Internen Speicher mit SD Karte erweitern

Hallo L: @Andorix,
ich habe einen deiner Kommentare gelöscht. Rooten führt zu einem Verlust der Garantie und kann zu erheblichem Schande am Gerät führen. Tipps dazu zu geben, ist ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere zum Rooten oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
Samsung hat sich dagegen entschieden, bei seinen Smartphones sogenannten adoptable Storage zuzulassen. Da SD-Karten einfach entnommen werden können, stellt adoptable Storage ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität der Geräte dar.
Es ist ferner so, dass wir Smartphones mit einem internen Speicher von 16 GB bis 512 GB verkaufen, um den Ansprüchen aller User gerecht zu werden.
 
Das ist die blödeste Begründung die ich je gehört habe. Die Nutzer werden hier wohl für komplett bescheuert gehalten.
Schaltet die Funktion doch einfach frei, macht meinetwegen eine Warnung dazu. Mir hat die Funktion nie Schwierigkeiten verursacht. Vielleicht sind Samsung-Phones nicht gut genug dafür? *:smiling-face-with-horns:
 
@Productivity schrieb:Vielleicht sind Samsung-Phones nicht gut genug dafür?
Dann ist Samsung ja in guter Gesellschaft.
Samsung, Sony, LG und Huawei lehnen die Unterstützung des Adoptable Storage ebenfalls ab.
Alle mit der Begründung das die Funktionalität (durch entfernen der, oder zu langsameren, Speicherkarte evtl. gestört würde.
Du darfst nicht nur von dir ausgehen. Es gibt auch Nutzer die nicht so bewandert sind. Auch diese dürfen sich ein Smartphone kaufen und benutzen.
Es gibt Nutzer die eine Speicherkarte einbinden, diese aus welchen Gründen auch immer entfernen, und sich dann wundern warum das Gerät oder die Apps nicht mehr funktionieren.
 
Moin DavidB
ist das Löschen meines Postings über das rooten und dessen Vorteile eine gute Hilfe für die Community?
 
Hallo Andorix,
je nachdem was in deinem Text stand Ja, weil das Thema root hat hier nichts verloren, da von Samsung nicht gewünscht und Verlust der Garantie (falls noch gegeben).
Gruß
 
Ok, verstehe. Das Interesse der Community wird überdeckt vom Interesse von Samsung ;)
Schöne Feiertage!!
TH
 
Hallo L: @Andorix,
es handelt sich hier um das offizielle Samsung Forum. Du hast ja sicherlich bereits die Nutzungsbedingungen gelesen, als du dich hier registriert hast. *:winking-face:
 
Hallo,
wie kann ich hier ein Kommentar schreiben..? Keine Ahnung also hab ich einfach mal auf "antworten" geklickt:
ich habe mir letztes Jahr das Samsung A3 2017 gekauft, mit sage und schreibe 16 GB internem Speicher! Kein Problem dachte ich, wozu hat es denn einen externen SD-Karten Speicherplatz.. alles was ich konnte hab ich auf die externe Karte gepackt, nur leider klappte das nicht wirklich mit dem Großteil das Dateien/Apps..
Mein System sagt mir nun, mein Speicher ist belegt wie folgt:
  • Dokumente: 22,7 MB
  • EIgene Bilder 284 MB
  • Audio 5,8 MB
  • Videos 167 MB
  • Anwendungen 3,7 GB
  • SD-Karte 10,4 GB/59,6 GB
und insgesamt intern 15,2 GB von 16 GB, und bekomme natürlich ständig den Hinweis dass mein Handy viel zu voll ist...
Ja geilo und jetzt sagt mir Samsung ich darf meinen Speicher nicht auf meine externe Karte erweitern????!
Sehr *****, war mein letztes Samsung.
 
statt den fünf Sternchen oben hatte ich übrigens geilo ohne o geschrieben *:face-with-tears-of-joy:
 
Was hast denn da alles drauf?
Falls Bilder und Videos musst alles manuell verschieben auf extern, genauso mit whatsapp, muss auch alles manuell verschoben werden.
Gruß
 
@DavidB schrieb:allgaierfan schrieb: Es gibt Samsung Geräte die das können.
Interessant. Welche sollen das sein?
beim S4 Mini und beim A5 gings auf jeden fall ( ichweiss, die sind schon asbach. ich glaube S7 ging auch noch).... wir hatten eine zusätzliche SD-Karte drin
 
Wenn hier einer der "Offiziellen" behauptet, man hätte diese Sperre allein wegen der Daten und Systemsicherheit eingeführt, dann ist das eine dreißte Lüge!
Der Wesentliche Unterschied zu teureren Modellen macht man über die Speicherkapazität.
Wenn nun Leute mit einem 180€ Hdy plus 100€ SD Karte, in Summe also 280€ ausgeben, und im Wesentlichen die gleichen Funktionen besitzen wie ein Galaxy S10 User der aber 1000€ für sein Handy hingeblättert hat, dann ist doch klar, dass Samsung gar kein Interesse daran hat, den Speicher freizuschalten man gängelt dann Kunden lieber indem man die Funktion der Speichererweiterung beschränkt und die Kunden genötigt werden, zu den teureren Modellen zu greifen.
Dieser BS mit der Systemsicherheit ist da nur ein vorgeschobenes und heuchlerisches Argument und zeigt auch deutlich, wie arrogant und dummdreißt man bei Samsung über die eigenen Kunden denkt, als ob man selbst nicht in der Lage wäre die Sache mit der Daten- und Systemsicherheit zu berücksichtigen. *:winking-face:
Ich bin ein mündiger Bürger und brauche niemanden der mich gängelt! Nehmt diese besch*ssene Sperre raus!!!
Ich werde auch nie wieder eines eurer Topmodelle holen. Die Erfahrungen, mit dem Note 4 was ich seinerzeit für über 600€ gekauft hatte und welches keine 2 Jahre hielt, sind mir noch in bleibender Erinnerung. Ebenso dieser erbärmliche Service über euren ausgelagerten Reparaturservice von W-Support. Ein super Mittel um sich vor lästigen Forderungen seitens der Kunden zu schützen. Da wird der Kunde solang von Pontius zu Pilatus geschickt, denn keiner will für den Schaden verantwortlich sein, bis der Kunde irgendwann mal resigniert aufgibt!
Guter Kundenservice geht anders!
 
Hallo L: @GenervterKunde,
danke für dein ausführliches Feedback. Gern kannst du es direkt bei den Kollegen vom Beschwerde-Management platzieren. Nutze dafür unser Formular "Lob & Kritik", um deine Kontakt- und Gerätedaten zu übermitteln. Dort kannst du auch einen Screenshot deiner Nachricht hier anfügen.
 
Tut mir leid wenn ich das schreiben muss!!
Das ist das dümmste geblubare in schriftvorm von samsung was ich je gelese habe, da krigt man ja Augen krebs.
1. Im netz steht überal, das mann die Adoptable Storage karten in keine anderen handys lesen kann. (Nur für das gereät für den man eingerichtet hatt.)
2. Original text von euch:
da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar.
Deshalb kannst du bei deinem Samsung Smartphone die SD-Karte nicht als internen Speicher einbinden.
Mein antwort darauf:
Da sich die mobile geräte einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "samsung geräte" ein Risiko für die Sicherheit und nuzbarkeit dar. (Z.B. Diebstal, Verlust.)
Mit diese logig dürften die koreana garkeine geräte verkaufen. [von Moderator editiert]
Und wegen der stabilitet... wenn das instabil wird, macht mann alles rückgängig, werkseinstelung gibt es auch. Ich sehe da keine probleme.
Meine vermutung ist das Samsung diese future für teurere gerete frei geben will. Z.B. kann ich per sprach befehl keine anrufe tätigen , aber mit s4 ist das kein problem. Warum nicht mit galaxy tab A oder J serie. Die hardware hätte auch wenig bis garkeine probleme. Von Fernseher kastrierung will ich garnicht erst anfangen.
Last euch nich verarchen.
 
Hallo L: @Biest,
hier darf jeder gerne auch Kritik äußern - aber achte dabei bitte etwas mehr auf deine Wortwahl und unterlasse bitte haltlose Beleidigungen. Ein respektvoller Umgangston ist das A&O in einer Community wie der unseren.
Halte dich bitte künftig an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Ich habe deinen Beitrag daher entsprechend editiert.Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
Wenn du mit unserer Aussage zum Thema "adoptable Storage" nicht zufrieden bist, kannst du dich gerne an die Kollegen von "Lob & Kritik" wenden.
Viele Grüße
 
Ich bin absolut bei dir ! Interner Speicher von 16GB ist schon allein mit meinen Apps voll - dabei habe ich nicht einmal übertrieben viele. Das nächste Gerät wird definitiv kein Samsung, wenn diese Funktion weiter nicht Verfügbar bleibt !
 
Samsung will diese Praxis ja nicht ändern, denn dann würde niemand mehr die teuren Geräte kaufen. Und den Kunden belullen Sie damit, dass ihnen ja die Datensicherheit so am Herzen liegt und mit einer herausnehmbaren Speicherkarte die als interner Speicher Formartiert ist, bestünde die Gefahr, dass Daten verloren gingen.
vll. überlasst ihr das mal dem Kunden wie er das handhaben will und lasst die Funktion, eine Speicherkarte als internen Speicher zu verwenden, die ja schon von Google im Betriebssystem vorhanden ist, in Ruhe. Natürlich muss der Kunde auf eine hochwertige Speicherkarte achten mit hoher Datenlese- und schreiberate, aber eure Kunden bekommen das schon hin.
Btw. ich bin aus diesem Grund und eurer miesen Qualität der Geräte, als auch dem miesen Support bei Gewährleistungsfällen nun wieder auf [Von einem armseeligen Moderator entfernt] die Marke mit dem Apfel zurück gewechselt. Hier läuft alles stabil, ich hab reichlich Speicher und auch wenn mein *1f95a.png*Phone nicht das neueste am Markt ist, hält es in der Performance mit euren Topmodellen nach wie vor gut mit! Und soviel günstiger ist Samsung nun auch nicht mehr! Lächerlich über 1500€ für ein Galaxy S20 Plus 5G verlangen zu wollen! Da muss man schon echt aufn Kopf gefallen sein, wenn man dafür soviel Geld ausgibt! *1f605.png*
 
Hallo zusammen, ich Interessiere mich auch sehr stark für dieses Thema und kann die einen, sowie die anderen Antworten auch verstehen. Es ist jedoch auch nicht immer leicht, einfach auf ein anderes Smartphone zu gehen mit besserer Hardware. Ich habe noch ein "XCOVER 3" mit 128GB Speichererweiterung (keine Probleme). Ein super Telefon für mich. Doch der Interne Speicher ist trotz allem bemühen (manueles verschieben usw." am ende. Die Aktualisierungen der APP's die nicht verschoben werden können, ist hierbei das größte Problem. Darum auch die IDEE, warum nicht den intern Speicher um die ext. Speicherkarte zu erweitern. Selbst ein "XCOVER PRO" was für mich jetzt das nächste wäre - ist mehr oder weniger mit meinen Anwendungen bestimmt auch bald wieder am Ende.
Samsung baut mit die schnellsten Speicherchips, warum gibt Samsung nicht einfach die Speicherkarten vor mit welchen es funktioniert, natürlich mit hinweis versehen, wo sich dann jeder mündige Bürger entscheiden kann ob er es will oder nicht. Beim "Rooten" ist es ja auch so - machst du es, keine Garantie.
Und wer in die Klasse S20 aufsteigt - wie heist es in der Metzgerei - " darf es auch etwas mehr sein" *1f600.png*
 

Similar threads

L
Wir haben ein Samsung Galaxy J5 (Modell: SM-J500F/DS), gekauft mit Android 5.1, später aktualisiert auf jetzt Android 6.01. Weil der interne 8GB Speicher knapp wird, wollte ich – was bei Android 6.01 ja möglich sein soll – die externe SD-Karte so einbinden, dass sie zusammen mit dem internen...
Antworten
5
Aufrufe
94
J
A
Hi, ich habe mit SmartSwitch ein Backup meines Galaxy gemacht und dabei die SD-Karte mitsichern lassen. Die Aufteilung war ungefähr so: - interner Speicher: Belegung ca. 10 GB (ca. 4 GB frei!) - SD Karte: Belegung ca. 58 GB Und nun das Drama: ich möchte das Backup wiederherstellen und...
Antworten
1
Aufrufe
179
F
I
Hallo,Wie kann ich installierte Apps vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben?Modell: Samsung Galaxy A3 (2017) 2252201
Antworten
3
Aufrufe
170
A
I
Auf meinem M20 ist bei den apps unter Speicher kein 'change' Button vorhanden, um eine app vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Ist diese Möglichkeit unter Android 9 verschwunden ? 1242603
Antworten
5
Aufrufe
125
U
M
Hallo liebe Community ich habe mein Samsung Galaxy S7 von meiner Freundin übernommen und es ist in einem super Zustand jetzt wollte ich weil Freunde mir den Tipp gegeben haben die SD Karte als Interner Speicher formatieren. Das geht irgendwie nicht. Man mir jemand Helfen bin schon am...
Antworten
2
Aufrufe
181
F
Zurück
Oben