HDMI plötzlich tot (UE65NU7179U)

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren den Fernseher mit der Bezeichnung "UE65NU7179U". Nun sind die HDMI-Eingänge alle defekt. Das ganze fing so an:Im Frühjahr schaltete meine Frau den Fernseher an und dazu den Receiver. Nachdem erst überhaupt kein Bild kam, kam es plötzlich mit "Bildrauschen". Ungefähr so wie damals beim analogen TV, wenn man schlechten Empfang hatte. Trotz Neustart usw haben alle Geräte die nun an HDMI1 hingen, dieses Problem. Bildrauschen. Selbst wenn an HDMI1 nichts angeschlossen war/ist, lässt sich HDMI1 auswählen (TV zeigt, es sei was angeschlossen). Also bin ich auf HDMI2 gegangen und das funktionierte auch. Vor 2 Monaten dann, wollte ich bei HDMI3 ein zusätzliches Gerät anhängen, doch HDMI3 reagiert überhaupt nicht. HDMI3 ist nicht auswählbar. An HDMI2 funktionierte das Gerät dann schließlich. HDMI1 funktionierte da schon auch gar nicht mehr. Gestern dann, während dem normalen TV sehen (über Receiver HDMI2) plötzlich Schwarzbild und "Kein Signal". Selbst wenn an HDMI2 nichts angeschlossen ist, meldet der TV es sei was angeschlossen. Hard Reset/Werkseinstellung brachte keinen Erfolg. Ich habe daraufhin hier im Forum nach dem Fehler gesucht und es wurde (bei einem ähnlichen Fall) empfohlen den Fernseher vom Strom zu trennen und 30 Sek lang den AN/AUS-Knopf der Fernbedienung zu betätigen. Das habe ich gemacht und tatsächlich funktioniert damit immerhin HDMI2 wieder. Ungefähr nach 15 Minuten tritt der Fehler wieder auf und das Bild ist dann tot. Nach 3 Versuchen kam das Bild nun mit einem Rotstich zurück. Dennoch ist nach kurzet Zeit wieder alles dunkel. Die Frage ist: Ist dieser Fehler per Software zu beheben oder ist es (was ich vermute) ein Hardware-Problem? Bei meinem uralten anderen Samsung TV habe ich damals mal die Elkos ersetzt, aber bevor ich den Fernseher aufschraube ist die Frage, ob hier überhaupt sowas zu machen ist? Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Das Problem das sich da ergibt ist das laut den Richtlinien der Community Tipps zu Eigenreparaturen verboten sind, bei dem Thema bist Du auf Dich alleine gestellt.
 
Danke für deine Nachricht. Ja, die Richtlinien sind mir bekannt, deshalb die Frage ob Hard- oder Software.
Deiner Antwort zu entnehmen wird es wohl ein Hardwaredefekt sein bzw anders gesagt: Ein derartiger Softwarefehler ist bisher nicht bekannt?
Liebe Grüße und danke :great:
 
Wir haben keinen Samsung Fernseher, aber ein Thread mit diesem Problem ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen. Deshalb tippe ich auch auf einen Hardwaredefekt. Da kommen ja inzwischen einige Fehler zusammen und das Gerät wurde ja auch schon zurückgesetzt. Ich selber bin Elektrofachkraft und kann auch aus dieser Sicht die Einschränkung in der Community nachvollziehen. Ich bin teilweise entsetzt wie normale User mit elektrischen Geräten umgehen. ;)
 
Du kannst es mal beim Remote-Service probieren. Vielleicht können die deine Hdmi Ports zurücksetzen, falls es doch ein Softwareproblem ist.
Alle relevanten Infos zum Remote Service von Samsung findest du hier:
Remote-Service | Samsung Deutschland
 
Hallo nochmals,
ich habe nun bei dem Remote-Service angerufen, aber die konnten leider nicht helfen. Nach der Problembeschreibung wollte der nette Herr nicht mal die PIN zur Fernwartung. Man kann wohl nichts mehr machen :confused:
Liebe Grüße
 
Hmm schade. Das tut mir leid für dich. Ist eben immer unterschiedlich, ob das was bringen kann oder nicht.
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE55KU6079 mit aktueller FW V1169.2. An dem TV sind mehrere Geräte angeschlossen. HDMI1 Xbox One, HDMI2 AVR, HDMI3 Sat Receiver VU+ Ultimo 4K. Jetzt zum Problem, am meisten benutze ich den TV für den Sat Receiver an HDMI3, wenn ich diesen neu starte, oder...
Antworten
3
Aufrufe
244
K
M
Moin, ich wieder mit der Hoffnung auf erneute, schnelle, gute Hilfe. Ich habe seit Anfang Nov.23 einen GQ65QN95BAT als Ersatz für ein älteres Gerät aber damit einhergehend einen sehr nervigen Fehler. Angeschlossen ist ein Sony UBP-X800(UHD BD-Player) an HDMI1. HDMI3 (eARC) kommuniziert mit dem...
Antworten
1
Aufrufe
85
C
1
Hallo zusammen, ich habe seit einem Stromausfall ein seltsames Problem mit meinem Q90R. Folgende Konfiguration: HDMI1 - Zuspieler (TV Box) HDMI3 - Heimkinoreceiver (eARC) Nun erkennt der TV den Zuspieler auf HDMI2 und den Heimkinoreceiver auf HDMI4 inkl. Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an...
Antworten
2
Aufrufe
186
J
N
Die HDMI Quellen : Swisscom BOX, Apple TV, DVD werden bei der Installation erkannt, aber nach einigen Tagen werden sie HDMI1, HDMI2 ... "UNBEKANNT" genannt und verschwinden von Smart Hub Favoriten (Home-Apps). Ich muss dann HDMI1, HDMI2... unter QUELLEN auswählen, einschalten und das an den...
Antworten
3
Aufrufe
273
M
D
Mein Samsung UE55MU9009 funktionierte zunächst gut mit dem angeschlossenen Receiver von Kabel Deutschland, einem Samsung SMT-C7200BDA. Seit einiger Zeit wird aber beim Start des TV nur noch "ein neues Gerät" an HDMI1 angezeigt und nicht mehr der Kabel Receiver. Das "unbekannte" Gerät muss dann...
Antworten
3
Aufrufe
172
A
Zurück
Oben