Samsung TV verliert Bild nach Neustart externer Quelle

K
K.
User
Hallo Zusammen,
ich habe einen Samsung UE55KU6079 mit aktueller FW V1169.2.
An dem TV sind mehrere Geräte angeschlossen. HDMI1 Xbox One, HDMI2 AVR, HDMI3 Sat Receiver VU+ Ultimo 4K.
Jetzt zum Problem, am meisten benutze ich den TV für den Sat Receiver an HDMI3, wenn ich diesen neu starte, oder z.B. ein Plugin verlasse wo die Auflösung geändert wird, verliert der Fernseher das Bild.
Er ist aber noch eingeschaltet, ich muss dann mit der Fernbedienung auf eine andere Quelle schalten und wieder zurück auf HDMI3 dann ist das Bild wieder da. Alles andere funktioniert nicht, z.B. Menü öffnen, er zeigt dann kein Bild an, es funktioniert nur wenn man auf eine andere Quelle schaltet.
An den Externen Geräten oder explizit an HDMI3 liegt es nicht, denn ich habe das Problem mit allen angeschlossenen Geräten auf allen Eingängen.
Ich habe den Sat Receiver aber auch zum testen mal an HDMI1 angeschossen, da ist auch das Problem. Oder ein anderen Gerät an HDMI3.
Sobald das externe Gerät sozusagen seine Bildquelle "Schließt" oder ändert, verliert der TV das Bild.
Kennt jemand dieses Problem? Das ist schon sehr nervig!
Hilft da vielleicht ein "Trick" oder nur der weg zum Support?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo, das Problem kenne ich jetzt nicht, aber die Kollegen des technischen Supports können Dir bestimmt besser helfen. Sie können ja auch auf Deinen Fernseher per Remote zugreifen um eventuelle Probleme zu lokalisieren. Gruß
 
Hallo Kinzal,
das klingt tatsächlich sehr nervig. :smileyfrustrated:
Setze deinen TV mal bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Den Punkt findest du unter "Home > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzten".
Behebt das den Fehler? Falls nicht, hilft dir unser technischer Support weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 275.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

P
Hallo, UE55 mit SB Hw-K430 Ist es möglich dem TV feste soundeinstellungen vorzugeben je nach Quelle? Z.B. Quelle PS4 (HDMI3): DTS Quelle Sat Receiver (HDMI2): Dolby oder DTS neo 2:5 Beim umschalten der Quelle springt der TV immer auf PCM zurück. Das ist wenig komfortabel da ich ständig ins Menü...
Antworten
2
Aufrufe
100
J
T
Hallo, an den o. g. Fernseher ist ein Panasonic Sat-Receiver über HDMI3 angeschlossen. Wenn ich den Fernseher anmache, bleibt die komplette untere Bildhälfte schwarz, nachdem die Smarthub-Optionen wieder weg sind. Auf der oberen Hälfte läuft das normale TV-Bild (also die Hälfte davon). Ton...
Antworten
8
Aufrufe
124
T
D
Mein Samsung UE55MU9009 funktionierte zunächst gut mit dem angeschlossenen Receiver von Kabel Deutschland, einem Samsung SMT-C7200BDA. Seit einiger Zeit wird aber beim Start des TV nur noch "ein neues Gerät" an HDMI1 angezeigt und nicht mehr der Kabel Receiver. Das "unbekannte" Gerät muss dann...
Antworten
3
Aufrufe
166
A
L
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren den Fernseher mit der Bezeichnung "UE65NU7179U". Nun sind die HDMI-Eingänge alle defekt. Das ganze fing so an:Im Frühjahr schaltete meine Frau den Fernseher an und dazu den Receiver. Nachdem erst überhaupt kein Bild kam, kam es plötzlich mit...
Antworten
6
Aufrufe
124
B
C
Hallo zusammen, ich habe heute einen UE43RU7179 gekauft und zwei Geräte per HDMI angeschlossen: HDMI1: DVR von TechniSat, DIGICORDER ISIO C HDMI3: Amazon FireTV Stick (aktuelle Generation) Der DVR ist auch gleichzeitig mein Receiver, d.h. das Fernseh-Kabel ist mit dem DVR verbunden und wird nur...
Antworten
1
Aufrufe
116
A
Zurück
Oben