Kameraauflösung nicht einstellbar.

L: @ErdbeerSchrippe sowas ist gemeint, nicht das Format:
245841i8A6CD94881F55AA1?v=v2.jpg

245843iCF841D86CF568685?v=v2.jpg

245844i65299BA14630FF9E?v=v2.jpg

   
 
K
Kim
Hey,


L: @Lykia
Aber das ist doch das Format.
Früher war es doch anwählbar.
Heute ist es quasi über diesen Weg einstellbar.
 
Ja, schon aber auf dem Bild ist für jedes Format eine 2. Auflösung zu wählen.
Das gibt es seit dem S10 so nichtmehr und das wollen die Leute zurück.
Nur die Formate wären ohne Auswahl 3 Auflösungen.
Früher waren es 6.
 
ja genau, danke.
dieses Menü gabe es im September '20 auch beim A71 noch - mittlerweile (evtl. seit dem letzten Android SW update) aber leider nicht mehr.
Da die Hauptkamera im 4:3 Modus eine Auflösung von 64 MP hat (= ca 30 Megabyte) hätte ich diese gerne "heruntergeregelt" gehabt.
Scheint aber dann wohl nicht mehr zu gehen *1f61e.png*
Danke lg
 
L: @Lykia
Dankeschön.
Soweit ich weiß, hat doch das A 71 mehr Auswahl zu Verfügung. Denke mal, eine Bedienungsanleitung mal runterladen, wäre für denjenigen schon wertvoll.
Klar können wir nicht mehr diese Auswahl treffen und hoffen, Android 11 UI3.0.. bringt einiges zurück.
Dieses Thema A71 hatte ich schon mal. Momentan geht es nur über diesen einen Weg.
Eventuell aber kann hier eine externe Kamera App weiterhelfen.
 
L: @ErdbeerSchrippe scheint ja beim 71 auch nicht zu gehen seit neuestem wie L: @Peter151 sagt. *1f611.png*
 
L: @Peter151
Deine gesuchte Funktion gibt es so nicht mehr.
Schau mal bei Deiner Kamera, oben, welche Formate hast Du alles ?
Jetzt wären Deine Formate gleichzeitig die Kameraauflösung.
Welche genau es jetzt wären, das müsstest Du mal, Bedienungsanleitung oder,
Einstellungen.
Tipps und Benutzerhandbuch.
Hier suche mal Kamera,
Jetzt schau, was bei Dir genau was wäre.
Persönlich benutze ich nur noch 3: 4 .
Aber unsere Kamera unterscheidet sich schon. Soviel MB habe ich ja gar nicht.
Du wiederum hast unten nur, zwei Bäume und drei Bäume.
Probiere mal aus, was am Besten jetzt passt bei Dir.
 
Ich verstehe diese ganze Debatte hier nicht mehr. Erstens werden immer verschiedene Dinge miteinander vermischt. Die Auflösung (Bildpunkte) ist nicht gleichzusetzen mit dem Format (Seitenverhältnis). Ein Beispiel - 800 x 600 Auflösung ist genauso wie die Auflösung 1600 x 1200 ein Format mit dem Seitenverhältnis 4:3. Auch bei den anderem Formaten gibt es immer verschiedene Auflösungen, die diese Format nutzen. Das gilt für 16:10, 16:9, 4:3 oder andere, weniger oft genutze Seiteverhältnisse.
Wenn hier ganz klar die Frage nach der Einstellbarkeit der Auflösung gestellt wird und genau diese fehlende Möglichkeit als Manko angemerkt wird, nutzen alle Ratschläge bezüglich dem Lesen von Anleitungen, Hilfestellungen zu Formaten oder dem Hinweis mit Probefotos für sich selber die Auflösung herauszufinden, recht wenig. Was ich und ich vermute auch der Rest der Personen, die diese Funktione vermissen, ist der Punkt, dass ich vor der Bildaufnahme fest definieren kann, dass ein Foto eine bestimmte Bildpunkteanzahl nicht über- oder unterschreitet. Dafür eignet sich das Format (Seitenverhältnis) in der Kameraanwendung nicht. Zumindest nicht im gewünschten Umfang. Andere Anbieter von Kamerapps haben diese Möglichkeit ja an Board und ich vermute, dass dies aufgrund eines vereinfachten "Usabilty Experience" für den Benutzer so von Samsung umgesetzt wurde. Kann man ja gerne machen, aber vielleicht sollte man die Funktion als Alternative trotzdem wieder anbieten. Ich denke in diese Richtung sollte der Thread wohl eher gehen.
 
L: @Chrispy19
Keine Ahnung .
In Moment bin ich voll zufrieden. Was soll jetzt nicht mehr klappen?
Wir reden ja vom S 10 ?
So Mega viele MB haben wir ja nun auch wieder nicht.
Habe hier noch das S 8 ,da kann man es noch einstellen. Wir aber können es jetzt nicht mehr. Es wurde nunmmal in unseren Formaten mit eingebaut. Ob es jetzt gut ist oder nicht, darf ja jeder für sich entscheiden. Mir persönlich ist es wirklich egal und so wie es jetzt ist, passt.
Benutze wie gesagt immer 3:4
Und jetzt mal ganz ehrlich.
Das letzte große Update war wirklich gut, davor war die Kamera einfach unbrauchbar. Was nützt mir eine fehlende Einstellmöglichkeit, wenn die Kamera schiet Bilder macht.
Und ich kann schon behaupten, meine Bilder sind durchaus gut bis sehr gut.
Und diese Umstellung, ist doch irgendwo auch komisch.
Ich kann doch nicht stundenlang eine Einstellung suchen?
Es ist, wie ich Eingangs schon beschrieben habe, eine reine Übungssache. Und dann muss ich jetzt mal eine Bedienungsanleitung lesen oder zurück zum S 8 gehen.
Verstehe es bitte nicht falsch.
Es ist nur meine Persönliche Meinung dazu. Schau mal, was ist alles schon fort bei uns.
Wir können leider nichts machen, und wenn man etwas testet, dann hat man auch schnell die Perfekte Einstellung. Bäume, weite Aufnahmen, werden bei mir einfach nichts mehr, zum Glück liebe ich nahe Aufnahmen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich es eben auch nicht wirklich, was ist jetzt so schwer, einfach mal bissle zu testen ?
Wir werden immer mal wieder Funktionen verlieren oder dazu bekommen, wie zum Beispiel, Profi Video.
Mehr kann man hier auch nicht mehr sagen, es ist nunmal so.
Keine Ahnung, was genau Du fotografiert, vielleicht magst Du mal ein Beispiel zeigen.
Schau mal, soetwas geht wirklich gut. Habe verschiedene Sachen,
246797i632890D4CEB0750F?v=v2.jpg


Bilder mit Bäumen mag ich sehr gerne, bekomme es aber nicht wirklich hin,
246798i3F132BBA0EF348DB?v=v2.jpg


Jetzt wäre ja die Frage, was genau magst Du?
Was wäre jetzt bei Dir speziell nicht mehr möglich?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber da es hier noch immer keine klare Antwort gibt, warum die Optionen für die Kameraauflösung fehlen, habe ich einen kurzen Artikel geschrieben, der versucht die Frage zu beantworten und euch zeigt, wie ihr trotzdem eine individuelle Auflösung der Bilder hinbekommt. Ohne Zusatzapps. Hier findet ihr den Artikel zur Kameraauflösung und Bildgröße
Ist zwar ein Zusatzschritt, aber so ist die Situation bei Samsung aktuell nunmal. ‍*2642.png*
 
Hallo L: @kgd ,
einen sehr interessanten Artikel hast du da geschrieben. Ich markiere deinen Beitrag als Lösung, damit er den Usern der Community schneller ins Auge springt.
Viele Grüße
 
Auf dem Galaxy S10 ist in der Kamera-App die Auflösung der Fotos nicht wählbar, nur die der Videos. Sehr schade!
 
Ich habe auch beim Note 10+ vergeblich gesucht.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass das beim Note 9 bzw. beim S9+ noch vorhanden war.
 
Ja, beim Note 9 war es noch vorhanden.
Ich hoffe auch auf eine Lösung.
Es gibt auch Gründe z.B. in geringer Auflösung für Foren zu fotografieren.
 
Auch mit dem s20 plus keine Auflösung einstellbar Android 11 Update April. Mal zur Info.
Open Camera App ist aber Genial. Bis den mal Samsung nachkommt. ;)
 
L: @James Bond 007
Was meinst Du genau?
Man kann doch oben es auswählen?
 
Geduld? Wir haben inzwischen 2022 und es gibt keine Einstellung der Auflösung
 
L: @LIEBLINGdeLUXE
Du kannst es oben auswählen.
Was sollte jetzt noch passieren ?
 

Similar threads

M
Hallo Wie ich auf praktisch allen Youtube Reviews entnehmen konnte, ist die kameraauflösung ziemlich schlecht. Was denkt, gibt es noch mehrere Updates/Patches diesbezüglich? #s24ultra #kamera Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 9014030
Antworten
13
Aufrufe
90
B
D
Hallo zusammen, auf meinem S10+ sind in den Kameraeinstellungen einige Funtionen nicht einstellbar und ausgegraut. Beispielsweise kann ich unter dem Reiter "Intelligente Funktionen" lediglich "Intelligenter Selfie-Winkel" ein- oder ausschalten, aber "Szenenoptimierung", "Aufnahmevrschläge"und...
Antworten
3
Aufrufe
142
D
L
Hallo würdet ihr das Samsung Galaxy s22(128gb) oder eher das Galaxy s23(~250gb) empfehlen? Ich such eine sehr gute Kameraauflösung sowie Leistung, weil ich auf dem Handy Spiele spiele, die hohen Akkuverbrauch haben Preislich ist ja das s22 gut 200€ teurer, also was sagt ihr...
Antworten
2
Aufrufe
390
Sami
C
Hallo, ist bei der Videoaufnahme der "Superstabilisator: An" ist das Video total pixelig und verrauscht. Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich den abdrehen soll..ist keine Lösung. Danke, lg Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1232878
Antworten
5
Aufrufe
88
A
C
Bei mir werden die Benachrichtigungspunkte (und/oder Zahlen) auf den Appicons leider nicht angezeigt. Habe die Funktion App-Symbolindiktaor (unter Benachrichtigung --> App-Symbolindikator) aktiviert und auch in den Einstellungen der betreffenden Apps (z.B. WhatsApp) die selbe Funktion...
Antworten
4
Aufrufe
130
J
Zurück
Oben