Samsung Soundbar HW-MS650 bricht Tonverbindung (HDMI) ab

K
K.
User
Hallo Leute,
seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem mit unserer Samsung Soundbar HW-MS650. Wenn man das TV Gerät (Samsung UE55MU7000) einschaltet dann hat man ca. für 20 Sekunden einen Ton, danach ist Stille und auf dem Display der Soundbar erscheint die Meldung "D.IN".
Bevor die Meldung "D.IN" erscheint, steht ganz normal, wie immer, TV ARC am Display.
Die Soundbar ist via HDMI Kabel mit dem Verbindungs Hub und dem TV Gerät verbunden, wir haben die Soundbar jetzt seit Dezember 2017 und bis vor 2 Wochen hatten wir nie ein Problem. Habe bereits die Verbindungen überprüft bzw. das HDMI Kabel ausgesteckt und wieder ein - nützt leider nichts.
Bis jetzt haben wir uns damit geholfen, dass wir das TV Gerät nach Auftritt des Fehlers per Fernbedienung "ausgeschalten" haben und dann gleich wieder an - nach erneutem Einschalten tritt der Fehler dann nicht wieder auf - erst wenn das TV Gerät länger im Standby war. Updates am TV Gerät hab ich ebenfalls überprüft - da gibts aktuell nix Neues - Aktuelle Softwareversion ist 1210.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet *:smiling-face:
Danke und lg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hallo Killerbee87,
mir fallen jetzt noch folgende Wege ein, um das Problem möglicherweise zu lösen:
  • Update auf der Soundbar prüfen bzw. Soundbar updaten
  • Anderes HDMI-Kabel testen
  • Soundbar zurücksetzen
Hast du zufälligerweise schon etwas davon unternommen?
 
Probiere mal deine Soundbar mit einem optischen Kabel anzuschließen, evtl. funktioniert es so besser.
 
Hallo Marina,
danke für deine Hilfe. Nein davon hab ich noch nix probiert. Ich muss mal schaun, wie das mit dem Update von der Soundbar selbst funktioniert. Ich probier das mal + schau mal was passiert und geb bescheid *:winking-face:
lg
Update: ich hab jetzt mal via samsung multiroom ein update durchgeführt , ob das jetzt wirklich was geholfen hat, seh ich erst, wenn das Gerät länger auf standby war. Hab jetzt aber trotzdem alles noch auf Ausgabe via HDMI eingestellt, dann ausgeschalten, wieder eingeschalten, dann zeigt die Bar TVARC an und switcht aber sofort auf D.IN und wieder TV ARC - soll das so sein? (Kabel steckt wie in der Anleitung beschrieben eh in den richtigen Slots)
 
Hallo Leute, also das Update hat leider nix gebracht - der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich werd das hdmi kabel nochmal checken, ggf auch das mit dem optischen anschluss und geb dann wieder bescheid ☺️
Lg
 
Richte mal unter Quelle die Soundbox manuell mal ein mit der genauen Modellbezeichnung.
 
Hallo Leute, ich melde mich jetzt wieder mit einem alten Problem - es hat sich soweit verschlimmert, dass die Soundbar sich zuerst nicht mehr mit der TV Bedienung steuern ließ und jetzt funktinioniert sie gar nicht mehr...
Angeschlossen ist sie weiterhin über ein HDMI Kabel.
Ich habe gestern diesbzgl. schon den samsung support chat kontaktiert und wollte jetzt die komplette todo liste abarbeiten, scheitere aber schon an der Möglichkeit ein Firmwarupdate via USB auf die Soundbar zu spielen.
Gibts da irgendeinen speziellen Trick? Das Update ist als USB Version gekennzeichnet, Stick war davor komplett leer, jetzt ist nur die 1 Update Datei (upgrade.msd) auf dem Stick gespeichert - hab die Soundbar davor für sicher 20 Minuten vom Strom und vom TV Gerät getrennt, USB in den HUB gesteckt, Soundbar wieder an den Strom bzw. hdmi in den hub, aufgedreht, allerdings beim längeren Drücken des Zahnradsymbols kommt nur eine Nummernfolge, dann 0, dann Init und danach verabschiedet sich die Soundbar mit einem "Bye" und Ende Gelände...
Gestern habe ich die Soundbar auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht neu mit dem TV Gerät (Samsung MU7000) zu verbinden - das TV Gerät ist im Übrigen auf dem aktuellsten Stand.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Danke und lg
EDIT: eine Verbindung via Wifi funktioniert leider auch nicht. Sowohl das TV Gerät als auch die Soundbar nutzen als Verbindung die Fritzbox. Einstellung lt. Anleitung vorgenommen (inkl. Verwendung der Multiroom App am Smartphone), beim TV Gerät wird die Ausgabe trotz alle dem über Wifi nicht mal zur Auswahl angeboten...Es ist zum Schreien...
 
Hallo L: @Killerbee87,
hast du es inzwischen hinbekommen? Falls es noch immer nicht rundläuft, sollte dein Gerät am besten mal überprüft werden. Stehst du mit meinen Kollegen vom Support schon in Verbindung? Markiere einen von uns Moderatoren in deiner Anwtort am besten mit einem @, denn so werden wir auf deinen Beitrag aufmerksam. *:new-moon-with-face:
 
Hallo L: @JunoK
Vielen Dank - hab das Teil zur Reparatur ggebracht - danach hat die hdmi Verbindung trotzdem nicht funktioniert :rofl:
Jetzt läufts über Bluetooth (weil die einzig mögliche option)
Lg
 
Das ist aber doof, L: @Killerbee87. Ich würde das an deiner Stelle noch einmal reklamieren. Wende dich hierfür am besten über das Formular "Lob & Kritik" an die Kollegen vom Beschwerdemanagement.
Viele Grüße
 
HalloL: @FabianD ,
Danke, aber das ist jetzt sicher schon wieder mehr als 1/2 Jahr her - ich bin jetzt sicher schon aus der Garantie draußen und wenn ich ehrlich bin, ist es mir zu mühsam - ich hab während meiner Arbeitszeit das Gerät hinbringen und abholen müssen - das Drum ist jetzt nicht wirklich mega handlich - ich hab das damals direkt nachdem ichs daheim wieder ausprobiert hatte beim Kundendienst reklamiert und hätte es wieder hinbringen sollen - nur warum sollte es beim 2. Mal klappen, wenns schon beim 1. Mal nicht funktioniert hat - obwohl es dort ca. 3 Tage zur Reparatur war?
Wie gesagt, die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei - es wird höchstwahrscheinlich gar nicht direkt an der Soundbar liegen, sondern der Verbindungshub vom TV Gerät (auch Samsung) - egal
Trotzdem Danke *:smiling-face:
lg
 
Wenn du magst, darfst du dich natürlich nichtsdestotrotz bei der von meinem Kollegen genannten Stelle melden, L: @Killerbee87. Du musst natürlich nicht. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

P
Hallo, Ich habe einen TV von Samsung( ue32h6470ss) und eine Soundbar : (Samsung HW-MS650 Soundbar Sound+) Die habe ich am TV angeschlossen an Arc. Manchmal funkt sie manchmal nicht, wie jetzt wieder und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Wenn ich am TV auf Tools drücke und dann auf Ton habe ich...
Antworten
3
Aufrufe
160
D
D
Hallo zusammen, es ist mir nicht möglich die "Samsung HW-MS650/ZG Soundbar Sound+" über die MultiRoom App mit meinem WLAN Netzwerk zu verbinden. Es wird wie in der MultiRoom App beschrieben vorgegangen, aber letztendlich kommt am Ende die Fehlermeldung "Keine Verindun des Lautsprechers mit...
Antworten
9
Aufrufe
155
A
J
Ich besitze einen Samsung TV UE55JU6050UXZG. Ich bekomme keinen Ton vom TV über HDMI ARC auf die Soundbar. Die Soundbar wird auf dem TV Display nicht erkannt (es erscheint lediglich ein Hinweis Receiver HDMI (statt Soundbar N650) neben den Lautsprechereinstellungen). Ich habe das HDMI Kabel...
Antworten
4
Aufrufe
149
D
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
234
G
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
141
U
Zurück
Oben