HDR ausschalten? Q7FN

D
D.
User
Hallo,
ich besitze den Samsung Q7FN 55" 2018
Bei z.b. den Sendern Insight UHD sowie RTL UHD aktiviert sich HDR.
Dadurch wird das Bild sehr dunkel und unschön, die Farben sind einfach hässlich.
alleine deswegen überlegte ich schon am ersten Tag, den TV wieder zurück zu geben.
Da diese Sender bei meinem bisherigen 4K Fernseher (andere Marke) deutlich besser und farbkräftiger aussahen.
Nun fand ich heraus, dass sich auf den UHD Sendern automatisch HDR aktiviert, denn die HD Sender sind Hell und Farbenfroh.
#Hinzugefügte Information: Schaue über HDMI mit Magenta TV
Dort ist es mir aufgefallen:
56818iEBA2DA18AC36CC46?v=v2.jpg

Bei eimem normalen HD Sender ist das nämlich nicht und sieht viel besser aus.
56820iA1B0A1ECFF9FA98D?v=v2.jpg

Wie schalte ich das nun aus?
Und nein HDR+ ist deaktiviert
56821i7212C90850731F38?v=v2.jpg

Mfg
Dagmaleo
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht's

    Samsung Upday: Benachrichtigung ausschalten - so geht'sWir zeigen Ihnen in 4 einfachen Schritten, wie Sie Upday-Benachrichtigungen deaktivieren können, wenn Sie sie nicht mehr erhalten möchten. Samsung Upday sendet Benachrichtigungen über Ereignisse aus der ganzen Welt an Ihr Telefon.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
L: @maagfly vielen vielen Dank!
Problem ist behoben *:smiling-face: Bild ist nun schön hell und farbkräftig trotz HDR *:smiling-face:
Also nochmal zusammengefasst:
Update für das jeweilige Modell herunterladen, hier zum GQ55Q7FNGT
55" Q7 Flat QLED 4K Q7FN (2018) | Samsung Service DE
Die .exe Datei auf den USB Stick kopieren und vom Computer öffnen.
Durch das kopieren der .exe auf den USB Stick wird direkt der richtige Speicherort beim Entpacken vorgeschlagen.
Den USB Stick dann an der TV Box anschließen und im Einstellungs-Menü nach Software Updates suchen.
Warum lässt man den Kunden sowas überhaupt zumuten und bietet nicht ein Update über den herkömmlichen Wege an?

Gehäuse Knacken, DTS Problem, HDR Problem, hab mich schon so sehr über all das aufgeregt.
Auch Heute mit dem Support telefoniert, warum hat er mir sowas nicht vorgeschlagen?
Mann mann mann... Aber nochmal vielen Dank an L: @maagfly
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Dagmaleo Frage nebenbei, wie und wo empfängst Du Insight UHD?
Habe den Sender auch in der Senderliste, kann ihn aber nicht decodieren. Verwende HD+
Daniel
 
L: @Pedilix Mit Magenta TV von der Telekom.
Habe mittlerweile mit Samsung telefoniert, der konnte mir nicht direkt weiterhelfen, erhalte nun nächste Woche einen Rückruf von der Fernwartung.
Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Telekom telefoniert und eine Anleitung bekommen, über Tastenkombination ein Update beim Magenta TV Receiver auszulösen, aber leider auch hier ohne Erfolg.
Ich möchte einfach nur HDR unterdrücken.
Über die HDMI UHD Color Einstellungen hat es manchmal ja geklappt.
Wenn man da ganz oft deaktiviert / aktiviert und auch den TV ein,.- und ausschaltet und weiter aktiviert/deaktiviert, klappt es irgendwann.
Nur bleibt das nicht so, wenn ich den Magenta Receiver einmal ausschalte und wieder einschalte, erkennt der Fernseher wieder HDR...
Das sollte doch möglich sein, mit einem Update sowas generell anbieten zu unterdrücken.
 
L: @Dagmaleo hast du schon die neue Firmware 1202.3 drauf ich war genauso enttäuscht wie du mit dem HDR Bild z.b. bei RTL UHD und wollt es auch immer aus haben, weil es wirklich unerträglich dunkel war.
Nach dem Update mit der 1202.3 ist das HDR Bild genauso hell und Farbenfroh wie die HD Sender.
Jedenfalls über den Sat Tuner. Apple TV mit HDR ist leider immer noch recht blass.
 
L: @maagfly oh das sind tolle neuigkeiten.
Ich habe die Software Version T-KTM2DEUC-115.3 3,bt-s
Also noch die 1153
Wenn ich nach Updates suche, findet der aber keine neuere version *1f61e.png*
 
Gehe in das Update Menu wo du gerade schon Online gesucht hast dort fragt er dann ob er auf dem USB Stick suchen soll
 
L: @maagfly wie mach ich das?
Habe das ausgewählt
Datei Upgrade (USB type) Version 1202.3 (Mehrsprachig): All Windows
Die .exe Datei auf dem PC geöffnet und den USB Stick als Entpackungs-Ort gewählt.
Aber stecke ich den Stick an, bietet der Fernseher nur an, den USB Stick zu durchsuchen
#Ah da ist auch eine Anleitung zum herunterladen *:face-with-tears-of-joy:
 
L: @maagfly vielen vielen Dank!
Problem ist behoben *:smiling-face: Bild ist nun schön hell und farbkräftig trotz HDR *:smiling-face:
Also nochmal zusammengefasst:
Update für das jeweilige Modell herunterladen, hier zum GQ55Q7FNGT
55" Q7 Flat QLED 4K Q7FN (2018) | Samsung Service DE
Die .exe Datei auf den USB Stick kopieren und vom Computer öffnen.
Durch das kopieren der .exe auf den USB Stick wird direkt der richtige Speicherort beim Entpacken vorgeschlagen.
Den USB Stick dann an der TV Box anschließen und im Einstellungs-Menü nach Software Updates suchen.
Warum lässt man den Kunden sowas überhaupt zumuten und bietet nicht ein Update über den herkömmlichen Wege an?

Gehäuse Knacken, DTS Problem, HDR Problem, hab mich schon so sehr über all das aufgeregt.
Auch Heute mit dem Support telefoniert, warum hat er mir sowas nicht vorgeschlagen?
Mann mann mann... Aber nochmal vielen Dank an L: @maagfly
 
Prinzipiell hast du natürlich recht mit dem Update aber diese Version ist erst seit einer Woche draußen und es ist auch recht vernünftig von Samsung dies nicht sofort über den herkömmlichen Weg zu verteilen sondern erst auf ein Feedback warten von den wenigen mutigen Usern die es über USB einspielen. Das machen andere Hersteller nicht anders.
Sei froh ich musste seit September mit dem dunklem HDR Bild leben.
 
HDR an ohne das auch HDR gesendet wird führt zu diesem flauen Bild. Auch wenn geschrieben wird es ist HDR Info drin muss das nicht immer stimmen.
 
Hallo!
Ich habe auch den Q7FN und schaue gerade The Grand Tour auf Prime Video in UHD HDR.
Das Bild ist dabei trotz Update 1202.3 merklich dunkler als das HD Bild.
Könnt Ihr da mal nachschauen?
Danke *:smiling-face:
 
Das dunkle wird in HDR dunkler aber das weiße wird auch weißer. Das ist HDR.
 
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt am Gammawert rumgespielt (ST.2084) hochgesetzt, das gefällt mir dann doch deutlich besser!
 
Versuch mal HLG, das gehört zu HDR, die beiden anderen sollten eigentlich grau sein.
 
Bei mir ist bei HDR auf Amazon Prime nur der St und bei HD,SD, 4K Satelliten TV ohne HDR nur BT auswählbar.
HLG ist immer grau, das soll wohl nur vereinzelt Empfangbar sein hab ich gerade gelesen..
aber danke!
 

Similar threads

D
Der TV hat beim Umschalten von UHD Sendern mit HDR auf HD Sender über Sky, zum Beispiel bei dem Sender "SES UHD Demo Channel", öfters das Problem, dass sich die Farbdarstellung ändert. Das heißt das HD Bild wird sehr dunkel, oder das Bild flackert dann extrem. Sky Q Receiver hab ich schon...
Antworten
11
Aufrufe
131
M
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
690
B
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
239
K
Zurück
Oben