Internetverbindung (über WLAN) funktioniert in manchen Apps nicht

N
N.
User
Hallo,
ich habe auf meinem S9+ das Problem jetzt schon seit ungefähr mehr als 1 oder 2 Wochen:
Die Internetverbindung über ein spezielles WLAN-Netzwerk funktioniert in manchen Apps einfach nicht.
Das heißt, wenn ich in diesem einen WLAN-Netzwerk bin, dann können diese Apps eben einfach gar nicht auf das Internet zugreifenund das liegt nicht an irgendwelchen vermeintlichen Filtern in dem Netzwerk.
Im Detail:
Bei diesen Apps handelt es sich zum Beispiel um Firefox Beta und zwar egal, welche Webseite ich versuche aufzurufen, es klappt keine. Also nochmal: kein Internet-Filter. In einer anderen no-Name, nicht Store-App tritt das Problem auch auf, also kann es nicht direkt an einer einzigen App liegen. Aber ich weiß nicht, wieso es genau die beiden sind (von denen ich es weiß), zumal ich auch Firefox und Firefox Nightly installiert habe und das Internet in den beiden funktioniert.
An der FRITZ Box hängt per Ethernet ein Raspberry Pi, der noch ein 5-GHz-WLAN hostet, was eine ziemlich schlechte Reichweite hat. Aber der Punkt ist, sobald ich in das Netzwerk wechsle, laufen meine zwei Problem-Apps plötzlich und haben Internet. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob das an den 5 oder 2,4 GHz liegen kann, aber ich dachte bis jetzt, dass es damit nichts zu tun hat und bloß in DEM EINEN FRITZ Box Netzwerk nicht geht. Ich kann mich erinnern, dass ich an einem anderen Ort, wo es auch mehrere Netzwerke gibt, auch mal kurz das Problem mit den beiden Apps hatte, aber da habe ich nicht genau darauf geachtet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man dafür eine Lösung finden? Ich habe schon probiert das Hnady neuzustarten oder das Problem-WLAN zu löschen und neu zu verbinden, aber das war beides nichts.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Kann mit einem anderen Handy, auf dem diese Apps installiert sind, in diesem Wlan, auf das Internet zugriffen werden?
Um welche Apps handelt es sich?
 
Ja, auf einem anderen Handy gibt es keine Probleme, wenn man genau das gleiche Szenario reproduziert. Mich stört es vor allem in Firefox Beta, weil ich den meistens als Browser verwende. Das geht aber jetzt ja nicht mehr, außer ich schalte ständig in das andere WLAN.
 
Hallo L: @New_S4MSUNG,
besteht das Problem erst, seit dem du dein Smartphone auf Android Pie upgedatet hast? Eventuell sind die Apps, bei denen die WLAN-Probleme auftauchen, einfach noch nicht für die neue Android-Version optimiert.
Ansonsten helfen dir vielleich die Tipps aus diesem Thread über WLAN-Verbindungsprobleme weiter. Probiere vor allem Mal den Tipp von hijob aus und vergib deinem Galaxy S9 bei deinem WLAN-Router eine feste IP.
Viele Grüße
 
Bei mir läuft der Firefox Beta in Verbindung mit der Fritzbox , egal in welchem frequenzbereich ,problemlos .
Du sprichst hier von "einem speziellen Netzwerk in deiner Fritzbox" vlt benötigst du für das spezielle Netzwerk eine feste IP oder Freigabe.
 
Ich habe dasselbe Problem mit dem S10. Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine mögliche Lösung posten könntest. Oder gab es bei dir keine?
 

Similar threads

M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
536
J
B
Hallo, ich komme seit dem Update auf Android 9 nicht mehr ordentlich in mein 5 GHz WLAN daheim. Als Access Points verwende ich pro Stockwerk jeweils einen Unifi AP-AC PRO. Mein 2,4 GHz WLAN hat einen anderen Namen als das 5 GHz WLAN, da ich damit meine Geräte auf das 5 GHz WLAN binden kann. Vor...
Antworten
7
Aufrufe
189
D
I
Vor 2 Tagen habe ich mein Samsung S9+ auf Android 9 upgedatet. DSL läuft über Router 6641. Sobald sich das S9+ im WLAN befindet, fliegen alle andere Geräte ( Tablet, Fire TV Stick, Notebook, andere Smartphones) aus dem Netz. D.h. WLAN besteht, aber die Internetverbindung bricht ab. Zeitweise...
Antworten
6
Aufrufe
105
D
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
962
Sami
T
Hallo zusammen *:smiling-face: Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers. Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der...
Antworten
15
Aufrufe
154
M
Zurück
Oben