Galaxy Tab A7 lädt nur mit originalem Kabel

X
x.
User
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mein Tablet von 2016 mit dem neuen Tab A7 ersetzt und bin soweit zufrieden. Allerdings kann ich das Tablet nur mit dem orginalen Ladekabel laden. Jedes andere USB-C-Kabel (keine Billigkabel) lädt das Tablet nicht. Es wird erkannt und das Ladesymbol wird angezeigt, der Akkustand bleibt aber auch nach einer Stunde gleich. Alle anderen Geräte lassen sich mit dem anderen Kabel problemlos laden. Da USB-C ein Standard ist, sollte es doch trotzdem laden. Beim alten Tablet (noch Micro-USB) war das kein Problem.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zB im Urlaub immer das originale Kabel dabei haben muss bzw. sollte das mal kaputt gehen, kann ich das Tablet nicht mehr laden.
Kennt das Problem jemand? Kann ich an USB-C-Kabeln erkennen, welches das Tab A7 laden kann?
Danke und Grüße
Mario

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich vermute, dass die ladeleistung vom Netzteil nicht ausreicht um den Akku im eingeschalteten Zustand zu laden, überprüfe mal ob unter Akku bei gerätewartung schnelladen aktiviert ist und schalte dein Tablet komplett aus, schließe es an dem Problemkaben an und schau ob es dann lädt, wenn es nicht lädt schaue ob der USB-C Port verstopft ist oder ob beim Laden eine Felermeldung angezeigt wird, schaue auch im Menü wo du W-Lan, Akkusparmodus usw... und Benachrichtigungen findest, scrolle ganz runter und da steht wie dein Tablet geladen wird, schaue auch auf das Netzteil und auf das original Netzteil und Vergleiche die technischen Daten, schaue auch ob du es mit einem anderen Netzteil und Kabel normal laden kannst
VG. Elias
 
Ach und du kannst erkennen ob das kabel
(Netzteil ist entscheidend)kompatibel ist wenn es passend zum Tab A7 einen output von bestenfalls 9V und 2,4 oder 2 ah hat, (Foto dabei)
512778i01A786005B64FB7B?v=v2.jpg

512779iFBA0EB6E06EAE834?v=v2.jpg
 
Ich kenne bei USB eigentlich nur den Unterschied ob ein Kabel nur zum Laden oder auch zur Datenübertragung verwendet werden kann. Laden sollte mit jedem Kabel möglich sein. Ich habe bei mir aber schon festgestellt das ich den USB C Stecker ziemlich fest in die Buchse drücken muss.
 
Hallo Elias,
Danke für die Tipps. Schnellladen ist aktiviert. Verstopft kann die Buchse auch nicht sein, da ich das Tablet direkt nach dem Kauf laden wollte und erst als das nicht klappte auf das originale Kabel umgestiegen bin. An das Netzteil dachte ich auch zuerst, habe dann aber nur das Kabel getauscht und es ludt. Das zweite Netzteil ist ein Huawei mit SuperCharge und lädt mein Handy zb sehr flott.
513002i9A03F47684B5B4D5?v=v2.jpg


513003i27E0AC836E7DF549?v=v2.jpg

Anbei Bilder der beiden Netzteile. Sollte soweit passen. Deswegen kommt es mir ja komisch vor. So einen Fall hatte ich noch nie.
Viele Grüße Mario
 
Hallo Barney,
Erkannt wird der Stecker. Daher denke ich es ist tief genug drin. Beim originalen klappt es auch ohne Probleme. Ich frage mich einfach wo der Unterschied ist.
Der Support hat mir nur geantwortet, dass ich nur nur originales Zubehör verwenden soll. Das hat mir leider nicht geholfen bzw die Antwort halte ich bei der spezifischen Frage auch nicht für hilfreich.
Viele Grüße Mario
 
Ich kann den Fehler auch nicht wirklich nachvollziehen. Das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches etwas über USB zu Laden. Du schreibst ja das sogar die Ladeanzeige aktiviert wird und trotzdem nichts passiert.
 
Hallo Mario,
dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst nutze mehrere Ladekabel von Drittanbieter und alles funktioniert so wie es soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du das originale Netzteil und dazu ein USB-C Kabel das nicht von Samsung ist.
Hast du es auch schon mit einem anderen USB-C Kabel versucht? Nicht das deins wirklich nicht dafür geeignet ist oder sogar einen Defekt (Kabelbruch) aufweist.
Das originale Netzteil, was mitgeliefert wird, kann nur 7,5W, das Tablet allerdings 15W, daher nutze ich das nicht.
Da ich sowieso immer mehr Geräte aufladen muss, habe ich mir eine Ladestation besorgt. Diese gibt es in der Bucht oder bei Amazon für 20-25 EUR. Ebenfalls habe ich mir 2mtr. und 3 mtr. lange Kabel gegönnt und die laufen mit dem Tab A7 sowie anderen Geräten hervorragend.
Aber Augen auf beim Kabelkauf... Da gibt es wirklich Unterschiede! Die Verkäufer versprechen teils das Blaue vom Himmel.
Wenn das Kabel passt und das Netzteil die benötigte Power liefert, lädt das Tab A7 in der Hälfte der Zeit als mit dem originalen Netzteil.
Das Endgerät spricht mit dem Netzteil und handelt die benötigte V und A aus, das Kabel dazwischen muss diese Kommunikation auch unterstützen, sonst klappt das nicht richtig.
 
Hallo Exodus88,
danke für die Antwort. Ich nutze aktuell das originale Kabel mit dem originalen Netzteil. Ich hab es auch schon an einem anderen Netzteil versucht. Da lädt das originale Kabel auch. Daher liegt es nach allen Tests am Kabel. Mein Handy wird mit dem Huawei-Netzteil und Huawei-Kabel problemlos und schnell geladen. Das Tablet nicht. Alles sehr merkwürdig und beim alten Tablet hatte ich diese Probleme nicht. Da ging jedes passende Kabel.
Nochmal als Übersicht:
Samsung-Kabel + Samsung-Netzteil: lädt
Samsung-Kabel + Huawei-Netzteil: lädt
Huawei-Kabel + Huawei-Netzteil: lädt nicht
Viele Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
hier meine Erfahrungen mit dem Tab A7 was das Laden betrifft...
513649i57BD9027BEE4700B?v=v2.jpg

Dabei wurde das Gerät anfänglich mit 9V und 1,6A geladen.
Nach erreichen von 85% reduzierte sich die Stromaufnahme auf 1,3A, bei 90% 1,2A und bei 95% 1A.
Zwischen 95% und 100% reduzierte sich die Stromaufnahme weiterhin schrittweise auf 0.5A
* Auch wenn die Anzeige auf 100% steht, ist der Akku noch nicht voll und nuggelt noch fröhlich weiter am Ladegerät.
Anfangs noch mit 9V und 0,5A sinkt die Aufnahme nach 20 Minuten weiter auf 5,2V und 0,5A und fällt nach weiteren 10 Minuten auf 0,25A.
Erst nach 45 Minuten nach Erreichen der 100% (lt. Anzeige) liegt die Stromaufnahme bei 0.
Auch mit dem 3 mtr. langen Kabel und einem anderen Lader klappt das bestens.
513650i1D3BDB28D71AEDA4?v=v2.jpg

513651i1C7CC29B49BCFEE1?v=v2.jpg

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
danke für die ausführlichen Infos. Ich habe nochmal etwas rumprobiert und es liegt bei mir tatsächlich am Kabel. Habe noch ein eher billiges gefunden mit dem es auch geladen wird. Mit anderen nicht. Keine Ahnung was die Kabel unterscheidet. Bei den Netzteilen macht er keinen Unterschied. So richtig normal finde ich das nicht. *1f61e.png*
 
Hallo,
Ist zwar schon länger her, aber wohl noch aktuell.
Der TE hat recht, es liegt am Ladekabel. Das original Kabel ist wesentlich dicker, lässt sich schwerer knicken was auf ein höheren Kabelquerschnitt zurück zu führen ist. Die im Zubehör befindlichen Kabel sind so gut wie alle dünner.
Dadurch ist der Leitungsverlust zu hoch und der Akku läd mehr als im Schneckentempo, meist gar nicht.
Hat nix mit Ladegerät zu tun, es kommt am Tablet mit 0815 Kabel nicht genug an.
Fszit: original Kabel von Samsung als Ersatz zulegen, auch wenn es teuer ist. Alle anderen sind Lottorie.
LG klaus
 
Hallo Klaus,
danke für die Bestätigung. Leider kann ich das mit der Dicke des Kabels nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Ich habe die Kabel von meinem Huawei P20 welches eher dick ist und auch schnelle Ladung unterstützt versucht und damit lädt es nicht. Auch das Samsung-Kabel ist deutlich dünner. Mit einem billigen China-Kabel, welches auch noch dünn ist, lädt es hingehen ohne Probleme. Wie auch immer finde ich es dennoch extrem enttäuschend, dass die Toleranz was Kabel angeht so schlecht ist. Sollte ich mein Kabel mal vergessen und mir leihweise eines besorgen, muss ich immer bangen, ob es lädt oder nicht. Das ist für mich ein Grund als nächstes Tablet eher kein Samsung zu kaufen, obwohl ich sonst vom Preis/Leistung zufrieden war und sogar mein aktuelles Handy ein Samsung ist.
Viele Grüße
Mario
 

Similar threads

W
Hi! Habe mir einen Hi-Power 12V USB-Adapter zugelegt. 2 mal USB-C mit je 60 Watt 1 mal USB-A mit QC 3.0 Dazu 2 Lade-Kabel USB-C auf USB-C spezifiziert auf 100 Watt Hänge ich mein Galaxy S21FE an USB-C lädt es superschnell. Genial! Das Tab A7 am selben Kabel für 10 Sekunden mit 6 Watt, dann...
Antworten
2
Aufrufe
177
W
M
Hallo Leute, Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A7, welches ja eine Schnellladefunktion unterstützt (allerdings nicht über den Original mitgelieferten Stecker mit USB-Kabel). Da Ich in meinem Auto eine 3-Ampere-Schnellladefunktion über meinen Zigarettenanzünder mit entsprechendem 3-Ampere- USB Typ...
Antworten
3
Aufrufe
144
S
J
Guten Tag zusammen, ich habe ein nerviges Problem: Ich habe eine Powerbank die 45W Schnellladen auf USB C unterstützt und an meinem Smartphone wunderbare Dienste leistet. An meinem Tab S8 jedoch, macht mir die Funktion mit dem Tablet auch andere Geräte zu laden, einen Strich durch die Rechnung...
Antworten
4
Aufrufe
573
J
S
Hatte von euch schon jemand das Problem das, dass Ladegerät vom Tab S8 nicht erkannt wurde? Also das Tab hat nicht geladen. Ich nutze das Orginal USB C Kabel und den Samsung orginal 25 Watt Lader. Lade im schnellen Modus. 5909617
Antworten
2
Aufrufe
149
H
M
Hallo zusammen, ich habe mir ein Galaxy Tab A7 gekauft, dem standardmässig das Ladegerät EP-TA50EWE beiliegt. Zusätzlich habe ich das Schnellladegerät EP-TA20EWE geordert. Dieses hat allerdings einen Mikro-B-USB-Stecker, den ich am Tab A7 nicht verwenden kann. Kann ich das Kabel des...
Antworten
4
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben