Hotspot Probleme nach Android Update mit Skoda Connect

K
Kim
Hey,


S20 und skoda octavia. genau dssselbe Problem wie oben beschrieben. vor android 11 top funktioniert, danach nur nach manchmal sogar mehrfachen Neustart
 
Skoda Octavia und seit dem Update beim S20+ im Dezember auch das hier beschriebene Problem. Wenn man das s20 vor der ersten Fahrt am Tag neustartet kann es gehen allerdings nur bei der "ersten" Fahrt. Sobald man die Verbindung trennt geht es nicht mehr, selbst wenn man dann das Telefon neu startet... es nervt nur noch...
 
Gleiches Problem hier mit einem S10 im Octavia-3.
WLAN-Verbindung zum Handy-Hotspot scheint verbunden zu sein, das Navi bekommt jedoch keine Online-Verbindung. Vor dem Update auf Android 11 funktionierte das Problemlos auf Anhieb.
Ärgerlich.
 
Ich habe heute meinen Octavia zur Durchsicht gebracht und sprach dabei das hier beschriebene Problem an. Es liegt demnach bei Skoda und nicht bei Samsung. "Die (Skoda) kriegen das nicht hin..." sagte mir der Kundenberater aus der Werkstatt. Noch im Dezember sagte man mir dort, dass es offensichtlich an meinem Telefon liegen würde. Doch inzwischen gab und gibt es deswegen immer wieder Beschwerden, so seine Aussage.
 
Gute Frage... ich werde zumindest mal bei Skoda connect nachfragen, was mit der Jahresgebühr für Infotainment Online jetzt wird, denn nutzen kann man es durch den Fehler ja nicht. Ich muss seit November dafür jährlich bezahlen.
 
wäre sehr schön wenn du uns mal diesbezüglich auf dem Laufenden hältst dann werde ich auf Skoda Connect einmal kontaktieren
 
Es gibt nicht wirklich etwas Neues. Skoda habe ich angeschrieben, sie ließen sich den Fehler genau beschreiben, konnten dazu nicht wirklich etwas sagen bzw. schreiben und ich solle doch jetzt nochmal das Autohaus aufsuchen... Da beißt sich die Katze...
 
Ich habe es scheinbar (der Test lief den ganzen Tag gut) in den Griff bekommen:
ich bin diesem Post nachgegangen und habe die Einstellung im Smartphone, wie dort beschrieben geändert:
Octavia III - Wlan Hotspot mit Android 11
Funktioniert, zweites Profil für Mobile Netzwerke im Smartphone angelegt (bin T-mobile Kunde) und es geht. Die Verbindung wird sofort aufgebaut und die Datenverbindung mit Skoda connect hergestellt. Wie gesagt, der Post bezieht sich auf t-mobile Kunden.
 
Im Samung S20 "Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte" neuen Zugangspunkt hinzufügen (den bestehenden nicht ändern!!!) und diesen Neuen, wie in dem Post und dem Link zu Telekom beschrieben anlegen. Gilt halt für t-mobile Kunden...
Wenn er angelegt ist, diesen als Zugangspunkt auswählen. Sollte etwas schief laufen, den alten Zugangspunkt wieder wählen. ABER, ich bin auch überhaupt kein Technikexperte und habs hinbekommen ;)
Nur Mut, das klappt schon. Mich ärgert es nur, dass Skoda einem keinen entsprechenden Hinweis geben kann....
 
Es funktioniert wieder dank deinem Beitrag! Und gilt nicht nur für telekomkunden, sondern auch für die Tochterunternehmen (bin bei "Fraenk"). Anscheinend hat das update auf Android 11 den Zugangspunkt auf "internet.v6.telekom" geändert, anstatt des alten "internet.telekom". Und mit diesem v6 kommt entweder das Auto oder der Hotspot des Smartphones nicht klar. Wie gesagt, nach Anleitung wieder auf alten Zugangspunkt umgestellt und es funzt wieder wie gewohnt... Noch ein Tip: Ich lasse bixby den Hotspot einschalten, wenn sich das Smartphone über bluetooth mit dem Auto verbindet, sodass ich mich um gar nix mehr kümmern muss und sich alles automatisch verbindet. Danke nochmals für den Tip mit dem Zugangspunkt, ich war schon total am verzweifeln... ;)
 
Freut mich, wenns geklappt hat.
Wie gesagt, ich habs auch nur gefunden, ausprobiert und seitdem läufts wieder ohne Probleme *1f642.png*
 
wurde nichts behoben! Bestitze ein S10, ich benutze den Hot spot von den mobilen Daten am TV. Mit meinem unlimedet Vertrag der Telekom. Vor Android 11 2 Jahre lang immer super funktioniert. Seid dem Update, 1 Tag! Geht einfach gar nichts. hot spot hängt sich ständig auf!!! Man muss das Gerät an und aus machen dann gehst wieder...nach 30min ca wieder! nichts wird behoben. Werde mor denke ich jetzt nach 4 Monaten warten ohne das eine Änderung Eintritt, zu IOS wechseln und mir ei IPHONE kaufen!
 
Bin Telekom Kunde, bei mir steht es so. Aber der hot spot funktioniert trotzdem nicht.! muss ich da etwas ändern?
593339iF64220BCF57E4CD7?v=v2.jpg
 

Similar threads

E
Hallo, seit dem letzten Update auf Android 11 funktioniert die Verbindung mit dem Hotspot vom meinem S20 Ultra und dem Infotainmentsystem meines Skoda Octavia nicht mehr. Das System erkennt zwar weiter den Hotspot und 'verbindet', ein Datenaustausch bzw. Transfer wird nicht aufgebaut. Was kann...
Antworten
15
Aufrufe
139
B
S
Seit dem Update meines S20 auf Android 13 verbindet sich mein Telefon oft nicht mehr automatisch mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Das ist ca. jedes zweite Mal so... ich kann/muss dann die Verbindung manuell herstellen. Dann habe ich noch einen Kopfhörer, bei dem die Verbindung auch nicht...
Antworten
4
Aufrufe
340
M
M
Hallo zusammen, ich habe seit Montag ein neues S22, welches sich leider nicht mit meinem Skoda Scala verbindet. Sobald ich das USB-Kabel anschließe, blinkt auf dem Handy Display einmal kurz das Android Auto Icon auf, bei meinem Auto steht, dass eine Verbindung hergestellt wird. Dann zeigt mein...
Antworten
2
Aufrufe
177
P
Y
Hi Leute, gibt es noch welche die seit dem Update Problem mit dem WLAN haben ? Mein Handy verbindet sich ganz normal und nach einer Zeit zeigt es auf einmal an das es keine Internetverbindung mehr hat. Andere Geräte mit dem selben Netzwerk haben keinerlei Probleme. Auch ein Reset der...
Antworten
9
Aufrufe
135
Y
P
Hallo Gemeinde. Ich habe das Samsung Galaxy A53 5G und nach dem letzten Update auf Android 13 verbindet sich das Handy nicht mehr mit meinem Auto. Weder die Freisprecheinrichtung noch die Übertragung via Bluetooth von Musik funktioniert seitdem. Das Handy wird im Suchmodus zwar gefunden, aber...
Antworten
4
Aufrufe
178
B
Zurück
Oben