Kein Android 14 beim Samsung FE

S
S.
User
Guten Tag.

Welchen Sinn und Zweck hat es eigentlich das Smartphone Modelle welche selbst wirklich noch nicht alt sind, beim neuen Android nicht berücksichtigt werden. Mich würde das wirklich mal interessieren warum das eine Smartphone Android 14 bekommt und ein anderes wie mein FE nicht. 

Also wenn man meint der Kunde kauft sowieso alle Zwei Jahre ein neues Smartphone, dann liegt man bei mir zumindest falsch. Mich irritiert die Nummer so sehr dass ich eher einen anderen Hersteller beim nächsten Kauf in Betracht ziehe. 

Ich habe mir dann mal angeschaut was so an Neuerungen kommen wird.

Effizienz

Mehr Datenschutz Optionen bezüglich Standort usw

Neuerungen bei Google Fotos

Viel mehr gibt's nicht. Und dafür muss man eine neue Version herausbringen? Oder musste jetzt Turnus mäßig einfach mal eine Kommen? Mit erscheint das Maß an Neuerungen sehr gering. Ist das normal?

Wie lange kann man verlässlich und sicher Android 13 realistisch weiter nutzen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei der S20-Reihe bekommen weder die "normalen" noch das FE-Modell das Update auf Android 14.
Die S20-Reihe bekommt noch 3 OS-Updates. Erschienen sind die Handys mit Android 10, die 3 Updates waren also auf Android 11, 12 und 13.

Zwischen FE und normalen Modellen wird da nicht unterschieden. Bei dee S21-Reihe bekommen S21, S21+,S21 Ultra sowie das S21 FE z.B das Update.

Sicherheitsupdates sollte das S20 FE noch bis einschließlich September 2024 bekommen. Mit Android 13 kannst du alle Apps soweit ganz normal weiter nutzen.
 
Danke für die Antwort. Kann man trotzdem irgendwie herleiten warum man nicht einfach allen Modellen Android 14 gewährt?

Also dass ein Smartphone von 2015 bspw kein Update mehr erwarten kann, kann ich nachvollziehen. Aber wem das nun nützt Smartphones die erst zwei bis drei Jahre auf dem Markt sind, dieses Update zu verwehren, würde mich interessieren
 
Die "normale" S20-Reihe ist tatsächlich schon fast 4 Jahre auf dem Markt, beim S20 FE sinds etwas mehr als 3 Jahre.

Samsung hält sich da ziemlich genau an sein Update-Versprechen:

Bis einschließlich S20:
3 Android-Updates, 4 Jahre Sicherheitsupdates

Ab S21:
4 Android-Updates, 5 Jahre Sicherheitsupdates

Google hat vor kurzem seinen Update-Support nochmal deutlich verlängert, ob Samsung da nachzieht und seinen Support auch nochmal verlängert wird sich zeigen. Ein geeignetes Event wäre da sicher das Unpacked, das vermutlich im Januar stattfindet.
 
Ist Dir zufällig bekannt ob das bei allen anderen Smartphone Herstellern auch so ist? Insbesondere bei Google Pixel. Erhalten da auch Geräte die bspw älter als Drei Jahre sind nicht zwangsläufig neues Android oder ist das ganze ein Thema dass sich auf Samsung Smartphones reduziert?
 
Du kannst nicht ernsthaft Google Pixel Geräte mit anderen Smartphone Herstellern vergleichen da Google Android entwickelt. Danach ist tatsächlich Samsung am großzügigsten was Updates betrifft. Und ich schaue tatsächlich beim S20 5G genauso in die Röhre wie Du.
 
Na ja was heißt dass ich das nicht kann? Warum denn nicht? Es stellt sich für mich dann schon die Frage ob ein Pixel mit mehr Zuverlässigkeit bieten könnte was Updates betrifft. Würde man zur Erkenntnis gelangen dass dies zutrifft wäre das ein Argument.

Ich kann ja jetzt auch ein Samsung neu kaufen dass Android 14 auf jeden Fall hat. Sehe dann aber kommen dass bspw 2025 Android 15 kommt und dieses neue dann auch wieder Alt ist.

Gibt es keine Angabe beim Kauf von Smartphones? So wie "Erhält garantiert Android Updates bis.." bspw?
 
Genau das macht Samsung doch, die kommunizieren doch ganz klar wie lange es Updates gibt. Aber Google als Entwickler von Android gibt halt längere Updategarantien, das ist aber ein offenes Geheimnis. Ich nutze übrigens ohne schlechtes Gewissen immer noch mein S10+ mit Android 12 und auch mein S20 werde ich auch mit Android 13 weiter nutzen. Mein S7 mit Android 8 läuft übrigens auch immer noch ohne Probleme.
 
Hallo auch...

Ich war gerade wohl als einer der ersten auf deinem Thread, aber mein Text, der recht ausführlich wurde, war schon überholt durch andere User, deswegen habe ich alles resetet.
Alles was bisher geschrieben wurde, entspricht der Wirklichkeit. Tolle Infos von @BarneyOw & L: @ZeroTwo

Google als Vertreiber von Android hat seinen eigenen Pixel-Modellen natürlich aktuell längere Updates versprochen, ist ja auch ein Verkaufsargument.
Die anderen Hersteller erhalten zeitverzögert dann die Android-Versionen um sie auf ihren Modellen anzupassen. Die angepasste Version heißt dann bei Samsung 'OneUIx.x'. Derzeit also 6.0.
Wenn nach deiner Frage jedes Gerät die Version bekommen sollte... :... der Aufwand und das Personal zum programmieren wäre zu gross. - "warum den nicht" würde den Preis von Handys ins astronomische steigen lassen. Das will kein Kunde haben. Daher entschieden sich alle Hersteller zu ihrer Update-Politik. Und in der Tat, ist Samsung da noch am Flexibelsten mit viel Öffentlichkeitsarbeit. Daher die immer aktuell gehaltenen Update-Listen.

Und Ja, Google arbeitet schon an Android 15. UND da die Technik auch nicht stehen bleibt, werden auch aktuelle Handys schnell "alt" sein. Man kann ja schon Informationen vom S25 und S26 bekommen. Dabei ist das S24 noch nicht raus.

Und die KI hält immer mehr Einzug in die Geräte

Man kann übrigens, wie @Barbey0w schon schrieb, auch ältere Geräte weiter nutzen, nur sind diese durch Schadsoftware angreifbarer. Da sollte man also sensibele Daten von fernhalten.
Zudem müssen App-Programmierer natürlich auch ihre Quellcodes anpassen, damit diese weiter funktionieren.
Da wird es auch Zeiten geben, wo diese nicht mehr auf alten Versionen aktualisiert werden können. Die neuen Apps und neue Funktionen laufen dann nicht mehr auf alten Geräten. Selbst WA gibt selber schon an, ab wann bestimmte Versionen nicht mehr unterstützt werden.

Sorry so ist halt der Markt und die Kundenwünsche.

Trotzdem alles gute hier.

Gruss Andi
 
Und ich habe mich noch deutlich früher in einem vorhergehenden Thread, wo es um die Galaxy S20 FE und (nicht) ANDROID 14 ging, doch schon sehr umfänglich in einem Kommentar dazu geäußert. Insbesondere, die Willkür SAMSUNG's i. B. a. ihre Update- Politik sowie die Benachteiligung der sehr spät nachgeschobenen Galaxy S20 FE (5G) betreffend.

Ich habe jedoch keine Lust, mich bei jedem zum gleichen Sachverhalt "neu" aufgemachten Thread/ Thema mit dem gleichen Wortlaut immer wieder "neu" zu beteiligen. Sieht ja dann noch so aus, als hätte ich nichts anderes zu tun.

DASS ES JEDOCH NICHT "IN" IST, vorher mal einige Wochen "rückwärts" zu lesen (vielleicht "steht" dazu ja schon "was"), ist ja nun nichts Neues. Aber gelegentlich, so wie gerade hierzu, nervt es dann aber doch.

Allerdings betrifft das auch die "Ergebenheit" einzelner User hier, wenn es um "VERSPRECHEN" und "BERECHTIGUNG" (BEIDES kann man in dem Zusammenhang nicht mehr hören/ lesen ) und deren "Schlußfolgerung", was das "Gemeckere hier soll, SAMSUNG würde doch alles "richtig machen"", geht. NEIN, machen sie NICHT. Und daran ändert auch nichts, dass es bei anderen Herstellern noch deutlich schlechter läuft.

Mehr ist/ wäre Wiederholung. Wie gesagt, gar nicht so weit zurück hier beim Thema "S20" hab ich vielleicht schon da dazu zuviel in Kommentaren geschrieben. Wenn/ falls es interessiert, dann...

Eins doch nur zum Schluß. Was die angebliche "Gleichbehandlung" zwischen den "FE" und den "normalen" betrifft (war ja auch "Statement" eines "armen" S21 FE Nutzers). Momentan trägt sich SAMSUNG wohl mit dem Gedanken, beim S21 FE aufgrund des "späten Erscheinens" noch eine weitere/ zusätzliche OS- Update- Stufe hinten anzuhängen. Somit wäre beim S21 FE, welches ja eh schon in das "4- Jahres- Versprechen" fällt, nicht bei/ mit ANDROID 17, sondern erst mit ANDROID 18 "Schluß".

GLEICHES DEUTET SICH im Augenblick auch beim S23 FE an. *m:1f633.png*

NUR beim S20 FE (5G), DA hat SAMSUNG ja nichts "versprochen", was über die 3 Jahre hinaus geht, HAT es KEINE "BERECHTIGUNG FÜR/ AUF ANDROID 14 MEHR"/ ist bei den Sicherheitsupdates an 10/ 2024 auch nur noch "Totentanz". 

ALLES RICHTIG SO?! Nein, absolut nicht. *m:1f914.png* Nur, "wir" sind als Markt absolut nebensächlich, unsere Meinungen völlig egal. I. d. S.. *m:1f44b.png*
 

Similar threads

D
Hallo liebe Community/Liebes Samsung Team, Seit den Rollout des Android 14 fürs S23+ bin ich nun am Testen und Erfahrung Sammeln. Im großen und ganzen läuft es auch ganz Stabil und Flüssig,aber es gibt auch ein paar Dinge ich wirklich beim besten Willen nicht verstehe und sogar hasse. Fangen...
Antworten
19
Aufrufe
339
D
T
Guten Tag liebe Smartphone Experten & Samsung Fans. Wie viele schon wissen haut Samsung bald das neue Systemupdate "Android 14" heraus. Inklusive oder auch Exklusiv mit neuer One UI 6.0! Nun. Was wir hier sehen ist "nur" ein gelektes Foto. Links ist die alte One UI. Und rechts soll die neue One...
Antworten
2
Aufrufe
234
Sami
S
Hallo liebe Gute Frage Community. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Hatte sowohl schon Android als auch IOS. Also komme mit Beiden klar. Hab jetzt ein Huawei (nie wieder!) war damals ein Refurbed, wollte nen gutes Handy (damals mit beste Kamera am Markt) aber auch sparen und...
Antworten
0
Aufrufe
231
S
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
326
J
M
Ich nutze sehr gern die Routinen, aber irgendwie ist das an vielen Stellen nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich weiß nicht, ob es dafür eine andere Stelle gibt, aber ich schreibe hier mal Vorschläge auf, wie man die Routinen und Modi deutlich verbessern könnte: 1. Flankengesteuerte Aktionen...
Antworten
9
Aufrufe
431
M
Zurück
Oben