induktives Laden beim Note 8

S
s.
User
ich habe das Note 8 üblicherweise in einem Protective Cover. Anfangs konnte ich das Note 8 im Cover belassen und es ludt auf der induktiven Ladestation einwandfrei. Seit ein paar Tagen gibt es beim Drauflegen auf die Ladestation zwar die Kennung, dass es lädt, dann erscheint auch die rote Ladelampe, aber kurze Zeit später ist alles aus.
Wenn ich das Gerät aus der Schutzhülle nehme, lädt es ganz normal.
Wie ist Eure Erfahrung mit Hard-Cover? Sollte das induktive Laden funktionieren?
Falls ja, hat jemand eine Erklärung wieso es anfangs ging und nun nicht mehr?
Danke im Voraus....
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ja das update habe ich auch.
Joa kann schon sein ^^ dir ladestation ist halt ohne hüllen konzipiert worden ebenso die Dex
Ich habe schnellladen aktiv nutze aber auch noch andere induktive Ladestationen
Am Nachttisch eine induktive Tischlampe und unterwegs eine induktive Power Bank ^^ die sind nicht schnellade fähig aber haben immerhin auch ihre 1-2 Ampere
Mit einem liquid crystal Silicon case von spigen geht's mit dem Laden perfekt xD L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zur Info...
Hatte jetzt nochmal Kontakt mit dem Support - die sind echt gut.
Habe ein paar Drittanbieter Apps deaktiviert und alles geht wieder wunderbar.
Muss jetzt nur noch herausfinden welche es war...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo solarreinigung,
das induktive Laden sollte mit allen originalen Samsung Covern funktionieren. Außer mit dem Clear View Standing Cover. Zu Hüllen von Drittanbietern kann ich nichts sagen ...
 
Hallo DavidB
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich verwende privat das protective Standing Cover und beruflich ein uag. Bei beiden funktionierte es anfangs.
Wie gesagt, lege ich das Smartphone auf die Ladestation, es lädt, das rote Ladekontrolllicht erscheint und dann geht es nach 1-2 Minuten einfach wieder aus. OHNE Kennung "Laden beendet".
Heute kam noch etwas hinzu. Beim Laden im Auto bekam ich jedes Mal die Meldung, dass nur "langsames Laden" möglich ist und ich das beigefügte Originalladegerät verwenden soll. Das war bisher auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Danke.
 
Starte das Note 8 vor dem Laden mal neu.
Möglicherweise wird es zu heiß.
Nimm das Note 8 auch mal aus dem Cover und kontrolliere ob es eine Beule (Rückseite) aufweist oder die Spaltmaße (Display/Rahmen) extrem groß sind. Dann könnte der Akku defekt sein.
 
Also ich hatte auch kurz Probleme mit dem protective case beim note 8 aber DAS hat sich inzwischen wieder gegeben allerdings ist die Platzierung auf der ladestation ausschlaggebend. Das protective case scheint ein wenig Spielraum zu nehmen
 
Hallo Urlaub Big Cheese
zum Laden muss ich es mittlerweile ja ohnehin aus dem Case nehmen ;)
Da ist nichts - sieht perfekt aus. Wenn das Phone mal etwas wärmer wird, wenn ich 3 Stunden am Stück You Tube laufen habe. Beim Laden ist die Erwärmung des Gehäuses in Batterienähe minimal.
 
Hallo AshuraMuto
ist ja interessant, dass Du das auch hattest und "es sich gegeben hat". Einfach so?
Das Argument mit der Platzierung stimmt, so lange die Ladestation eingeklappt liegt.
Sobald die Ladestation "ausgefahren" ist und Dein Phone darin steht, ist die Position vorgegeben.
Da sollte es dann ohne wenn und aber funktionieren.
Ich muss die Geschichte mal noch besser beobachten, insbesondere die Meldung, dass nur langsames Laden möglich ist. Weisst Du, ob es vor ca. 1 Woche einen Software-Update gab? Die laufen ja manchmal auch im Hintergrund ab, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
 
Ja gab ein firmware update wo auch induktives laden verbessert wurde.
Bei standmodus der induktiven ladeschale hat sich bei mir das horizontale reinstellen des Gerätes als effektiver gezeigt offensichtlich verändert das protective case die Höhen Platzierung der indunktions spule bei vertikaler Nutzung so dass es dann nicht immer sauber erkannt wird.
Die schnelllade Funktion nutze ich allerdings nur ab und zu da dauerhaftes schnellladen den Akku doch etwas über strapaziert
 
das klingt einleuchtend, das beobachte ich mal. Danke.
egal ob ich es horizontal oder vertikal reinlege rutscht es unten etwas vom Pad weg und berührt die Auflage nur noch zur Hälfte. Ohne Cover funktioniert das trotzdem.
Ich denke die Geschichte mit den Covers ist nicht bis ins Detail durchdacht worden. Bei der Dex Station muss man das Phone ja auch aus der Hülle nehmen, weil der Anschluss sonst nicht passt.
Ich habe unten meine aktuelle Version angehängt - entspricht das Deiner, in der das induktive Laden verbessert wurde?
Beim G-Board war das auch mal. Da wurde der Akkuverbrauch per Update verbessert und schoss in der Praxis dann erst richtig hoch.
Wenn ich bitte hier nochmal nachfragen darf: nimmst Du in den Einstellungen das Schnellladen (Einstellungen>Zubahör) grundsätzlich raus und nur, wenn Du das nutzen möchtest setzt Du den Haken?
12053iFE2AF57C6A802F2F?v=v2.jpg
 
Zur Info...
Hatte jetzt nochmal Kontakt mit dem Support - die sind echt gut.
Habe ein paar Drittanbieter Apps deaktiviert und alles geht wieder wunderbar.
Muss jetzt nur noch herausfinden welche es war...
 
Ja das update habe ich auch.
Joa kann schon sein ^^ dir ladestation ist halt ohne hüllen konzipiert worden ebenso die Dex
Ich habe schnellladen aktiv nutze aber auch noch andere induktive Ladestationen
Am Nachttisch eine induktive Tischlampe und unterwegs eine induktive Power Bank ^^ die sind nicht schnellade fähig aber haben immerhin auch ihre 1-2 Ampere
Mit einem liquid crystal Silicon case von spigen geht's mit dem Laden perfekt xD
 
ehrlich gesagt nicht. es ist gar nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Zum einen komme ich zu dem Schluss, dass es zumindest 2 Apps sind, welche in Kombination diesen Effekt hervorrufen. Zum anderen dauert es immer eine gefühlte halbe Minute, bis nach dem Stoppen der Apps sich der mögliche Effekt einstellt (oder nicht).
Ich habe gerade nicht so viel Zeit zum "Rumspielen" und vermute die Geschichte auf 8 potentiell beteiligte Apps reduzieren zu können und lehne mich mal mit der Spekulation aus dem Fenster, dass Chrome einer der Beteiligten sein könnte.
Jedenfalls die 8 Verdächtigen gestoppt und das Telefon lehnt mitsamt Hardcover an der Ladeschale und... LÄDT *1f642.png*
 
Danke, dass du die Info mit uns geteilt hast. Das wird anderen, die den Thread über Google finden, bestimmt helfen!
 
Hallo DavidB
es hat mir jetzt selber keine Ruhe mehr gelassen ;)
Die beiden Übeltäter sind ganz klar der Chrome-Browser und der MyPhoneExplorerClient in Kombination.
Ohne die Hintergründe zu verstehen was die beiden "miteinander" machen und welche Auswirkungen das auf die Funktion "induktives Laden" hat denke ich, dass einem das theoretisch mit anderen Apps auch passieren kann.
In meinem Fall habe ich ja darüberhinaus noch einen ganzen Schwung anderer Apps zum Testen deaktiviert, die nice-to-have sind, aber nicht unbedingt notwendig. Möglicherweise tritt der Effekt bei der Nutzung der einen oder anderen App wieder auf.
Vielleicht ist ein Techniker unter Euch, der die Zusammenhänge begreift und erklären kann....
Rein mechanisch hat man mit dem Hardcover einen größeren Abstand zum Ladepad und wenn man es auf die Ladeschale stellt, rutscht es unten noch etwas weg. Dadurch vergrößert sich der Abstand zusätzlich noch etwas.
Aber dann wäre das Thema mit vereinten Kräften geklärt. Ich danke Euch allen - inkl. dem Samsung Support.
viele Grüße solarreinigung
 
L: @Hermelinchen Ich habe das Löschen deines Beitrags mal für dich übernommen. *:smiling-face:
 

Similar threads

V
Hallo, bei meinem neuen Note 8 bricht der induktive Ladevorgang sofort ab, beginnt neu, bricht ab, usw. Laut Handbuch muss in den Einstellungen beim Akku unter erweiterte Einstellungen der Punkt "induktives Laden" aktiviert werden. Leider wird bei meinem Gerät dieser Menüpunkt nicht angezeigt...
Antworten
9
Aufrufe
170
J
F
Hallo bei meinem Note 10+ funktioniert das schnelle induktive Laden immer nur nach einem Neustart des Smartphones, bei späteren Ladevorgängen steht im Display nur induktives Laden und es dauert ewig. Habe mehrere Ladestationen, eine ist die EP-N6100 von Samsung, die anderen sind Fast Wireless...
Antworten
6
Aufrufe
127
E
O
Ich stellte mein Note 8 auf die Ladeschale und es lädt. Am nächsten morgen schaute ich rauf und nur 76% geladen. 1. Nacht nichts weiter gedacht. 2. Nacht genau das geleiche. Etwas ähnliches ist mir mit meiner Gear3 passiert. Am laden... 95% dachte ok lässt du noch ein bisschen drauf. Ca. 30...
Antworten
1
Aufrufe
89
D
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
129
A
M
(*in anderen Beiträgen habe ich ähnliche Fragestellung gefunden, deren Lösungen aber anscheinend nicht übertragbar sind - daher hier neues Thema) Mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil (1), lädt nicht mehr über USB am PC (2) und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung-...
Antworten
8
Aufrufe
124
F
Zurück
Oben