Kabel wird nur noch zum Laden genutzt

T
T.
User
Hallo zusammen, wenn ich mein Handy per Kabel an den Laptop oder ans Auto anschließe, lädt mein Handy lediglich, ich habe nicht die Möglichkeit, Android Auto zu nutzen oder eine Datenübertragung zu starten. An den Kabeln liegt es definitiv nicht, mit anderen Geräten funktioniert die Verbindung - ich habe mehrere Kabel getestet, welche alle mit anderen Geräten funktionieren. Des Weiteren habe ich im Swipe Down Menü nicht mehr die das Auswahlfeld des Android Systems, wo ich wählen kann, ob ich das angeschlossene Kabel zum Laden oder zur Datenübertragung, etc nutzen möchte. Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?
MfG Thomas

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Versuche unter Entwickleroptionen zu gehen und finde dort die USB-Standardkonfiguration...
309914i23F54039888CACC8?v=v2.jpg
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider funktioniert es auch so trotz Verwendung verschiedener Kabel nicht.. habt ihr noch einen Alternativtipp?
 
Schwierig. Also das Menü lt. Bild ist komplett weg? - Erkennt der PC das Handy als S10?
311364iAC11211569E85B38?v=v2.jpg
 
Das Menü über den Entwicklermodus kann ich öffnen. Leider passiert aber auch dann nichts als der Ladevorgang
 
also der obere Part lt. meinem Bild fehlt...-- da der PC das Handy nicht erkennt, scheint irgendwie die Geräteidentität via USB 'verschwunden' zu sein...-- Adhoc würde ich sagen, Werksreset u. vorab das Handy im akt. Zustand via Cloud sichern, da Smart Switch nicht laufen kann. --- vorheriger Neustart ist vorausgesetzt, der ja die vorgenommenen Änderungen einspielt ---
 
Leider habe ich auch sogar das schon probiert.. kann es sein, dass da irgendwas in den Einstellungen verstellt ist, sodass durch das Cloud Backup genau diese falsche Einstellung nach Reset wieder aktiviert wird?
 
O.K. Rein von der Logik, vorstellbar. Weiß es aber nicht. - Dann würde ich das Gerät total 'Neu' aufsetzen, quasi wie eine echte Ersteinrichtung. Du lässt das Cloud BackUp erstmal außen vor. Nach der Installation mit den nötigsten Features checkst Du, ob das Gerät erkannt wird/mehr als die Ladefunktion ausführt. Ist dem nicht so, klarer Defekt / Garantiefall.
 
ja, mache ich mal so. weißt du, wie Samsung das in Sachen Garantie handhabt im Bezug auf die Beweislastumkehr? mein Handy ist jetzt fast 1 Jahr alt...
 
1 Jahr ist doch nichts und wie sollst Du so einen Fehler verursachen können? Voraussetzung ist natürlich, 'kein Root, originale SW', das ist klar. Viel Erfolg
 
Starte dein Handy doch mal im Abgesicherten Modus und schau nach ob es da klappt. In diesem Modus spielen Apps und Einstellungen keine Rolle.
 
hallo, ich seh grad nicht wie alt dieser Thread ist. Ich habe das gleiche Problem mit meinem S10 mit dem S9 meiner Frau und dem glaub A40 (welches A weiß ich grad nicht genau) meines Vaters. Alle können nur noch laden. Jeweils auch an 3 unterschiedlichen Win10 Laptops. Originale USB-Kabel, Entwickleroptionen an und darin auch bei der USB-Standardkonfiguration alles mal nacheinander ausgewählt, neu gebootet. Ohne Erfolg. Handies erkennen keinen PC und PC erkennt kein USB-Gerät (auch nichts in der Systemsteuerung mit fehlendem Treiber sichtbar). Hat jemand noch eine Idee?
Ach übrigens, mein altes S5 erkennt korrekt den PC und ich kann Daten übers Kabel übertragen.
MfG Ralf
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, Beim Laden über das Kabel in meinem Auto tritt das Problem auf, dass das Handy (Galaxy S20) für einige Sekunden lädt, dann der Ladevorgang allerdings stoppt. Das Kabel habe ich bereits getauscht, ohne Verbesserung. Auch laden beide Kabel das Gerät an anderer Stromquelle...
Antworten
12
Aufrufe
411
D
L
Hi leute, mein handy lädt immer bei meinen großeltern, in der küche, aber nicht in meinem zimmer. immer wenn ich ein neues ladekabel bekomme, wird es von tag zu tag immer schlechter, nach einem Monat lädt mein neues kabel, wenn es denn mal lädt also selten, nur 5 prozent pro stunde. ich brauch...
Antworten
0
Aufrufe
147
L
C
Ich bin am verzweifeln. Seit drei Tagen lädt mein Samsung s8 nicht mehr an einem Ladekabel. Wir haben viele zu Hause und viele getestet, nix tut sich. Dafür lädt das Telefon mit einem Kabel im Auto von meinem Mann (gleiches Kabel funktioniert in meinem Auto nicht). Per wireless lässt es sich...
Antworten
3
Aufrufe
167
T
T
Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus. Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER. Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren". Habe ich gemacht, auch mit 2...
Antworten
14
Aufrufe
123
J
X
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mein Tablet von 2016 mit dem neuen Tab A7 ersetzt und bin soweit zufrieden. Allerdings kann ich das Tablet nur mit dem orginalen Ladekabel laden. Jedes andere USB-C-Kabel (keine Billigkabel) lädt das Tablet nicht. Es wird erkannt und das Ladesymbol wird...
Antworten
13
Aufrufe
146
E
Zurück
Oben