Kein Firmwareupdate für Galaxy Watch 3 möglich

J
j.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S21 5G Ultra und eine Galaxy Watch 3. Die beiden sind gekoppelt und soweit laufen auch die derzeitigen Anwendungen und der Austausch zwischen den Geräten.
Auf der Watch ist jedoch eine ältere Firmware; die R840XXU1BTG6 vom August 2020.
Notify Update
Nun habe ich versucht, über das Smartphone die neue Firmware auf die Watch zu bekommen.
Sobald ich jedoch auf "Software-Update für die Uhr" und anschließend auf "Herunterladen und installieren" klicke, wird mir kurz "Verbindung zum Server wird hergestellt" angezeigt. Dann sehe ich die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen". Ich kann dann nur noch auf OK klicken. Ich bin mit meinem Samsung-Konto angemeldet.
Somit ist ein Update auf die neue Blutdruck-, EKG-Messung nicht möglich.
Wer kann mir sagen, wo das Problem liegt. Auf dem S21 5G Ultra ist die neueste Software.
Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @joey20001
Es wird ja immer gesagt, die Uhr einmal zurücksetzen.
Hilft es dann?
Das letzte Update ist ja schon merkwürdig.
Dann hättest Du ja noch nie ein Update erhalten?
 
Ich habe die Uhr erst vor ein paar Tagen bekommen.
Zurückgesetzt habe ich sie bisher noch nicht. Sind die ganzen Einstellungen und Daten dann weg oder kann ich sie wiederherstellen?
 
Habe sie zurückgesetzt. Hat nichts gebracht. Firmware ist wie vorher. Fehler ist auch identisch.
 
Ist Deine Watch ein Modell für den deutschen Markt oder ein EU Import? Manchmal sind bestimmte Updates für gewisse Regionen noch nicht verfügbar. Überprüfe doch mal den CSC Code der Watch. Auf der Watch über die Telefontastatur *#1234# und auf wählen gehen. Dort werden Dir dann Versionsinfos zur Watch angezeigt. Die unterste Anzeige gibt Auskunft über den CSC also den Ländercode der Watch. Die drei Buchstaben hinter der Modellbezeichnung der Watch also R840...zeigt Dir, für welche Region die Watch gedacht ist. Samsung Pay z.B. lässt sich auf manchen EU Modellen nicht installieren.
 
Ist eine für den deutschen Markt. Die Firmwareversion habe ich in meinem ersten Post geschrieben.
 
Das habe ich wohl gelesen. Es sagt aber nichts über den CSC Code aus. Probiere es doch mal mit dem von mir beschriebenen Code.
 
Dann ist es eine Version u.a auch für Deutschland.
Eigentlich müsste es dann funktionieren. Ich grübele dann mal weiter...
491917iBE63C681A1E64626?v=v2.jpg
 
Danke schon mal für die Hilfe. Bin für heute erst mal weg. Schönen Abend.
 
Habe gerade gelesen, dass es wohl derzeit Probleme mit dem Update Server bei Samsung gibt. Versuch es doch in den nächsten Tagen erneut. Gab es ja schon des öfteren. Schönes Wochenende... :great:
 
Hallo zusammen, ich habe exakt dasselbe Problem wie joey, Note20 Ultra mit Galaxy Watch 3, aber bisher hat die GW3 noch nie ein Update bekommen. Hab die Uhr zurückgesetzt aber trotudem kein Update gefunden. Parallel hab ich noch eine Active 2, dort ging alles problemlos. Habt ihr eine Idee, wieso die GW3 keine Updates bekommt?
GW3:
Software-Update-Informationen
Aktuelle Version: R840XXU1BTG6/R840OXA1BTG6/
Grüsse
Oliver
 
Vielleicht kann man jemand aus Deutschland versuchen, die aktuelle Software aufzurufen, nur um zu sehen, ob der Update-Server überhaupt antwortet.
Bei mir erscheint ja nach dem Klicken auf Herunterladen die Meldung "Verbindung zum Server wird hergestellt" und im Hintergrund erscheint "Registrierung fehlgeschlagen".
Wenn es bei anderen nicht erscheint, sondern vielleicht eine andere Meldung über vorhandene Updates oder dass man die aktuelle Software hat, würde das ja bedeuten, dass der Server online ist.
Ich habe übrigens gestern noch den Samsung Health Monitor installiert und nach dem Startder App kommt die Meldung "Keine kompatible Uhr gefunden". Merkwürdig, denn die Galaxy Watch 3 ist per Bluetooth verbunden und die Daten werden zwischen Smartphone und Watch ausgetauscht. Alles sehr merkwürdig.
Hier noch ein paar Screenshots.
492993iEFB6407709F835C6?v=v2.jpg

492994iA065BD527CD4F371?v=v2.jpg

492996iC1DF0C0B77D33FB9?v=v2.jpg

492995i600061D3DE51543E?v=v2.jpg
 
Ja, ist bei mir auch so, aber wenn auf der GW3 das Update drauf ist, findet er auch die Uhr im Health Monitor. Konnte ich ja mit der Active2 testen.
 
Habe jetzt eine Teillösung im Netz gefunden, so dass EKG- und Blutdruckmessung funktionieren:
https://allaboutsamsung.de/2021/02/ekg-funktion-und-blutdruckmessung-vorab-auf-der-galaxy-watch3-nut...
Damit habe ich zwar immer noch nicht das neueste Update auf der Uhr, aber mir ging es ja speziell um die Messungen.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn noch jemand eine Lösung für das Update haben würde. Dass der Update-Server für mehrere Tage nicht erreichbar ist, erscheint mir relativ unwahrscheinlich. Geht bei mir immerhin schon über eine Woche nicht.
 
Ok, hat noch 2 Tage gedauert, jetzt geht alles. Updates kamen dann doch noch. Sehr fein, bin happy..
 
Bei mir ist es leider wie gehabt. Bekomme beim Versuch meine Uhr mit dem neuen Update zu versehen weiterhin die Nachricht, dass die Registrierung fehlschlägt.
Wie bist du vorgegangen?
 
In der Familie gibt es eine Galaxy Watch und eine Galaxy Watch Active 2 (beide LTE). Beide haben kürzlich angezeigt, dass sie ein Update wollen. Als ich das installieren wollte, hieß es bloß: "auf dem Telefon anzeigen". Dort gab es aber keine Infos. Also habe ich versucht, das Update über die Galaxy Wearable App zu starten. Für beide Watches kommt jedoch die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen". Ich habe nachgeschaut, die Watches hängen wirklich 1 bzw. 2 Software-Versionen zurück.
Ich weiß nicht, welche Registrierung gemeint ist, am Samsung-Konto bin ich ja angemeldet. Ist irgendein - länger andauerndes - Problem mit dem Updateserver bekannt? Mehr als über die Wearable App nach dem Update suchen kann ich ja nicht, oder gibt es noch irgendwas, was ich tun kann? Die üblichen Tipps (Watch zurücksetzen, Wearable App und Plugins entfernen etc.) haben übrigens nichts geholfen.
 
Hast Du schon einmal erfolgreich ein Update auf den Uhren durchgeführt?
 

Similar threads

S
Habe ein neues galaxy s21 ultra und wollte es mit meiner galaxy watch 3 verbinden auf der Uhr steht immer zum Abschluss ihr Telefon prüfen und am Handy bleibt es beim letzten Punkt beim koppeln stehen. 4203779
Antworten
11
Aufrufe
181
S
S
Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine Galaxy Watch 3 und habe die EKG funktion getestet. Jedoch sieht mir das Ergebnis so aus als sein es quasi auf dem Kopf. Was meint ihr dazu? Ist das Ergebnis tatsächlich falsch herum? Die Uhr ist eingestellt auf das linke Handgelenk und wurde bei der...
Antworten
12
Aufrufe
167
B
W
Hallo Community, wollte mal nachfragen da ich keinen neuen Status hierzu finde. ( Ja es gibt schon einen Beitrag von 2020) Gibt es schon die Möglichkeit mit meiner Galaxy Watch 3 den Sauerstoff Gehalt und den Blutdruck in der Nacht automatisch messen zu lassen? Mit freundlichen Grüßen 3694274
Antworten
3
Aufrufe
128
B
C
Hallo, Ich bin vom More-Pro-Tracker zur Galaxy Watch 5Pro umgestiegen. Ich finde die Einstellung nicht, um den Blutdruck kontinuierlich zu messen? Ist das nicht möglich, wie z.B. stündlich 24/7 zu messen? Ähnlich wie bei der Herzfrequenz, bei der die Messung in den Samsung Health-Einstellungen...
Antworten
3
Aufrufe
143
C
T
Galaxy Watch 3 Ich hasse solche Fragen ja sehr, aber ich habe dazu nichts über die Suchfunktion gefunden. Wann bekommt die Watch 3 eine neues Update?? Das letzte ist von September! Weiß irgendjemand ob die Watch 3 noch neue Updates/Patch bekommt? Wäre Schade wenn nicht, da sie 1,5 Jahre alt ist...
Antworten
6
Aufrufe
115
B
Zurück
Oben