Neue Firmware 1202 für 2018 Modelle erschienen

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe auch mal bei den Entwicklern nach dem Changelog für die Firmware-Version 1202 gefragt.
Demnach gibt es durch die Software folgende Optimierungen:
- Es gab mehrere Verbesserungen in der Sicherheit
- TV Plus soll sich jetzt löschen lassen
- Die potentiellen Steuerungsmöglichkeiten durch Alexa, Lux und Galaxy Home wurden erweitert
- Die Autoplay-Funktion wurde verbessert
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich auch natürlich wird es wieder mal so sein ohne was zu erwähnen was neu ist.vielleicht kann hier ja jemand von den mods etwas zu schreiben.
 
L: @drspeed01
was sollen die Mods denn schon schreiben? Die wissen doch meistens noch weniger von (neuen) Updates etwas, und Changelogs gibts auch für die Mods nicht *:winking-face:
 
Ich vermute einfach mal die haben doch er den Draht dazu als unser eins.
 
Also ich habe mich getraut und es raufgespielt scheint soweit erstmal zu funktionieren.
DTS natürlich nicht aber das war ja klar.
Aber ein sehr sehr gute Verbesserung ist sichtbar und zwar waren die UHD Kanäle bei Sat die mit HDR ausgestrahlt werden immer sehr viel dunkler als das normale ohne HDR. Jetzt strahlen die UHD Sender mit HDR so wie es sein soll und richtig schön hell. Dann auch gleich mal ein UHD Content von Netflix getestet auch dieses ist heller als davor.
 
geht das Update auch am TV selber schon oder nur manuell?
 
Hallo zusammen und ein gesundes und glückliches neues Jahr!! Ich habe mal eine Frage zum SW Update. Ich besitze einen Q9FN 65 Zoll und bekomme bei der SW Aktualisierungs-Abfrage (automatische Updates habe ich deaktiviert) am TV immer die Info, dass es keine aktuellere SW gibt. Auf der Samsung Seite gibt es jedoch eine Version 1260.6 (auf dem TV ist 1153.3 installiert). Ich will eigentlich nicht mit einem USB Stick hantieren, wenn es eine einfache Aktualisierungsmöglichkeit am Gerät selbst gibt. Über die Hotline habe ich die Info bekommen, dass die SW von Samsung erst freigegeben werden muss, damit sie direkt am Gerät installiert werden kann. Bei z.B. Philips (Android Geräte) gibt es keine Unterschiede zwischen Internet-SW und Geräte-SW. Samsung wirbt in der Gebrauchsanweisung dafür, immer die aktuellste SW zu verwenden; stellt diese aber nicht über die Geräte zur Verfügung, sondern verlangt den Umweg über USB. Wo liegt darin der Sinn? Gibt es vielleicht einen Zeitraum in dem auch auf den Geräten die SW aktualisiert wird => z.B. einmal im Quartal? Mein Gerät stammt aus Dezember 2018; woher weiß ich, dass die SW Aktualisierungs-Funktion nicht vielleicht defekt ist? Danke für die Antworten und sorry, falls das Thema bereits schon behandelt wurde (... habe nichts passendes gefunden).
Gruß
Lars
 
@Pisafritz schrieb:Hallo zusammen und ein gesundes und glückliches neues Jahr!! Ich habe mal eine Frage zum SW Update. Ich besitze einen Q9FN 65 Zoll und bekomme bei der SW Aktualisierungs-Abfrage (automatische Updates habe ich deaktiviert) am TV immer die Info, dass es keine aktuellere SW gibt. Auf der Samsung Seite gibt es jedoch eine Version 1260.6 (auf dem TV ist 1153.3 installiert). Ich will eigentlich nicht mit einem USB Stick hantieren, wenn es eine einfache Aktualisierungsmöglichkeit am Gerät selbst gibt. Über die Hotline habe ich die Info bekommen, dass die SW von Samsung erst freigegeben werden muss, damit sie direkt am Gerät installiert werden kann. Bei z.B. Philips (Android Geräte) gibt es keine Unterschiede zwischen Internet-SW und Geräte-SW. Samsung wirbt in der Gebrauchsanweisung dafür, immer die aktuellste SW zu verwenden; stellt diese aber nicht über die Geräte zur Verfügung, sondern verlangt den Umweg über USB. Wo liegt darin der Sinn? Gibt es vielleicht einen Zeitraum in dem auch auf den Geräten die SW aktualisiert wird => z.B. einmal im Quartal? Mein Gerät stammt aus Dezember 2018; woher weiß ich, dass die SW Aktualisierungs-Funktion nicht vielleicht defekt ist? Danke für die Antworten und sorry, falls das Thema bereits schon behandelt wurde (... habe nichts passendes gefunden).
Erstmal, dein Beitrag passt nicht wirklich zu dem Thema, da geht es um die Firmware der 2018-er Modelle.
Es ist normal, das die neue Firmware erst über die Support Seite veröffentlicht wird und automatisch der TV erst einige Zeit später dieses Update findet. Warum, keine Ahnung, ist aber so schon die ganze Zeit.
 
Also ich habe die 1202.3 auf meinem Q6FN eingespielt.
Sehe aber immer noch Ruckeln und ab und zu Artefakte *1f61e.png*
Hatte ein Softreset durchgeführt. Reicht der nicht ?!?
Versuche es heute Nachmittag nochmal mit einem Hardreset.
 
Bei meinem Q8DN ist die TV+ App seit gestern nicht mehr wieder gekommen. Normal war sie sobald ich eine App verwendet habe direkt wieder da.
HDR ist deutlicher besser geworden
Am Ruckeln hat sich gar nichts geändert. Allerdings scheinen ja einige Hersteller das Problem zu haben. Ich hatte eigentlich von Samsung die Nase voll und mir zwischenzeitlich einen Sony XF9005 zugelegt, aber der ruckelt genauso und von Bild her, kann der nicht mehr Q Serie mithalten, weshalb ich wieder zu Samsung zurück bin.
 
Also hier mein kurzes bisheriges Fazit (ich komme von der 1159-Beta)
HDR - deutliche Verbesserung sichtbar. Der Black Crush, den man bei der 1159er Beta noch hatte und der es teils unmöglich machte, Serien zu schauen, ist verschwunden
TV+ App jetzt löschen - nein, geht immer noch nicht. Die nervige Chili-App übrigens auch nicht.
Ruckelproblematik - auch hier sehe ich jetzt keine Verbesserungen zur 1159er Beta.
P.S. Was ist ein Soft- und was ein Hardreset?
 
Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Update besonders die verbesserung bei HDR wie ich schon geschrieben haben. Aber ich habe einen wiederkommenden Fehler den ich dem Update zu schreibe es scheint ein Dimming Fehler zu sein den ich nur per Neustart weg bekomme. Zwei dunkle Streifen mittig im unteren Bereich
56878iCDD4F64E07484A3C?v=v2.png

Hier noch eine Video dazu http://maagfly.de/IMG_2675.MOV
Dieser Fehler ist jetzt ab der Software 1202.3 wieder aufgetreten. Ich hatte ähnliches schonmal da wurde mir das Panel getauscht und es war gut. Das war im September und hier zu sehen https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sat-Signal-beim-GQ65Q9FN-sehr-schwach-im-Vergleic...
ich galube da aber irgendwie nicht an ein Hardware defekt sondern ehr an ein Softwarefehler.
 
Hallo,
gibt es ein Changelog für Firmware 1202, die es seit kurzem für 2018er TVs gibt? Falls es pro Modell unterschiede gibt, mich interessiert vor allem der NU7400.
 
Hallo manuel_pa,
ich habe deinen Beitrag verschoben, weil es in diesem Thread hier um die Firmware 1202 für die 2018er-Modelle geht. Du kannst ja gerne mal schauen, was die User der Community zur neuen Firmware geschrieben haben.
Viele Grüße
 
Ich habe auch mal bei den Entwicklern nach dem Changelog für die Firmware-Version 1202 gefragt.
Demnach gibt es durch die Software folgende Optimierungen:
- Es gab mehrere Verbesserungen in der Sicherheit
- TV Plus soll sich jetzt löschen lassen
- Die potentiellen Steuerungsmöglichkeiten durch Alexa, Lux und Galaxy Home wurden erweitert
- Die Autoplay-Funktion wurde verbessert
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Hallo seid heute ist die neue Firmware 1133.0 für die 2018 Modelle draußen. Welche Neuerungen/Verbesserungen kommen mit der Firmware? 610411
Antworten
78
Aufrufe
462
J
4
Ich habe mir vor wenigen Wochen den GQ65Q7FNGTXZG gekauft nachdem mein alter UE55JU7090 den Geist aufgegeben hatte. Dank Conrad Garantie bekam ich den Kaufpreis erstattet. Da habe ich mir ein neueres Modell gegönnt. Kaum eingerichtet zeigten sich auch schon gleich die ersten Probleme. Wenn ich...
Antworten
1
Aufrufe
119
J
M
Hallo. Auf der Samsung FR Webseiten gibt es schon FW Update 1282.3 für QLED 2018 Modellen. Warum ist der Update in Deutschland nicht verfügbar? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1347952
Antworten
4
Aufrufe
103
M
L
Hallo ich habe seit neuestem das Problem, dass der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt. Nur der Ton geht. Damit der Fernseher funktioniert muß ich durch dauerhaftes Drücken der Fernbedieung der Fernseher neu booten, dann klappt alles wieder. Nach einigem hin und her, Werksreset etc...
Antworten
4
Aufrufe
116
L
M
Firmwares für 2017 (1280.5) und 2018(1290.4) sind nun zum Download bereit. 2019(1335.0) soll auch zeitnah folgen. Sie sollen die Probleme mit Sky Q (Ruckeln, Helligkeitspumpen(Flackern) bei 4K Material) komplett beheben. 2017er Modelle: Firmware 1280.5 als Download verfügbar in Deutschland 55"...
Antworten
26
Aufrufe
213
J
Zurück
Oben