HW-Q70T - Auto Standby bei HDMI vorhanden und ggf abschaltbar?

A
A.
User
Hallo zusammen,
aktuell überlege ich mir die Anschaffung der Q70T Soundbar. Bei meiner aktuellen K450, sowie auch bei einer Anfrage beim Q70R bestätigt, gibt es dort bei HDMI Passthru ein Auto Standby nach gewisser Zeit ohne Ton.
Ist das bei der Q70T immer noch so der Fall? Wenn ja, ist das nur Tonabhängig oder auch vom Bild?
Ich würde das gerne an einem Mini PC nutzen. Der ist grundsätzlich als Media Center im Einsatz, aber auch für andere Arbeiten. Es könnte also sein, dass ich da längere Zeit arbeite und kein Ton nutze. Ich möchte dabei verhindern, dass mir ständig während der Arbeit die Soundbar ausgeht, nur weil kein Ton kommt.
Daher würde ich doch genau wissen wollen, ob der Standby noch so vorhanden ist, oder man diesen abschalten kann. Und wenn, ob das nur an Ton oder Bild und Ton gekoppelt ist.
Vielen Dank schonmal.
Gruß, Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Hallo L: @Andreas-S81,
an der Funktionsweise für das selbstständige automatische Ausschalten in Stand-by hat sich nichts geändert.
Das bedeutet: Liegt eine gewisse Zeit kein Audiosignal an, schaltet sich die Soundbar selbstständig in den Stand-by-Modus. Auch nur ein eingehendes Bild-Signal an einem HDMI-Eingang lässt die Soundbar nicht eingeschaltet, es muss ein Ton-Signal anliegen, damit sie an bleibt. Eine andere Einstellungsmöglichkeit dafür gibt es nicht.
Übrigens bricht in so einem Fall auch das Weiterleiten des Bild-Signals durch die Soundbar hindurch zu deinem Fernseher oder Monitor von einem Quellgerät wie z.B. einer Spielekonsole ab.
Es ist eben generell so, dass unsere Soundbars in erster Linie dafür gemacht sind, mit einem Fernseher verbunden zu werden und nicht als Lautsprecher für einen PC gedacht sind.
Viele Grüße
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe aktuell noch eine HW-K450 Soundbar. Ein Problem ist, dass sich die Soundbar oft abschaltet, wenn kein Sound kommt. Primär habe ich einen MediaPC per HDMI durch die Soundbar zum TV geschleift, aber auch ein Spiele PC per optischem Kabel an der Soundbar. Das Abschalten nervt hier...
Antworten
2
Aufrufe
162
F
C
Hallo zusammen, soabald einige Zeit kein Ton aus meinem Computer kommt, schaltet sich meine Samsung HW-K450 in den Standby Modus. Die Soundbar ist per HDMi Kabel an meinem Samsung Monitor angeschlossen. Der Standby-Modus nervt zimlich, wenn man mal produktiv ohne "Töne" arbeiten möchte. Gibt...
Antworten
1
Aufrufe
182
J
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
165
T
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
188
F
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
245
K
Zurück
Oben