun ist der Ton aus Fernseher und Ton aus Lautsprecher der Anlage nicht Syncron. Ich weiß, ich könnte denn Ton am Fernseher einfach abstellen, aber das ist nervig und auch nicht Sinn der Sache. Habe keinen...
Antworten
0
Aufrufe
883
M
M
Hallo, ich habe jetzt mittlerweile meine Soundbar anbgeschlossen. Den UHD BluRayplaer über HDMI und den Fernseher über Arc. Funktioniert so eigentlich ganz gut, aber: 1. Die hinteren Lautsprecher rauschen manchmal, nicht immer und der Ton ist generell sehr leise. jetzt habe ich die Lautstärke...
Antworten
3
Aufrufe
117
A
Zurück
Oben