Hoher Akkuverbrauch

V
v.
User
Hallo Leute, ich hab jetzt mein S21 Ultra seit drei oder vier Monaten und bin was den Akku angeht ganz und gar nicht zufrieden. Er verbraucht sehr viel im Standby-Modus. Knapp 10% über Nacht. Wenn es mal eine Stunde in der Hosentasche ist genau so viel... Es verbraucht auch schon viel wenn ich ganz normal auf WhatsApp schreibe obwohl ich alle anderen Anwendungen sogar geschlossen habe.Habe den Akkuverbrauch optimiert wo es nur ging und auch dafür das Handy auf die Werkeinstellung zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht...
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte, bin da gerade echt am verzweifeln...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Hallo Vineo, schau mal unter den Einstellungen unter "Akku und Gerätewartung". Wenn du dort auf das Diagramm tippst siehst du genau welches Apps wieviel verbrauchen. In den meisten Fällen ist z.B. Facebook oder eine andere App mit viel Standbyverbrauch die Ursache. Vermutlich sind aber 5-10% über Nacht ein normaler Wert bei Smartphones. Das entspricht dann ja ca. 1% pro Stunde, was wiederum 100 Stunden (über 4Tage) Standbyzeit bedeutet. LG
 
Es ist doch völlig normal das es auch über Nacht Akku verbraucht, ich sage mal so ca. 8h und da sind 10% völlig ok. In der Hosentasche wenn man auch noch läuft sucht das Gerät immer den besten Sendemast und da kann es auch mal mehr als im Standby daheim über Nacht sein.
Hinzu kommt noch was du für Einstellungen vorgenommen hast, WLAN, GPS usw
 
Hallo Tunda, ist es auch normal, dass wenn man die da angegeben Prozent Werte auf addiert nicht auf den gesamten Verbrauch kommt?
Hab jetzt z.B. 60% verbraucht, aber wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf nicht einmal 40%
 
10% in der Nacht beim Schlafen sind überhaupt nicht normal. Ein Smartphone mit Snapdragon sieht um die 2-4% in der Nacht und Samsung zieht zu viel.
 
Leider ist das kein normaler wert bei Smartphone. Der normale wert liegt bei ca 2-4%
 
Ja, das ist normal, der Verbrauch der Apps bezieht sich auf die 60%. Also eine App hat z.B. 1% von den 60% verbrauchten verbraucht.
 
Das ist ein typisches exynos Problem. Die Prozessoren von Samsung ziehen im Standby leider grundsätzlich zu viel Energie. Dabei hat sich dies schon zum letzten verbessert. Samsung bekommt dieses Problem aber leider nicht in den Griff im Gegenteil sie streiten jeden Unterschied ab. Da ich regelmäßig meine Smartphone wechsel habe ich aber den Vergleich und sie Snapdragon Prozessoren ziehen viel weniger Akku.
 
Weißt nicht, ob du Always On Display Immer an aktiviert hast. Das Verbraucht auch etwas im Standby. Damit bekommt man die Stunde auch noch mal 1-2% gespart (wenn man es auf nur durch Tippen aktiviert)
 
Mein S21 Ultra zieht in der Nacht (0.00 - 06.00 Uhr) bis zu 4%. Facebook, WhatsApp oder damit vergleichbare Apps habe ich noch nie verwendet. Hauptsächlich setze ich Nine, Samsung Members, AllAboutSamsung, Deskmodder, WindowsUnited, WindowsArea, Microsoft 365, DWD und WAZ (Abo) ein. Der Akku Verbrauch ist mit diesen Apps moderat. Bis zu 34 Stunden mit einer Akkuladung sind keine Seltenheit.
 
Bei meinen s10 liegt es mit wlan über Nacht bei 9 - 11%
Lasse ich Telefon an aber wlan alles aus liegt es bei 6 - 8%. Verbrauch ist immer da. Bei meinen alten S9 hat es immer so 5 - 6% verbraucht. Denke das die 10% immer noch angemessen sind.
 
Das ist eigentlich moderat. Du könntest natürlich auch den Flugmodus aktivieren. Außerdem ist es doch kein Problem, dein Gerät morgens 10-20 Minuten ans Ladegerät zu hängen, während du im Bad bist.
 
Der Samsung prozi ist zwar schlechter als der von Qualcom, aber immer noch gut. 10% können entscheidend sein. Aber egal auf welcher Seite ich vom Teich wohne.
Finde das der standby Verbrauch schon immer eine Nutzungssache war. Der eine verbraucht mehr, der andere weniger.
 
Der Standby ist eine Nutzungssache? Eigentlich nutzt man das Smartphone im Standby eben nicht. Samsung ist beim Standby ineffizient.
 
Ja wollte damit sagen welche apps installiert sind. Das wirkt sich auch auf etwas auf dem standby aus.
 
Ja, dass ist wahr, aber ich nutze meine Smartphone immer ähnlich mit selben Apps und auch da ist der Samsung Prozessor ineffizient. Samsung hat sich da aber auch schon verbessert zu vorigem Jahr.
 
Wenn nichts hilft mache mal wipe cache partition und repair apps.
Denke das sollte dir helfen....
 

Similar threads

A
Hallo, seit Beginn der Nutzung leidet mein S6 Lite leider an extrem hohem Akkuverbrauch im Standby. Laut Energiemonitor gibt es keine Anwendung, die sonderlich viel Strom verbraucht. Adaptives Energiesparen ist aktiviert - trotzdem verbraucht das Tablet innerhalb von nur 15h ca. 45% des Akkus...
Antworten
5
Aufrufe
186
A
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
150
U
N
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Das S7 verbraucht in bestimmten WLANs signifikant mehr Strom im Standby. Die Komponente "Android System" produziert dann enormen Akkuverbrauch, so dass innerhalb von 7 Stunden (über Nacht) 30-40% !! Akku verloren geht. Beim Nichts-Tun! Es laufen auch keine...
Antworten
4
Aufrufe
132
N
J
Im ersten Teil unserer kleinen “L: Tipps und Tricks zum S8/S8+“-Serie hatte ich euch ein bisschen was zu Smart Lock, dem Seitenlicht und Smart Select erzählt. Heute habe ich mir folgende Funktionen des Samsung Galaxy S8/S8+ für euch ausgesucht: Notfallmodus Wenn ihr mal in eine...
Antworten
5
Aufrufe
131
E
K
Hallo Zusammen, ich besitze die Samsung Watch 3. Grundsätzlich bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt ca 4 Nächte lang in der Nacht getragen und sie zeigt mir sehr wenig Tiefschlaf an, der Pulsmesser steht auf immer. Einmal waren es so 15-20 Min und das höchste waren mal 31...
Antworten
37
Aufrufe
188
W
Zurück
Oben