Hotspot in 5 GHz funktioniert plötzlich nicht!

T
t.
User
Guten Tag,
ich nutze mein Galaxy S10 als Netzwerk Hotspot seit dem Ankauf. Als Band habe ich immer die 5 GHz in den Konfigurationen gestellt und benutzt.
Gestern wurde ein Update veröffentlicht und seitdem wollen alle meine Geräte sich plötzlich mit meinem Galaxy S10 nicht mehr verbinden lassen. Es werden nur verbunden, wenn ich den Band wieder auf 2.4 GHz zurück stelle.
In 5 GHz steht auch keine Möglichkeit in den Einstellungen, den Kanal auszuwählen.
Was ist das Problem denn?!
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
Falls in den Hotspot-Einstellungen "Nur zugelassene Geräte" aktiviert ist kannst du dies testweise mal deaktivieren.
Ebenso kannst du PMF testweise deaktivieren.
 
L: @tweetatoo Hat dir Urlaubs Antwort weitergeholfen?
 
Hey..
Du darfst nicht vergessen, dass das Gerät welches du verbinden willst auch 5Ghz kann... z.B kann Ich meine PlayStation mit dem S10+ verbinden.. kann aber nicht mein Samsung Tab 4 verbinden da es keine 5Ghz-Verbindung unterstützt.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Im 5ghz Hotspot lässt sich kein Gerät mehr verbinden. Es wird auch bei anderen Geräten die definitiv 5Ghz unterstützen, nicht mehr angezeigt.
PMF oder Energiesparmodus haben keine Wirkung gezeigt.
Gruß
 
Es gibt bei dieser Funktion die Möglichkeit die sichbarkeit des Hotspottes zu deaktivieren. Wichtig ist also auch, dass bei "Verbindungen - Mobiler Hotspot und teathering - drei Punkte - mobile Hotspot-konfiguration" das Häkchen bei mein Gerät ausblenden nicht aktiviert ist.
 
Danke für deine Unterstützung. In dem Bereich Tethering habe ich sämtliche Einstellungen stundenlang durch gewühlt und alle Haken und Einstellungen versucht.
Ich blicke selbst nicht durch. Der Google Chromecast erkennt meinen Hotspot, ein Galaxy S7 jedoch nicht, mein Laptop von 2012 erkennt es, ein Xiaomi-Handy nicht. Der HP Laptop findet den Hotspot auch nicht. Im Bereich von 2,4GHZ funktioniert alles tadellos, nur ist mir das WLAN in dieser Frequenz zu langsam.
Gefühlt kommt es mir so vor, als ob das Galaxy S10 den Hotspot auf einem Kanal öffnet, auf dem nicht jedes Gerät funken kann.
Wäre das möglich? Könnte man das ändern?
 
Viele Geräte können die oberen Kanäle im 5GHz WLAN-Netzwerk nicht nutzen, daher vermutlich die Situation. Eine Eingrenzung auf nur die unteren Känale ist nicht verfügbar. Eine normale 2,4GHz Verbindung schafft aber 65Mbit/s oder mehr, da muss mann schon beste LTE+ Versorgung haben, dass diese Geschwindigkeit nicht ausreichen würde. Auch die Reichweite ist bei 2,4GHz besser, so dass man bevorzugt einen 2,4GHz Hotspot aufmachen sollte.
 
Wenn man schon weiß, dass es zahlreiche Geräte gibt, welche die oberen Kanäle nicht nutzen können, warum setzt man dann gerade diese für den Hotspot ein?
2,4 GHz sind sicherlich möglich. Der Hotspot vom S10 bringt hier aber meistens nur "wackelige" 700kbyte bis 1,5 MByte. Zum HD Streamen noch okay, für Google Stadia, wofür ich es wirklich nutzen wollte, aber nicht möglich. Das LTE Netz gibt mir ~ 120Mbit, wenn dann am Endgerät nur 1Mbyte ankommt, ist das frustrierend.
Die einfachste Lösung wäre, eine Kanalauswahl beim Tethering zu haben.
 

Similar threads

J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
159
B
B
Mein A80 klebt bis zum Abriss am 5 GHz Band im heimischen WLAN. Nach dem Abriss, bzw. logischerweise schon lange vorher, wird nicht etwa auf das 2,4 GHz Band gewechselt, sondern UMTS verwendet. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert. Plump gesagt: Das Ding klebt am 5 GHz Band, bis das Signal...
Antworten
7
Aufrufe
90
L
O
Hallo, betreibe an unserer Fritzbox cable 6690 einige Geräte, die sich im WLAN nur auf dem 2,4 GHz Band verbinden können, sowie mehrere Geräte (u.a. 2 Android tablets und 2 Android smartphones ( älteres Galaxy S9 und neueres Galaxy S 21 FE) , die sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrschen. Die...
Antworten
7
Aufrufe
2K
O
E
Hallo, ich habe folgendes Problem:Wenn ich versuche mein S10 mit dem WLAN zu verbinden steht da meistens (ganz selten funktioniert es doch mal kurz) nur "Passwort ist falsch" obwohl es richtig ist (habe mehrfach kontrolliert und es sogar mit dem QR-Code versucht). Ich habe das Gerät neu...
Antworten
3
Aufrufe
135
L
D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
740
C
Zurück
Oben