Internen Speicher mit SD Karte erweitern

P
p.
User
Hallo!
Warum unterbindet bzw. verbietet Samsung dem Benutzer, dass der interne Speicher mit einer SD Karte erweitert werden kann (adoptable storage)?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
Hallo, das wird Dir hier so schnell keiner beantworten können. Eventuell können es die Moderatoren weitergeben, ansonsten vielleicht auch mal an die technischen Kollegen wenden. Gruß
 
Hallo pjo12345,
da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar.
Deshalb kannst du bei deinem Samsung Smartphone die SD-Karte nicht als internen Speicher einbinden.
Viele Grüße
 
Also werden Samsung Nutzer für dümmer gehalten als z.B. Nutzer eines Nexus o.ä.? Für mich ist das beim nächsten Handykauf ein K.O. Kriterium. Wenn sich das nicht ändert, wird das nächste Smartphone kein Samsung mehr sein.
 
Nein, es geht nicht mit ADB, auch wenn im Netz beschrieben.
Galaxy S5 mini mit Android 6.01.
Es funktioniert nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es nicht gekauft.
USB debugging freigeschaltet. Die Karte kann nicht als intern freigeschaltet werden.
Ich halte das für überhaupt nicht kundenorientiert.
Im Gegenteil. Es gibt Samsung Geräte die das können. Also mit Sicherheit und sonstigen Argumenten alles nur bla bla.
So bindet man keine Kunden. Dies war mein letztes Samsung.
Wenn das das gewollte Ergebnis von Samsung ist, dann hat Samsung das Ziel erreicht.
Gruss
allgaierfan
 
Um den internen Speicher der mit GOOGLE Müll belegt ist, der nicht gelöscht werden kann wieder zu vergrößern.
Wenn die SD Karte als interner Speicher umformatiert ist, können komplette Apps darauf gespeichrt werden.
Damit wird der interne Speicher entlasdtet und Speicherplatz freigegen.
 
Soweit ich weiß wurde adoptable storage erst bei Android 6 eingebaut. Da dürfte das Galaxy S2 Plus mit Android 4 nicht bei sein.
Bei adoptable storage braucht man definitiv eine sehr schnelle MicroSD.
Bei Verwendung einer zu langsamen MicroSD kann es z.B. zu Funktions-Problemen kommen.
Ebenso gibt es MicroSD-Karten die fälschlicherweise als schnell deklariert sind. Auf einschlägigen Portalen gibt es leider auch genügend Fälschungen.
Samsung unterstellt seinen Kunden bestimmt kein IQ-Defizit. Es dürfte wohl eher so sein das sie bei ihren Modellen die Verantwortung für ungetesteter Drittanbieterhardware nicht übernehmen bzw. davon abhängig sein wollen. Deshalb wurde diese Funktion unterbunden.
 
Bei meinen Samsung S8 + sieht es wie folgt aus :
Interner Speicher : 9,52 GB belegt von 53,96 GB
Externer Speicher : 21,74 GB belegt von 29,02 GB
Warum ist nun mein externe Speicher, wenn auch nicht wirklich viel Speicher, so belegt?
Ich habe dort von insg. 4 Handys die Fotos und Videos gespeichert. Des weiteren liegen dort die Backups von div. WhatsApp Downloads usw. usw. Musik in Mengen und kleine lustige Videos welche man immer mal gerne versendet.
Im internen Speicher habe ich primär nun die Applikationen, Logindaten, div. Klingeltöne, Hintergrundbilder und Daten von Anwendungen gespeichert.
Wie man sieht kommt man mit dem Speicher eigentlich gut zurande. Evtl. sollte ich irgendwann einmal eine neue externe mit mehr Kapazität in das Gerät stopfen, aber zur Zeit sehe ich da noch keinen Bedarf.
Was halt wirklich störend geworden ist, ist das die Bilder und gedrehten Videoaufnhamen aufgrund hoher Qualität eben sehr viel Speicher belegen und somit man gezwungen ist, viel auszulagern. Unter auslagern verstehe ich dann die Daten auf den PC und/oder in einen Cloudspeicher zu übertragen.
Was man bei Design der nächsten Cellphones berücksichtigen könnte, wäre es den verbauten Speichern so zu Dimensionieren das nach inintialsierung des Gerät + Updaten der Applikationen entsprechend ein Speicher zwischen 80-100 GB im Gerät verbleibt.
Das sind schon massig viele Bildern und Videos. Wer natürlich viel *hüstelt* Video und Bildmaterial aus dem Web zieht, muss sich nicht wundern das sein Gerät schnell volläuft.
Alles in allen gebe ich den Tip das man seine Daten ORGANISIERT und entsprechend "unwichtige" Daten von internen Speicher -> externen Speicher verlagert. S8 / S8+ lesen auf jeden Fall die Daten in den Gallerien Applikationen und Videoapplikationen gleichbedeutend von externen und internen Speicher. Es ist nicht nötig die Bilder im internen Speicher zu belassen.
Gleiches gilt auch für die Informationen wie z. B. Musik usw. diese Daten habe ich bewußt von internen Speichern -> externen Speicher verschoben. Damit sollte schon einniges an Platz auf dem Gerät gewonnen werden können.
Alles in allen ist es hier eine Frage, wie so häufig im Leben, von Prioritäten und Organisation!
Tips:
1)
Nutzt die mitgelieferten Optionen um eure Gerätschaften von Müll und Unsinn zu bereinigen. Ihr habt unter dem Menüpunkt : Einstellungen - Gerätewartung die möglichkeit das ihr Speicher als Punkt wählt und dort bereinigen lasst!
2)
Stellt eure Kamera so ein, das Sie die Daten auf den externen anstatt auf den internen Speicher ablegt : In der Camera dazu auf die Einstellungen gehen und dort under Speicherort : SD-Karte auswählen.
3)
Installiert euch einen Dateimanager auf euren Gerätschaften. Ich nutze z. B. ES-Explorer ( kann auch jeder andere sein! ) und man kann dort die Ordner einfach auf der SD-Karte anlegen und dann z. B. Videos, Bilder, Musik usw. auf dem externen Speicher ablegen.
4)
Überprüft eure Appnutzung! Es gibt genug "Schrott" den man über die Zeit mal auf dem Gerät installiert. Danach liegen die Apps herum und werden nicht mehr genuzt. Deinstalliert die nicht mehr benötigten Applikation UND vorher geht über Einstellungsmenü auf den Menüpunkt Apps, dort auf "Speicher" und dann löscht den Cache und die Daten bevor ihr Deinstalliert.
Ihr würdet euch wundern wieviel Speicher Twitter, Flickr, tumblr und Co. so verbauchen.
Ich hoffe das obige Tips für die Gerätschaften lange die Luft im Speicher bereit hält. Regelmentiert euch ein wenig selbst und seid auch mal bereit ein wenig auf dem Smartphone die virtuellen Putzeimer zu schwingen. Gönnt euren Geräten mal so jeden Monat ein paar Minuten für das aufräumen und putzen.
Die Hardware wird es euch danken und ihr habt immer genug Speicher übrig um weiter eure schönen Momente zu Fotografieren und dabei euren Lieblingssong zu genießen.
 
habe hier aktuell das galaxy sm-a510f, hatte eigentlich gehofft das samsung mittlerweile auch dazu gelernt hat und man mit der custom rom die sd karte als internen speicher nutzen kann.
leider ist das noch immer nicht der fall so das man genötigt wird sich wiedermal eine custom rom zu installieren.
und ja klar, man KANN es auch so nutzen wie es ist.
aber es ist dann doch einfach nur ein handy, am handy will man nicht stundenlang rumhängen und alle daten sortieren, da ists um einiges besser wenn die karte direkt als interner speicher läuft.
spart zeit und nerven *:smiling-face:
ps von cloud servern halte ich nichts, ich habe meine daten lieber auf meinen geräten.
 
Hallo user1_,
an der Stelle kann ich nur JudithH zitieren:
@JudithH schrieb: Hallo pjo12345, da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar. Deshalb kannst du bei deinem Samsung Smartphone die SD-Karte nicht als internen Speicher einbinden. Viele Grüße
Wir raten vom "Flashen" und "Rooten" ab, da dies zum Verlust der Herstellergarantie führt.
 
Hi,
so wie es ist hat es auch Vorteile.
Wenn die SD-Karte/Slot beschädigt ist funktioniert einiges nicht mehr oder garnicht mehr. Der schnelle interne Speicher wird nicht durch die lahmen Karten ausgebremst und das ist der wichtige Punkt.
Bauen eigentlich alle Hersteller einen Micro SD-Karten Slot ein?
 
Ich hätte gerne einige sytemunabhängige Apps gerne auf die Speicherkarte ausgelagert, denn der interne Speicher ist zu gering, so das nicht mal updates durchgeführt werden können. Ausser Apps sind schon alle Daten auf der SD Karte. Wär mir dieser Nachteil betreffend Speicher bekannt gewesen hätte ich das A3 niemals gekauft, weiters kann ich es deshalb auch nicht weiterempfehlen.
 
Hallo,
ich weiß ja nicht was Du so alles auf dem A3 nutzt, aber wenn ich die Videos und Bilder von whatsapp meiner Frau regelmäßig auf die SD schiebe, dann reicht der interne des A3 2016 für alles Andere aus.
Und nein, sie nutzt nicht nur whatsapp.
Gruß
 
Hi samsung_test,
regelmäßig Bilder und Videos auf die SD-Karte zu verschieben ist allerdings nicht sehr komfortabel und außerdem sind sie dann in Whatsapp nicht mehr sichtbar.
Viele Grüße
Robert
 
Trotz Verschieben (ist sowieso nicht einfach) bleiben Thumbnails von WhatsApp (WhatsApp ist da empfindlich) Dateien auf dem Internen Speicher. Im internen Speicher landen ungewollt viele Dateien anstatt auf SD Karte. Auf dem internen Speicher sind jede Menge unnötige Ordner (ganze Strukturen) vorhanden, die meisten sind leer weil ich alles auf die SD Karte verschoben habe, trotzdem sind noch Daten drauf. Mein Wunsch wäre auf internen Speicher nur Systemrelevante Dateien (auch nicht alle Programme Apps sind dort notwendig) und alles restliche auf SD Karte die kann jederzeit erweitert werden was bei internen Speicher meines Wissens nicht möglich ist.
Liebe Grüße an die Programmierer die für das Verschieben und für Einstellung Daten speichern auf internen Speicher oder SD-Karte zuständig sind.
 

Similar threads

L
Wir haben ein Samsung Galaxy J5 (Modell: SM-J500F/DS), gekauft mit Android 5.1, später aktualisiert auf jetzt Android 6.01. Weil der interne 8GB Speicher knapp wird, wollte ich – was bei Android 6.01 ja möglich sein soll – die externe SD-Karte so einbinden, dass sie zusammen mit dem internen...
Antworten
5
Aufrufe
88
J
A
Hi, ich habe mit SmartSwitch ein Backup meines Galaxy gemacht und dabei die SD-Karte mitsichern lassen. Die Aufteilung war ungefähr so: - interner Speicher: Belegung ca. 10 GB (ca. 4 GB frei!) - SD Karte: Belegung ca. 58 GB Und nun das Drama: ich möchte das Backup wiederherstellen und...
Antworten
1
Aufrufe
172
F
I
Hallo,Wie kann ich installierte Apps vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben?Modell: Samsung Galaxy A3 (2017) 2252201
Antworten
3
Aufrufe
167
A
I
Auf meinem M20 ist bei den apps unter Speicher kein 'change' Button vorhanden, um eine app vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben. Ist diese Möglichkeit unter Android 9 verschwunden ? 1242603
Antworten
5
Aufrufe
119
U
M
Hallo liebe Community ich habe mein Samsung Galaxy S7 von meiner Freundin übernommen und es ist in einem super Zustand jetzt wollte ich weil Freunde mir den Tipp gegeben haben die SD Karte als Interner Speicher formatieren. Das geht irgendwie nicht. Man mir jemand Helfen bin schon am...
Antworten
2
Aufrufe
174
F
Zurück
Oben