HDMI Arc funktioniert nur nach zurücksetzen des TVs

C
C.
User
Plötzlich funktioniert meine Sonos Soundbar nicht mehr ,ist ein jahr tadellos gelaufen und jetzt muß ich immer erst den TV zurücksezten damit sie funktioniert und damit auch alles neu eingeben.Gab es ein Softwareupdate das dies verursacht hat ?Es wird sogar die Soundbar im HDMi angezeigt aber keine Tonausgabe, und in den Einstellungen für Ton springt er sogar wenn man auf TV Lautsprecher klickt nach 2 Sekunden wieder auf HDMI.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @Chiefbignose367 Vesuch mal einen Powerreset:
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, seit 3 Tagen funktioniert es plötzlich. Kein update zu sehen weder in der SB noch im TV. Aber es hat sich was geändert.
Leider muss ich morgen die Stromversorgung unterbrechen wegen einem anderen Problem, wer weiß was danach mit der SB passiert? Bleibt ein Glücksspiel was Samsung da mit uns "Noch" Kunden anstellt.
 
L: @Chiefbignose367 Vesuch mal einen Powerreset:
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
 
Ich habe seit vorgestern exakt das gleiche Verhalten bei einer Bose Soundbar.
Die Soundbar schaltet sich mit dem TV automatisch ein und der TV gibt den Ton laut Anzeige auf HDMI aus. Allerdings kommt kein Ton aus der Soundbar... Erst nach Powerreset funktioniert es wieder. Bis der TV ausgeschaltet wird. Danach klappt es wieder nicht.
 
3 Tage so wie es soll und heute wieder alles Mist. Es wurde nichts verändert, außer das Kalenderdatum.
 
Hier genauso. Habe es 2 tage probiert und an meiner Sony surround Anlage gezweifelt.
Jetzt lese ich hier, dass es euch genauso geht.
 
Ich habe übrigens einen GQ55Q65.
Hat der Powerreset bei jemandem geholfen?
 
Nein, TV und SB machen was sie wollen.
Gestern SAT Receiver an HDMI 1 laufen. SB und TV laufen korrekt mit LIVE TV (DVB-T2).
Sat Receiver ausgemacht und der Ton vom TV ist weg obwohl HDMI 1 gar nicht aktiv war im TV.
Ebenso klappt es nicht wenn an HDMI 2 ein BR Player von Panasonic eingesteckt ist. An oder Aus ist der SB egal, sie macht einfach nicht mehr mit. Erst wenn man HDMI 2 zieht kommt sie manchmal wieder. Es gibt sicher Spezifikationen für die HDMI Schnittstelle, aber das ist Samsung egal.
 
Hallo. Bei mir das gleiche Problem wie bei euch. Soundbar N650 hat keinen Ton über ARC.

Geholfen hat bei mir auch das umschalten des Soundausgangs von Dolbi Digital + zu Dolbi Digital.
Die soundbar scheint Nicht mehr mit DD+ kompatibel zu sein
 
Habe das selbe Problem seit 3 Tagen. Bei mir hilft es, wenn ich auf Dolby Digital und nicht auf Dolby Digital+ stelle. Dann geht mein Sonos Beam auch nach Aus- und Einschalten.
 
Interessant ist das es bei so vielen TV’s auf einmal passiert ist, scheinbar auch ohne jedes Update.
Bei meinem TV - Samsung GQ75Q950T geht es ebenfalls seit 3-4 Tagen gar nicht, egal in welcher Konstellation und mit welchen Anschlüssen.
Ich kann allerdings bestätigen, dass nach umschalten von Dolby Digital+ auf Dolby Digital alles wieder normal funktioniert.
Erst mal danke für die Info.
Zumindest ist es eine vorübergehende Lösung aber bei so teuren TV‘s sollte dies auch schnell zu beheben sein. Ich bin jedenfalls gespannt. Falls jemand eine Stellungnahme von Samsung dazu hat würde mich diese interessieren?
Vielen Dank und Gruß
Chris

 
Interessant ist, dass bei mir Digital+ gar nicht verfügbar ist und nur Digital angewählt war. Scheinbar kann die Bose Soundbar kein Digital. Nachdem ich PCM einmal angewählt hatte, hat es zumindest gestern sogar mit Digital wieder funktioniert.
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, ich habe an meinem Q9FN eine SONOS Soundbar an den HDMI (ARC) angeschlossen. Allerdings möchte ich nicht permanent den Ton über die Soundbar ausgeben. Wenn ich aber versuch die Tonausgabe z.B. bei Nachrichten oder Reportagen auf die TV-Lautsprecher zu schalten, springt der Ton...
Antworten
3
Aufrufe
169
G
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
146
S
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
146
S
S
die sonos beam an meinem samsung tv funktioniert wunderbar! doch den ton möchte ich im normalfall über die tv-lautsprecher und nur bei bedarf über die beam. wenn ich die tonausgabe auf tv-lautsprecher wechsle, wird die einstellung automatisch nach ca. 2 sekunden auf empfänger (hdmi)...
Antworten
4
Aufrufe
161
H
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
142
W
Zurück
Oben