HW-Q70R: Audio und Video nicht synchron via Bluetooth, wenn man über Smartphone/Notebook ...

L
L.
User
Problem
Ich möchte gelegentlich gerne über mein mobiles Gerät (z.B. Smartphone, Notebook) ein Video anschauen (während das Gerät mit der Soundbar per Bluetooth verbunden ist) und dabei Audio und Video synchron haben. Dies funktioniert aktuell aber nicht ordnungsgemäß, denn der Sound kommt zu spät an (ca 550 ms).
Folgende Infos vorab:
  • Die Videoübertragung per Fernseher (HDMI-ARC) funktioniert einwandfrei, d.h. Audio und Video sind ohne weitere Anpassungen synchron.
  • Wenn ich mein Smartphone bzw. mein Notebook über andere Bluetooth Geräte verbinde (z.B. JBL Charge 3, Apple Airpods) und darüber dann Videoübertragungen via YouTube/Twitch/lokale Videos starte, sind Audio und Video synchron. Somit schließe ich die Bluetoothfunktionalität meiner Geräte vom Problem aus.
  • Ich habe die Samsung Soundbar per SmartThings geupdated (Firmwareupdate HW-Q70RWWB-1007.9), dies hat jedoch nichts geändert.
  • Im Bluetooth Modus lässt die Soundbar keine Verzögerungseinstellung zu. Dies ist jedoch unerheblich, da mein Sound ja später ankommt und nicht früher.
Kommentar
Ich vermute, dass von Anwenderseite dieses Problem aktuell nicht lösbar ist.
Meine beide Geräte JBL Charge 3 und Apple Airpods haben Bluetooth v4.1 bzw. v4.2 und die Samsung bar hat aktuell scheinbar v4.0 (warum auch immer man bei einem 2019er Gerät ältere Bluetooth versionen einbaut).
Ich spekuliere, dass man technisch gesehen im nächsten Firmwareupdate die BT Version von v4.0 auf v4.1 updaten sollte und dies das Problem womöglich beheben könnte. Oder das Problem ist ein völlig anderes. Dies würde mich stark interessieren.
Falls das Problem aktuell nicht lösbar ist, könntet Ihr vom Support diese Problematik bzw. Info ggf. an eure Techniker weiterleiten und anschließend Rückmeldung geben?
Vielen Dank!
VG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @LFish,
tritt dieses Verhalten denn auch auf, wenn du den zu übertragenen Inhalt pausierst und dann wieder neu startest?
Sollte dies das Verhalten nicht lösen, dann probiere gerne auch einmal, deine Soundbar auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hierfür drückst du im eingeschalteten Zustand die "Settings"-Taste, bis "Init" auf dem Display erscheint.
Melde dich auch gerne wieder über ein @ bei mir zurück. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
\@AlwinS
Danke für die Hilfe schonmal!
> tritt dieses Verhalten denn auch auf, wenn du den zu übertragenen Inhalt pausierst und dann wieder neu startest?
Ja.
> Sollte dies das Verhalten nicht lösen, dann probiere gerne auch einmal, deine Soundbar auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Wie beschrieben getan, hat nichts geändert.
 
Hallo L: @LFish,
dann melde dich hierzu doch einmal bei unseren Experten für Fernseher. Diese erreichst du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hallöchen zusammen!
Wie ist dein diese Geschichte ausgegagen? Ich habe dasselbe Problem. Mit so einem Lag lässt sich wirklich kein Video gucken. Aktuelles Update is drauf. Leider gibts auch bei mir im Bluetooth-Modus nicht die Möglichkein den Lag zu korrigieren (sync). Oh man. Das ist eigentlich echt ein Armuntszeugnis für Samsung. Mit meinem Handy (Samsung 10e !!!) besteht desselbe Problem. Die Soundbar ist von April diesen Jahres und da ist ersthaft Bluetooth 4.0 drauf? Das warn Witz oder? Ich weiß leider nicht wo ich das checken kann. Naja, wie auch immer. Gibts denn da inzwischen eine Lösung? Ich würde das Ding gerne mal nutzen. ;) Danke und beste Grüße!
 
Hey Nub,
ich habe mit dem 2nd Level Support gesprochen und die haben von Ihrer Seite bestätigt, dass es kein Anwenderproblem ist (somit ist von unserer Seite nichts zu beheben).
Er meinte auch, dass das Entwicklerteam das Feedback zwar aufnehmen kann, allerdings können die keine Aussage machen ob/wann da was gefixt wird.
Daher kann ich aktuell auch nur sagen, dass es enttäuschend ist, denn insgesamt ist die Anlage mega, aber eben nicht flexibel für den oben beschriebenen Zweck.
Zusätzlich habe ich auch das Gefühl, dass die Datenübertragung via Bluetooth nicht die stabilste ist - zwischendurch stockt mal ein Song, als würde die Anlage nicht genug Puffer im Audio aufbauen.
Je mehr Leute sich zu dem Problem melden, umso besser, sonst geht das irgendwann unter.
 
Hallo L: @LFish und L: @Kacknub ,
ich habe es gerade nochmal an die Kollegen vom technischen Support weitergeleitet. Wie L: @LFish am Telefon ja bereits gesagt wurde, sind die Entwickler informiert.
Viele Grüße
 
Hey!
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Also mir ist das alles echt nicht begreiflich. Seit 2016 gibts Bluetooth 5 und Samsung implementiert ne olle 4er Version in ein aktuelles Gerät. ^^ Und testen die denn nur noch am Anwender? Man sollte doch zumindest mal ausprobieren, ob alles wenigstens mit den einenen, aktuellen Geräten (z.B. Handys) funktioniert. Das sind das so die Situationen wo ich mir denke das würde es bei Apple nicht geben. Dann bleibt jetzt erstmal nur die Hoffnung, dass die Programmierer schnell ein Update rausbringen. Ach ja, das Bluetooth Signal ist bei mir auch schon paar mal abgerissen (nur beim Laptop). Der Abstand betrug ca. 2 m. Oh man ey. Ich fühl mich gerade wie vor 15 Jahren. Sogar meine 2.1 billo Bluetooth "Anlage" von vor gefühlt 10 Jahren hat bis zuletzt immer - ohne Lag - funktioniert. Soundmäßig bin ich auch mega zufrieden mit dem Ding. So, genug humgeheult. hehe
Vielleicht könnte man das Problem auch bis dahin umgehen, indem man das Audiosignal über WiFi sendet? Ich checks aber irgendwie nicht richtig. Samsung wirbt ja mit Wlan Lautsprechnern. Aber funzt das NUR in Verbindung mit nem aktuellen Samsung TV? Das wäre dann doch glatt der nächste Witz. Ich hab die Bar mit "smartThings" in mein Wlan eingebunden, checke aber nicht wie ich das Signal vom Läbbi auf die Wlan-Lautsprecher schicken kann. Im Netz find ich irgendwie nur mist diesbezüglich. Ich nutze Win 10 und kann diese tollen Wlan-Lautsprecher nirgends finden und einbinden. Geht das nativ mit Win 10 nicht? Oder brauch man da ne App von Samsung, die es wahrscheinlich auch noch nicht gibt oder nie geben wird?
Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende!
 
Hallo zusammen!
Durch die Corona-Krise haben wir sicher alle ganz andere Sorgen aktuell.
Und dennoch wollte ich nochmal reinschauen und gucken, ob sich was getan hat.
Leider nicht.
Dieses Beispiel zeigt, wie sich selbst nach über einem Jahr nichts tut.
Scheinbar liegt das daran, dass ich zu den wenigen gehöre, denen das auffällt und solange sich keine enorme Menschenmenge beschwert, lohnt sich scheinbar der Aufwand der Moderatoren/Entwickler/Manager nicht (oder wen auch immer) einem solchen Anliegen innerhalb von einem Jahr auf die Spur zu gehen.
Geld hat Samsung dadurch ja bereits verdient und daher vermute ich, dass sich hier wohl auch weiterhin nichts mehr tun wird :confused:
Ich nehme das zwar schon länger hin, aber dennoch hinterlassen trotz aller Höflichkeiten/Nettigkeiten der Moderatoren bzw. des Supports solche Situationen einen gewissen Eindruck bei mir.
Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Hallo L: @LFish,
mein Kollege FabianD hatte das damals ja auch nochmal an den Support weitergeleitet. Aber wir haben seit dem nichts mehr zu dem Thema gehört. Auch hier in dem Thread gab es innerhalb des letzten Jahres keine neuen User, die sich damit gemeldet haben.
Ich frage aber gern nochmal bei den Kollegen nach.
Viele Grüße
 
Hallo L: @LFish,
meine Kollegen fragen nach, ob du denn bereits die aktuellste Softwareversion (1010.5) auf seiner Soundbar HW-Q70R installiert hast.
Wenn ja, sollst du deine Soundbar einmal neu initialisieren - sprich resetten und anschließend neu mit deinen Geräten koppeln.
Viele Grüße
 
Hey Judith,
Ja, die Box habe ich neu aktualisiert und neu gekoppelt, dennoch kein Unterschied.
Ich hatte ursprünglich angemerkt, dass das Problem daran läge, dass die Bluetooth Version der Soundbar 4.0 ist und man diese ohne Hardware-Umbau auf 4.1 updaten könnte (so dachte ich), um die Verzögerung zu beheben. Ansonsten habe ich nochmal recherchiert und bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob 4.1 wirklich ausreicht bzw. was das Problem aus technischer Sicht beheben könnte.
Im englischen Forum liegt das gleiche mit Q90R vor, neben weiteren Problemen die ggf. vom jeweiligen Handy abhängen: Samsung Hw-q90r bluetooth lag - Samsung Community
Ich lasse es erstmal dabei.
Wie gesagt, es gibt weitaus schlimmeres - der Ton ist nach wie vor astrein und ich gebe die Boxen erstmal nicht her *:smiling-face:
Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beste Grüße
 
Ich weiß irgendwie gar nicht was man zu dieser traurigen Sachen noch sagen kann. Anscheinend besteht das Problem ja nicht nur bei der 70er Reihe, sondern zumindest auch bei der 90er Reihe (Post vorher) und sehr wahrscheinlich auch bei der 80er Reihe.
Jetzt ist bei mir genau ein Jahr vergangen und ich kann die Soundbar noch immer nicht so nutzen, wie sie beworben wurde. Das Update im Mai (1010.5) habe ich gar nicht mehr mitbekommen, da ich irgendwann aufgehört habe nach updates zu suchen, da seit 8 Monaten eh nichts kam. Jetzt kam anscheinend im Mai eins und was wurde behoben/gefixt? Irgendeine unnütze Scheiße, anstatt grundlegende Funktionalität (die starkt beworben wurde).
Nochmal: Ich rede hier von meinem Samsung Handy (S10e) und der besagten Soundbar, die inkompatible bzw. nur mit absolut nicht verwendbarem Lag über bluetooth zu betreiben ist. Gut, mit PC gehts auch nicht, aber bei zwei Samsung Geräten könnt man ja meinen können, es sollte eher nocht funktionieren...
Gleiches konnte meine Billobox für 100 € mit Bluetooth 2 schon ohne Probleme und OHNE jeglichen Lag!!!!! Leider habe ich diese damals weggeschmissen, weil ich dachte, ach, der Sound der Samsung Bar ist ja gut und dieses Lagproblem werden die bestimmt schnell fixen. Hätte ich das Scheißding damals doch einfach wieder zurückgeschickt und mir ne Bar von nem Hersteller gekauft, der es kann!
@Judith Du sagtest, dass sich hier ja keiner mehr gemeldet hätte. Anscheinend ist das Problem ja auch bei der 90er bekannt!? Da fließen die Daten wohl nicht ganz richtig zusammen....
Und warum gibt es keine Buglist zu dem/n Update/s? Sollen die User jetzt rätselraten welchen Sachen behoben oder verschlimmbessert wurden??? Oder sollen die User nur nicht direkt erkennen, dass eigentlich quasi fast nix geändert wurde?!!
Aber warum Produkte ordentlich supporten und besser machen? Liebe direkt neuen Scheiß produzieren und ohne zu testen auf den Markt werfen. Ganz ehrlich: Sowas (der Lag) muss doch bei internen Tests auffallen??!!
 
Ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe eine HW-Q70R und die Audio-Ausgabe ist stark verzögert und asynchron zum Bild, wenn das Audio-Signal über Bluetooth an die Soundbar gesendet wird. Ich hoffe sehr, dass hier von Samsung noch etwas verbessert wird.
 
"Update" 1010.5 brachte bezüglich der o.g. Problematik natürlich auch bei mir keinerlei Verbesserung bezüglich des Lags.
 
Oh, da hab ich ja schon wieder ein Update für die Schrottbar verpasst. Gestern dann das Update gemacht. Und ratet mal, lässt sich ein Video auf einem SAMSUNG Handy nun synchron mit der SAMSUNG Soundbar gucken? Natürlicht nicht! 200 ms Lag noch immer! Über 1 1/2 Jahre später ist das, was von Samsung beworben wurde, noch immer nicht möglich. Ich brauche noch immer Kabel....einfach nur ein Witz.
 
Das Problem ist hier nach wie vor das fehlende eARC-Update. Bis das kommt, hilft nur einen niedrigeren Standard als Dolby Digital+ zu verwenden.
 
Haha, eARC für Bluetooth oder was? ^^ Das isn Standard für HDMI. Junge junge, einer mehr Ahnung als der andere hier.
 
Sorry, mein Fehler. Hab mich im Thread vertan. Mit welchem TV ist die Soundbar gekoppelt? Was habt ihr denn in den Audio-Einstellungen eures TVs als Audioausgangsformat angegeben?
 

Similar threads

J
Hallo Zusammen, ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV. Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem...
Antworten
19
Aufrufe
219
L
N
Hallo Hifi-Profis, eine Frage zu dem Thema Dolby Atmos via Netflix / Prime Video App und Verkabelung. Ich habe folgendes Setup: Samsung QLED TV 2018 (GQ55Q7FN) <-----> Samsung HW-N950 (2018 Dolby Atmos Soundbar) <-----> Samsung UHD Player (UBD M7500) #Alles über Highspeed HDMI Kabel verbunden...
Antworten
26
Aufrufe
258
S
K
Hallo Leute, seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem mit unserer Samsung Soundbar HW-MS650. Wenn man das TV Gerät (Samsung UE55MU7000) einschaltet dann hat man ca. für 20 Sekunden einen Ton, danach ist Stille und auf dem Display der Soundbar erscheint die Meldung "D.IN". Bevor die...
Antworten
11
Aufrufe
161
A
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
161
N
M
Ich habe zwei brandneue Geräte: Den TV UE55MU6179UXZG sowie die Soundbar HW-M450/EN. Der TV-Sound, egal ob Fernsehsender oder Apps (wie z.B. YouTube oder Mediatheken), wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Dies ist sowohl bei Anschluss per Toslink / optisches Kabel...
Antworten
16
Aufrufe
129
P
Zurück
Oben