Undurchsichtig hoher Akkuverbrauch in bestimmtem W-LAN

N
N.
User
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Das S7 verbraucht in bestimmten WLANs signifikant mehr Strom im Standby.
Die Komponente "Android System" produziert dann enormen Akkuverbrauch, so dass innerhalb von 7 Stunden (über Nacht) 30-40% !! Akku verloren geht. Beim Nichts-Tun! Es laufen auch keine Appupdates (alles ausgeschaltet)
Bei mir zu Hause habe ich zum Glück kein Problem. Dort verliere ich über Nacht maximal 5%.
In anderen WLANs ist es teilweise auch kein Problem. Aber es gibt Netze, wie z.B. bei meiner Freundin, in denen rastet das S7 förmlich aus. Und das obwohl dort z.B. wesentlich weniger Geräte im Netz hängen als bei mir zu Hause.
Wie kann das sein?
Wie behebe ich das? bzw. wie finde ich heraus was daran Schuld ist?
Ich habe schon den GSam Battery Monitor drauf, aber ausser dass die Akkukurve dann eben rapide abfällt und dem Dienst "android system" deutlich mehr Verbrauch zugerechnet wird, kann ich nichts erkennen.
Fakt ist auch, dass z.B. ein iPhone 6s im gleichen WLAN, wo das S7 dieses Akku-Problem hat, vollkommen normal läuft !
Folglich muss es ein Problem des S7 sein.
Ist schon ziemlich ätzend, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass das Gerät sich immer antändig verhält, und man plötzlch in kurzer Zeit viel Akku verliert. Der Effekt ist ja erst erkennbar nachdem das Gerät mal längere Zeit liegt.
Und ständig nachschauen, ob dieser Bug nun im aktuellen WLAN vorliegt ist ja auch kontraproduktiv.
Anbei zwei Screenshots zur Verdeutlichung der Lage, was in zwei unterschiedlichen WLANs passiert.
12673iB3B02237F2CF886C?v=v2.jpg

12672i69DB9C59534DCDA4?v=v2.jpg

Hat jemand ähnlche Probleme schon gehabt?
Wäre toll dafür eine Lösung oder Anleitung zur Verursacher-Erkennung zu bekommen.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Hallo NobyS,
das ist eigenartig. Und kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise scheitert dein Samsung Galaxy S7 dabei, eine stabile Verbindung mit dem WLAN deiner Freundin aufzubauen. Mach mal Folgendes: Lösche das Netz aus den Einstellungen und starte dein Galaxy S7 neu. Suche dann beim Router nach Updates und installiere sie gegebenenfalls. Resette den Router außerdem. Richte anschließend das WLAN auf dem Galaxy S7 neu ein und setze dabei in den erweiterten Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch".
 
Hallo DavidB,
danke für die Antwort.
Stabilität sollte auf 3m Entfernung zum Router eigentlich kein Problem sein, wenn es mit anderen WLANs sogar durch mehrere Mauern und Türen funktioniert.
Der Router ist aktuell (autoupdate). Resetten, wozu? Du meinst neu starten, denke ich mal.
Mein Handy hatte kürzlich schon einen (unfreiwilligen) Neustart, als es sich selber abgeschaltet hatte, weil Akku <5%.
Am Tag danach nach lief es aber trotz wieder voller Auflaudung auch nicht anders.
Die WLAN Konfiguration am Handy werde ich mal löschen und neu machen. Was dadurch anders werden soll, ist mir zwar nicht klar, aber ist ja schnell gemacht.
Die Sache mit fester IP kann aber doch auch zu Kollisionen führen, oder nicht?
 
Wen zwei Firmwares miteinander reden, kann eben so einiges durcheinander gehen. Meine Tipps ergeben sich aus unserer langjährigen Erfahrung, was in solchen Fällen hilft. Probiere das einfach mal aus. :smileyhappy:
 
Habe alle WLAN Netzwerke auf dem Handy glöscht und Netzwerkeinstellungen resettet.
Verbrauch ist jetzt wieder "normal", und Problem erst mal gelöst.
Danke & Gruß
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein Galaxy A72 (das eigentlich einen sehr großen Akku haben sollte), jedoch macht mir der Akku teilweise Probleme. Wenn Ich in die Schule gehe, habe ich mein Handy meist in meiner Hosentasche und dabei ist mir aufgefallen, dass es teils sehr warm wird und auch viel Akku...
Antworten
1
Aufrufe
189
P
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
126
P
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
Zurück
Oben