Handydaten ohne Verlust übertragen: Funktioniert Smartswitch für Mutter-Mir-Austausch?

M
m.
User
Meine Mutter und Ich tauschen Handys jedoch weiß ich nicht wie man die Daten überträgt ohne dass sich etwas löscht. Kann ich mit Smartswitch die Daten von meinem Handy auf den meiner Mutter ziehen und dann dasselbe zurück oder sind dann meine Daten mit Ihre vermischt und ihre mit meine? Oder einfach nur die Simkarten wechseln?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Existiert ein Computer?

Dann würde ich den Umweg über den Computer nehmen. So würde ich vorgehen:

Erstelle einen Ordner für dein Handy und einen für das Handy deiner Mutter. Ziehe alle Daten in den jeweiligen Ordner (einschließlich Unterordner). Tauscht die Handys und spiele dann die Daten auf das richtige Handy zurück.

Falls etwas schief geht, hast du die Daten immer noch auf dem PC oder Laptop.

Einfach die SIM-Karte zu tauschen bringt überhaupt nichts, da dort keine persönlichen Daten gespeichert werden (können).
 
Ja, du kannst Smart Switch verwenden, um die Daten von deinem Handy auf das Handy deiner Mutter zu übertragen. Dabei besteht jedoch das Risiko, dass sich die Daten vermischen, insbesondere wenn beide Handys denselben Samsung Account verwenden.

Um dies zu vermeiden, empfehle ich dir, den folgenden Vorgehensweise zu folgen:

1. Sichere zuerst die Daten von deinem Handy auf deinem Computer oder einer externen Festplatte. Dies kannst du durch das Anschließen deines Handys an den Computer und das Kopieren der relevanten Dateien durchführen.

2. Nachdem du deine Daten gesichert hast, setze das Handy deiner Mutter auf die Werkseinstellungen zurück. Dadurch werden alle vorhandenen Daten auf dem Handy gelöscht.

3. Installiere Smart Switch auf beiden Handys (deinem Handy und dem Handy deiner Mutter).

4. Verbinde die beiden Handys mit Smart Switch über USB-Kabel oder Wi-Fi-Netzwerk.

5. Wähle auf dem Handy deiner Mutter die Option "Daten von einem anderen Gerät übertragen" und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Übertragung zu starten.

6. Wähle auf deinem Handy die Option "Daten an ein anderes Gerät senden" und folge den Anweisungen, um die Übertragung abzuschließen.

Durch dieses Vorgehen kannst du sicherstellen, dass die Daten von deinem Handy nur auf das Handy deiner Mutter übertragen werden, ohne dass sich etwas vermischen. Dennoch rate ich dir dazu, vor der Übertragung wichtige Daten zu sichern, um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Alternativ dazu könntest du auch einfach die SIM-Karten wechseln. Beachte jedoch, dass dabei nur die Kontakte und SMS-Nachrichten übertragen werden. Andere Daten wie Fotos, Videos und Apps werden dabei nicht mit übertragen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

J
Hallo ich habe ein samsung und meine mutter ein iphone, wir möchten unser handy tauschen. Muss ich beim iphone auf zurücksetzen drücken? Aber habe dann angst dass die ganzen daten vom iphone dann weg sind. Könnte mir jemand helfen? Danke...
Antworten
2
Aufrufe
126
Sami
P
Hey, ich bekomme bald ein iPhone 13 und habe mich ein oppo also Android und ich wollte fragen ob es schwer ist und wie ich am besten alles übertragen kann da meine Mutter ihr googel Konto auf einem Android hat und ich bald ein iPhone wie muss man das wechseln und geht das überhaupt? Danke :)...
Antworten
2
Aufrufe
254
Sami
M
Gibt es Möglichkeiten alle in App daten aufs neue Handy zu übertragen? Smart switch überträgt alle apps aber ich müsste mich überall neu anmelden, größere inapp daten herunterladen. Zb auch alle whatsapp daten (bilder, chats) klar kann ich das einzeln machen aber das dauert ewig...
Antworten
0
Aufrufe
157
M
E
Hallo, mein Samsung Galaxy A7 ist leider seit heute defekt (warum weiß ich leider nicht) und ich kann deshalb nichts auf dem Display sehen, beim langen drücken der AN/ AUS taste passiert nichts und auch wenn ich es zum laden anstecke geht vom Handy keine "Reaktion" aus. Ich möchte jetzt bis ich...
Antworten
2
Aufrufe
116
Sami
J
Hallo, der Freund meiner Mutter hat seit Montag ein neues Samsung Flip 4z. Ich habe seine Daten wie bei jedem vorherigen seiner Handys von seinem alten Android Gerät übertragen. Heute morgen (Mittwoch) ging zusammen mit seinem Wecker ein lautstärke ansteigender Alarm los. Er war ohrenbetäubend...
Antworten
2
Aufrufe
358
Sami
Zurück
Oben