HW-S60A Keine Verbindung über HDMI

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich möchte meine Soundbar über HDMi mit meinem Samsung QLED Smart 4K Q95TD (2020) verbinden, doch das funktioniert nicht.
Ich habe die Soundbar mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel an die TV-HDMI Buchse 3 (eARC) angeschlossen, doch leider erkennt der TV die Soundbar nicht. Die Verbindung über WLAN oder Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Die Firmware der Soundbar ist aktuell.
Woran kann das liegen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Das habe ich auch so gemacht.
Jetzt kam aber ein Hinweis auf dem TV: "Ihr Audiogerät ist an einem nicht unterstützeten ARC-Anschlusss anegeschlossen. Schließen sie Ihr Gerät an dem HDMI 3 (ARC)-Anschluss an."
Die Soundbar steckt aber am HDMI 3 (eArc)
 
Dass aktuelle Samsung TVs Probleme mit den HDMI-Eingängen haben, lese ich hier nicht zum ersten Mal.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Moin, moin
Ich habe die "S67B", was ja quasi der Nachfolger der "S60A" ist. Probleme mit dem HDMI-Anschluss habe ich auch. Der Fernseher ist ein Samsung Gerät von 2019. Die Anlage wird zwar vom TV erkannt. Sound wird auch abgespielt, doch sobald ich auf "DTS Virtual:X" schalte steigt die Soundbar aus, und weder über Bluetooth, optischen Eingang oder HDMI-Eingang ist etwas zu hören (hatte ich auch in einem anderen Thema berichtet) Auch ein zurückschalten auf einem andere Tonmodus bringt nichts. Es hilft nur noch das ziehen des Netzsteckers, 10 sek. warten, und dann wieder einstecken. Mit meiner alten "HW-J8500" gab es nie Probleme. Leider habe ich sie verkauft. Am liebsten hätte ich sie zurück.
Was ich damit sagen möchte, ich denke mal, dass es ein Softwarefehler der neuen Soundanlagen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Schon, weil es auch mit meinem älteren Fernseher nicht funktioniert und es eben mit der älteren Soundbar ohne Fehler funktionierte. Daher würde ich den neuen TV ausschließen.
Man kann nur hoffen, das es bald ein Update für die Soundbars gibt welches, unter anderen, diesen Fehler behebt.
Mit dem Support werde ich mich die nächsten Tage auch mal in Verbindung setzen. Mal hören, was die sagen.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Q800T Soundbar zum Samsung QLED QE55Q90T. Die Soundbar ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am HDMI-eARC angeschlossen. Im Display der Soundbar seht auch eARC. Nur wird mir die Soundbar im TV Menü nicht angezeigt, wenn ich von den...
Antworten
3
Aufrufe
152
J
L
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein TV -Gerät GQ65Q82T erkennt nicht das die Soundbar HW Q70R atmosfähig ist. Firmware ist jeweils auf dem aktuellsten Stand. HDMI ist im eArc -Anschluss. Soundbar zeigt auch über D-In Earc an aber die Atmosfähigkeit kann ich im TV nicht...
Antworten
2
Aufrufe
240
L
B
Hallo, ich habe eine Samsung HW-Q60 Soundbar an einen Panasonic TX-58XW784 angeschlossen. Verbindung über Highspeed HDMi Kabel. Korrekte Anschlüsse an TV (HDMi-2 ARC) und Soundbar (HDMi OUT ARC). Im TV Menü und in der viera-link App sind Heimkino eingestellt. Die Soundbar erkennt die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
331
J
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
254
G
L
Hallo ! Ich habe die Samsung Soundbar HW Q995 und einen Samsung TV Q71A der Q Symphony unterstützt. Soundbar ist über HDMI an den TV (eARC Port) angeschlossen. Schalte ich den TV ein so geht auch die Soundbar mit an, allerdings wird der Ton erst nur über den TV ausgegeben. Ich muss die Soundbar...
Antworten
3
Aufrufe
194
H
Zurück
Oben