Galaxy Watch 3 EKG falschrum?

S
S.
User
Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine Galaxy Watch 3 und habe die EKG funktion getestet. Jedoch sieht mir das Ergebnis so aus als sein es quasi auf dem Kopf. Was meint ihr dazu? Ist das Ergebnis tatsächlich falsch herum?
Die Uhr ist eingestellt auf das linke Handgelenk und wurde bei der Messung auch dort getragen. Sie saß wie angegeben eng aber nicht zu eng.
1078990i830B533FB7AFD1FC?v=v2.jpg




 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Das ist die Messung der Körperzusammensetzung. Sogar die Active 2 kann die EKG Messung.
 
Nein die Watch 3 kann das tatsächlich auch, die Funktion wurde wohl nachträglich von Samsung freigeschaltet
 
Ok Danke für den Hinweis hab es tatsächlich bis eben nicht gewußt
 
Die Darstellung ist bei mir ähnlich. Auch von einer anderen Marke (BPM Core von withings) wird es bei mir so angezeigt. Allerdings ist der erste Wert höher im Ausschlag.
 
Ich glaube nicht das, dass Ergebnis falsch herum ist. Warscheinlich wird bei dir die S-Zacke sehr gut gemessen und die R-Zacke nicht so sehr.
Also nur eine Vermutung, habe nicht das Fachwissen um das zu beurteilen.
 
Als Intensivpfleger frage ich mich wie mit einem 1-Kanal-EKG überhaupt ein QRS-Komplex dargestellt werden kann. Dafür ist mindestens ein 3-Kanal-EKG nötig.
 
Nein, mit einem 3-Kanal-EKG kann man (bei einfachen Geräten durch Umschalten) drei verschiedene Ableitungen aufzeichnen:
- Ableitung I zwischen beiden Armen,
- Ableitung II zwischen rechtem Arm und linken Bein sowie
- Ableitung III zwischen linkem Arm und linkem Bein.
Die Watch zeichnet entsprechend Ableitung I auf.
 
Hm, wie kann eine Watch, also nur 1 Elektrode an einem Arm, eine Ableitung zwischen 2 Punkten darstellen?
 
Die Uhrunterseite ist auf dem z.B. linken Arm, der Zeigefinger der Hand des anderen Arms berührt leicht den oberen Knopf der Uhr. So erhält man Ableitung I.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: es könnte ggf. mit dem Lagetyp des Herzens zusammenhängen. Bei manchen Menschen ist das Herz ein Stück weit aus der typischen Achse zu einer Seite gedreht, ohne dass das problematisch wäre. Dadurch ändert sich dann die Ableitung des im Sinusknoten erzeugten und über AV-Knoten und Purkinjefasern weitergeleiteten elektrischen Impulses bzw. dessen E-Felds. Am besten mal beim ärztlich Check ein EKG schreiben lassen.
Mögliche Fehlerquelle könnte sonst sein, dass der Zeigefinger der rechten Hand nicht nur den Knopf der Uhr, sondern auch die Haut des linken Arms berührt.
 

Similar threads

D
Hallo, Ich versuche bei meine Samsung Galxy Watch 3 den EKG zu messen. Allerdings wird es immer abgebrochen wenn ich meinen Finger drauf lege. Ich trage meine uhr auf dem Rechten Handgelenk. Ich kege immer meinen linken zeigefinger drauf,vieleicht halte ich den falschen finger drauf? Könnte mir...
Antworten
3
Aufrufe
495
D
B
Moin, bei meiner Watch 3 habe ich mal wieder Probleme mit der EKG Funktion. Also, so richtg gut hat das eh nie funktioniert. Nach einem Rücksetzen der Watch will diese kein EKG mehr aufnehmen. Kann man über ein Menu testen, ob die verwendeten Sensoren funktionieren? Einfach so auf gut Glück die...
Antworten
6
Aufrufe
175
F
R
Hallo, ich habe eine neue Watch 4 classic 46 mm in Verbindung mit einen Galaxy S20FE. In der Watch wie auch im Smartphone sind alle Apps aktualisiert. Folgendes Problem mit der EKG Funktion: Wird die Funktion auf der Watch aufgerufen kommt ein Hinweis "Neue Version verfügbar. Installieren sie...
Antworten
9
Aufrufe
638
M
W
Als ich mir die Galaxy Watch 3 letztes Jahr gekauft habe, wurde diese Uhr mit der EKG Funktion beworben, deren Freischaltung/Aktivierung man erst für den Herbst angekündigt hat. Ich habe im Vorfeld und mit dem Kauf jede Menge Webseiten und Detailseiten (auch von Samsung) gelesen, wo mir diese...
Antworten
2
Aufrufe
130
D
A
Hi Leute,ich habe meiner Schwester zu Weihnachten die Galaxy Watch 5 geschenkt und bei der Einrichtung von Samsung Health Monitor ausversehen mein Alter anstatt ihres angegeben. In der Samsung Health App konnte ich das Alter erfolgreich ändern, jedoch wird auf der Uhr angezeigt, dass die EKG...
Antworten
2
Aufrufe
279
A
Zurück
Oben