M
m.
User
(*in anderen Beiträgen habe ich ähnliche Fragestellung gefunden, deren Lösungen aber anscheinend nicht übertragbar sind - daher hier neues Thema)
Mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil (1), lädt nicht mehr über USB am PC (2) und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung- Ladestation (3). Einzige Möglichkeit, es aufzuladen ist per USB an einem Akku-Pack. Den Fehler trat buchstäblich über Nacht auf - das Handy gestern Abend mit 60% abgelegt, nicht zu Ladung angeschlossen (Nachtverbrauch üblicher Weise ca 15% ) - heute morgen war es völlig entladen und entsprechend aus.
Diese drei Lademöglichkeiten wurden in dieser Konfiguration bisher ohne Fehlermeldung genutzt, nun sieht das Fehlerbild immer gleich aus: Der Ladevorgang wird bestätigt, 0% werden zunächst angezeigt, Aufladen auf 1% nach ca. 5 min, dann Abbruch mit der Meldung des Handys, der Ladevorgang wurde abgebrochen. Bei Ladeversuch auf dem Induktions-Fast-Charge von Samsung gibt die LED zusätzlich entsprechende Hinweise: Blau beim Auflegen des Handys, dann grünes Blinken, dann kurz hellblau, dann wieder blau.. kurzum: stetige Fehlermeldung!
Versucht habe ich zunächst: Wechsel des Kabels, Wechsel des Netzteiles, anderen Fastcharger von Samsung, habe das Cover abgenommen, um zumindest das induktive Laden zu "erleichtern" Kein Unterschied, nutze ich bereits seit Wochen...
Temperaturprobleme kann ich auch ausschließen - Galaxy Sensors meldet 23,8 C° - 31,4 % Luftfeuchtigkeit - beim Auflegen auf die Induktive Ladestation findet eine geringe Erwärmung statt - aber auch nicht über 30C°.
EInzige Auffälligkeit der letzten Tage: Nach zahlreichen updates von Apps und auch Samsung-Software meldet das Gerät gestern nachmittag meine SD-Karte mit der Möglichkeit, Daten zu übertragen - Diese Karte liegt bereits seit Monaten im Gerät als Speicherweiterung und wurde bisher nach Neustart nicht neu gemeldet - sondern funktionierte problemlos im Hintergrund (und funktioniert auch jetzt noch).
Mein Verdacht geht Richtung "Software" durch "updates" - also Werksreset. (natürlich ungern) Über weitere Ideen würde ich mich freuen - danke schonmal im Voraus!
Update: Inzwischen "lädt" das Handy über Induktion mit stetigen Unterbrechungen. Der eigentliche Ladevorgang dauert ca. 30 Sekunden - dann Abbruch und Neustart... entsprechend langsam findet eine Ladung von statt ca. 2-3 % in 15 min. statt....
Mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil (1), lädt nicht mehr über USB am PC (2) und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung- Ladestation (3). Einzige Möglichkeit, es aufzuladen ist per USB an einem Akku-Pack. Den Fehler trat buchstäblich über Nacht auf - das Handy gestern Abend mit 60% abgelegt, nicht zu Ladung angeschlossen (Nachtverbrauch üblicher Weise ca 15% ) - heute morgen war es völlig entladen und entsprechend aus.
Diese drei Lademöglichkeiten wurden in dieser Konfiguration bisher ohne Fehlermeldung genutzt, nun sieht das Fehlerbild immer gleich aus: Der Ladevorgang wird bestätigt, 0% werden zunächst angezeigt, Aufladen auf 1% nach ca. 5 min, dann Abbruch mit der Meldung des Handys, der Ladevorgang wurde abgebrochen. Bei Ladeversuch auf dem Induktions-Fast-Charge von Samsung gibt die LED zusätzlich entsprechende Hinweise: Blau beim Auflegen des Handys, dann grünes Blinken, dann kurz hellblau, dann wieder blau.. kurzum: stetige Fehlermeldung!
Versucht habe ich zunächst: Wechsel des Kabels, Wechsel des Netzteiles, anderen Fastcharger von Samsung, habe das Cover abgenommen, um zumindest das induktive Laden zu "erleichtern" Kein Unterschied, nutze ich bereits seit Wochen...
Temperaturprobleme kann ich auch ausschließen - Galaxy Sensors meldet 23,8 C° - 31,4 % Luftfeuchtigkeit - beim Auflegen auf die Induktive Ladestation findet eine geringe Erwärmung statt - aber auch nicht über 30C°.
EInzige Auffälligkeit der letzten Tage: Nach zahlreichen updates von Apps und auch Samsung-Software meldet das Gerät gestern nachmittag meine SD-Karte mit der Möglichkeit, Daten zu übertragen - Diese Karte liegt bereits seit Monaten im Gerät als Speicherweiterung und wurde bisher nach Neustart nicht neu gemeldet - sondern funktionierte problemlos im Hintergrund (und funktioniert auch jetzt noch).
Mein Verdacht geht Richtung "Software" durch "updates" - also Werksreset. (natürlich ungern) Über weitere Ideen würde ich mich freuen - danke schonmal im Voraus!
Update: Inzwischen "lädt" das Handy über Induktion mit stetigen Unterbrechungen. Der eigentliche Ladevorgang dauert ca. 30 Sekunden - dann Abbruch und Neustart... entsprechend langsam findet eine Ladung von statt ca. 2-3 % in 15 min. statt....