KEIN Schutz nach Diebstahl einer Watch vor Werksresett

H
H.
User
Da mir nach gerade mal einer Woche beim Feiern meine Watch 6 aus der Hosentasche geklaut wurde und ich gerade mit der Neueinrichtung meines Tabs beschäftigt bin, bin ich gerade echt Sprachlos wie bei mittlerweile wirklich ALLEM ein Code an eine E-Mailadresse gesendet werden muss, damit ich eine Einstellung zurück setzen oder mich neu einloggen kann, um mich eben zu verifizieren. WARUM zum Geier wird das also bei den Watches nicht ebenso gemacht??? Eine Ortung ist praktisch Sinnlos - weil nicht möglich, wenn der Dieb die Uhr direkt aus macht oder gar auf Werkseinstellungen zurück setzt. Sowas ist weder auf Tablets, noch auf Smartphones nicht wirklich möglich... Runterfahren geht beim Smartphone erst nach Pineingabe sofern es nicht entsperrt ist, oder die 3 Tastenkombi welche das Gerät aber auch nur Neu Starten und somit weiter Orten lässt. Also WARUM ZUM GEIER wird das bei ner Watch die man halt auch wirklich mal einfach so liegen lassen kann dann nicht auch so gemacht sobald keine Bluetooth Verbindung besteht??? Zumal ein weiterverkauf von Diebesgut somit auch deutlich erschwert wäre, denn kaum einer würde ne Uhr von jemandem kaufen wenn der jenige nicht dazu in der Lage ist die Uhr zu entsperren um diese eben zurück zu setzen!!! Ein zufällig erstellter Pin (was heut zu tage eine komplett übliche Funktion ist - Selbst hier im Samsung Konto musste ich den Pin auf meinem Smartphone bestätigen dass wirklich ich mich hier anmelde) auf dem Samsung verknüpften Gerät bestätigen während die Watch mit dem Smartphone gekoppelt ist oder falls das mal nicht möglich dann halt per E-Mail im Samsungkonto!!!! Also WARUM SAMSUNG??? WAAAARUMM wurde das hier nicht gemacht, ich bin laut Youtube auch nicht mal der erste dem eine Watch geklaut wurde bzw. abhanden gekommen ist, aber warum wird es bei einer Watch praktisch so EINFACH und OHNE Schutz gemacht??? Somit ist eine Uhr als Diebesgut sogar praktischer als ein Smartphone oder Tablet welches man eben nicht so einfach mal direkt deaktivieren und somit nicht mehr orten kann... Selbst das Smarttag welches ich wieder zurück geschickt habe da es für meine Katze eher ungeeignet war wird mir mittlerweile in Italien noch immer angezeigt... Was auch eben noch so ein Punkt ist, WIESO wurde meine Uhr sogar INSTANT aus meiner Wearable App geschmissen?? Ich kann mir somit für die Polizei also noch nicht mal mehr den letzten mir bekannten Standort anzeigen lassen wo sie unter meinem Profil eingeloggt war... WARUM IST DAS SO???? Ich kanns nicht verstehen und der Dieb freut sich über eine so einfache Beute... Ein Tresor Ohne Pin & Schloss.... es ist einfach nur peinlich, dass gerade an solch einer Stelle gespart oder eben auch gepennt wird. Weiß halt nicht wie es bei anderen Anbietern wie Apple, Google & Co. ist... aber dass ist seitens Samsung einfach auch nur grob fahrlässig weswegen ich auch stark enttäuscht von Samsung bin.
War in der doch sehr kurzen Zeit wie ich die Uhr hatte (GENAU 7 Tage) eigentlich SEHR zufrieden, eben weil auch die Automatische Radfahren Erkennung nach der 3 endlich wieder zuverlässig zurück gekehrt ist und ich auch immer großer Fan der Lynette war, allerdings sitzt der ärger auch deswegen so tief, weil ich mir die Uhr ursprünglich auch selbst zum Geburtstag schenken wollte und auch bisher noch nicht mal bezahlt ist... Ich bezahle dem Dieb förmlich auch noch seine Beute und das obwohl ichs auch recht schnell mitbekommen hab dass was fehlt aber eine Ortung dann auch schlicht und ergreifend nicht mehr möglich war und der Dieb irgendwo im Club in der Ecke saß, mich beobachtet hat wie ich verzweifelt am suchen war, während er schon längst "Resett" betätigt hat... War jedenfalls kein schöner Start ins neue Lebensjahr

 
K
Kim
Hey,

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Habs auch nochmal an den Link geschickt, da ich halt wirklich hoffe dass man sich dem Thema auch mal wirklich widmet.
Würde mich über Feedback seitens Samsung freuen
 
Offiziell liest von Samsung hier unseren Wissens niemand mit, das ist ein von Samsung moderiertes User helfen Usern Forum.
 
Achso ok, danke wobei die Kritik zum fehlen der Radfahrerkennung ja auch gehör gefunden haben muss, dass sie bei der 6 nun wieder integriert wurde.
 
Die Watch hat eine Sperre die Aktiviert sich wenn Die Watch Abgenommen wird.
(Wenn es Aktiviert wurde)
Müsste bei den Neuen Modellen auch so sein.)
 
Ok? Und wie war es demjenigen dann möglich die Uhr dann ohne mein zutun auszuschalten bzw. gar auch gleich zurück zu setzten?? Und wo hätte ich die Einstellung finden sollen, wenn ich nicht explizit drauf hingewiesen wurde, bzw. warum ist die nicht grundsätzlich aktiviert und kann erst per Code deaktiviert werden, nach der Ersteinrichtung
 
Wurde die PIN Eingabe von Dir Aktiviert ?
Zu Erkennen daran das er nach der PIN Fragt wenn die Uhr wieder Angelegt wurde !
 
Auch wenn es zu spät ist, aber für diejenigen, die bisher noch Glück hatten. Die Sperre ist ist im Handbuch beschrieben.
https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202308/20230807152129457/SM-R93X_R94X_R95X_R96X_UM_Ope...
true?v=v2.jpg
 
Ok zur Watch 4 hab ich eben auch so einen Beitrag gefunden wo man eine solche Sperre einrichten können soll, bleibt trotzdem die Frage warum man nicht bei der Ersteinrichtung direkt danach gefragt wird sondern es so im Untermenü verborgen bleibt.
 
Nein, weil ich halt auch nicht wusste dass es sowas gibt, hatte die Uhr auch erst wirklich 3 Tage in Benutzung weil ich sie halt nur testen wollte.. Naja und der zweite wurde mir dann zum Verhängnis. Aber ja gut, da sehe ich hier auch durchaus bei mir eine Mitschuld weil ich mich nicht direkt tiefgehend damit beschäftigt habe. Trotzdem sollte das zurücksetzen nochmal extern über das gekoppelte Gerät oder Email Adresse bestätigt werden müssen...
 
Das ist echt schockierend, wenn es da keine Möglichkeiten des Schutzes gibt. Hab selbst keine watch, aber das ist echt böse *m:1f621.png*
 

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