Hilfe! Mein Samsung Galaxy A33 ist extrem langsam - Was kann ich tun?

A
a.
User
Hallo,
Mein Samsung Galaxy A33 ist extrem langsam. Die Hauptprobleme liegen bei:
  1. Die paar Minuten nach dem Neustart (alles hakt und man kann nichts machen)
  2. Handy entsperren (ca. 3 Sekunden danach laggt auch alles rum)
  3. Den internen Bildschirmrecorder benutzen (FPS halbiert sich, manchmal sinkt es sogar noch tiefer)
  4. Ein Videospiel öffnen und danach direkt wieder schließen (der Homescreen ist danach wieder komplett am rumlaggen und manchmal kann man nichts machen)
  5. Tastatur benutzen (alles laggt und Buchstaben werden verzögert eingegeben)
  6. Einstellungen oder Quickpanel benutzen (alles laggt beim swipen)
...und noch mehr, zB alles was mit der Oberfläche (OneUI) zu tun hat.
Ich hab einen Freund mit EXAKT dem gleichen Handy wie ich, und bei ihm läuft alles flüssig.
Außerdem hat mein Vater den Vorgänger meines Handys (A32) und obwohl dieser nur die halbe Benchmark-Punkteanzahl hat, ist sein Handy sehr viel flüssiger als meins.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
LG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast du schon einmal den Cache (Wipe Cache Partition) geleert? Wenn ja, führe es bitte sehr sorgfältig durch! Und bitte versuche nichts anderes in diesem Menü auszuprobieren. Hier ist eine Erklärung dazu: [Link zur Anleitung] und auch ein YouTube Video: [Link zum Video]. Viel Erfolg!
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Samsung Galaxy A33 Performance-Probleme hast. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diese Probleme, aber ich werde versuchen, dir einige Lösungen anzubieten.

1. Neustart: Wenn dein Handy nach dem Neustart träge ist, könnte es daran liegen, dass viele Hintergrundprozesse aktiviert werden. Versuche, unnötige Apps zu deaktivieren, die automatisch beim Start ausgeführt werden.

2. Entsperren: Wenn dein Handy beim Entsperren laggt, könnte es an einem überfüllten Speicher liegen. Stelle sicher, dass du genügend Speicherplatz hast und versuche, unnötige Dateien oder Apps zu entfernen. Ein Cache-Partition-Wipe könnte auch helfen, indem du temporäre Dateien löschst.

3. Bildschirmrecorder: Wenn der interne Bildschirmrecorder die FPS halbiert, könnte dies auf eine überlastete CPU hindeuten. Schließe alle anderen im Hintergrund laufenden Apps und versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Softwareproblem sein. In diesem Fall empfehle ich dir, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

4. Spiele: Wenn das Öffnen und Schließen von Spielen zu einer Verlangsamung führt, könnte der RAM deines Geräts überladen sein. Überprüfe, ob Hintergrund-Apps geschlossen sind, und versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du erwägen, den RAM-Cache zu leeren oder das Spiel neu zu installieren.

5. Tastatur: Wenn die Tastatur verzögert reagiert, könnte dies an einer überlasteten CPU oder an einer fehlerhaften Tastatur-App liegen. Versuche, die Standard-Tastatur-App zu deaktivieren und eine andere aus dem Play Store herunterzuladen.

6. Oberfläche (OneUI): Wenn die OneUI-Benutzeroberfläche laggt, könnte es hilfreich sein, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Du könntest auch versuchen, die Animationsgeschwindigkeit in den Entwickleroptionen zu verringern.

Es ist auch möglich, dass dein Gerät einen Hardwarefehler hat. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an den Samsung-Support zu wenden oder dein Gerät in einem autorisierten Servicecenter überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, die Performance-Probleme mit deinem Samsung Galaxy A33 zu beheben. Viel Glück!

Liebe Grüße"
 

Similar threads

K
Hallo alle miteinander, Heute ist mir mein Handy von meinem Bett herunter gefallen (auf einen Holzboden, ca. 50 cm). Jetzt ist es quasi kaputt… Das Handy an sich ist scheinbar noch an (ich besitze eine galaxy watch und diese ist noch mit dem Handy gekoppelt). Wenn ich auf den an/aus-Knopf drücke...
Antworten
0
Aufrufe
353
K
O
Wir haben von Anytech 365 Premium erst gehabt und danach nach ca. einem Jahr (vor 2 Wochen ca.) das Premium + gekauft. Dazu sollten wir uns eine App "Anytech 365 Security" herunterladen. Und es lief auch alles super aber seit ca. einer Woche ist mein Handy (Samsung Galaxy a52 s 5g ) viel...
Antworten
2
Aufrufe
66
Sami
J
Guten Tag Leute, Ich besitze ein Samsung Galaxy s21 was eigentlich sehr flüssig läuft und auch wenn ich es privat benutze keine lags beim gaming oder so feststelle. Heute wollte ich mal Samsung dex testen mit einem USB c zu hdmi und USB und USB c Adapter. Beim ersten mal lief es perfekt, ich...
Antworten
2
Aufrufe
219
Sami
B
Hallo zusammen! Mein Smartphone, das Samsung Galaxy A5 2017, ist schon etwas älter. Bis auf dass es manchmal etwas langsam ist und ab etwa 5-10% Akku sich sehr schnell entlädt und nachts uneingesteckt öfter mal ausgeht, läuft es eigentlich ganz gut. Doch jetzt fingen vor etwa 2 Wochen die...
Antworten
0
Aufrufe
262
B
J
Hallo Zusammen, habe seit kurzen einen neuen Festnetz Anschluss und zwar bei der Telekom MagentaZuhause M mit einen Speedport Smart 3 Router. Seitdem häuft sich das Problem dass auf meinem Samsung Galaxy S9 die WLAN-Verbindung abbricht, außerdem ist die die WLAN Geschwindigkeit sehr häufig...
Antworten
5
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben