Handy Hotspot: Verbindung mit Laptop nicht möglich - Lösungen für Samsung S21 und Asus X415M

B
B.
User
Ich habe ein Samsung S21 und einen Asus Laptop Model X415M. Ich möchte das Internet von meinem Handy für den Laptop nutzen. Der Hotspot ist zwar verfügbar, doch die Verbindung kann nicht hergestellt werde. ,,Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich" Woran liegt das?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
Es ist möglich, dass dein Hotspot falsch eingestellt ist. Gehe in die Einstellungen deines Geräts und navigiere zu den Verbindungseinstellungen. Dort findest du den Menüpunkt "Mobiler Hotspot und Tethering". Wähle deinen Hotspot aus und schau nach einer Einstellung wie "5 GHz Bevorzugt". Ändere diese Einstellung etwas und schau, ob es dann funktioniert. Probiere es einfach aus :)

Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du auch die Sicherheitseinstellungen überprüfen und Anpassungen vornehmen. Es könnte sein, dass bestimmte Einstellungen nicht mit Laptops oder PCs kompatibel sind, sondern nur mit Handys.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter!
 
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die Verbindung zwischen Ihrem Samsung S21 und Ihrem Asus Laptop Model X415M nicht hergestellt werden kann. Hier sind einige Lösungen, die Ihnen helfen könnten:

1. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Laptop als auch Ihr Handy über die neuesten Software-Updates verfügen. Veraltete Software kann manchmal zu Kompatibilitätsproblemen führen.

2. Überprüfen Sie, ob der Hotspot auf Ihrem Samsung S21 richtig eingerichtet ist. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys, suchen Sie nach dem Punkt "Tethering und mobiler Hotspot" oder einem ähnlichen Menüpunkt und stellen Sie sicher, dass der Hotspot aktiviert ist.

3. Prüfen Sie, ob Ihr Laptop das WLAN-Signal des Handys erkennt. Öffnen Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Laptop und suchen Sie nach dem Netzwerknamen Ihres Handys. Wenn Sie es sehen können, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Passwort eingeben.

4. Deaktivieren Sie vorübergehend die Firewall-Einstellungen auf Ihrem Laptop. Manchmal kann die Firewall den Zugriff auf bestimmte Netzwerke blockieren. Gehen Sie in die Firewall-Einstellungen und deaktivieren Sie sie vorübergehend, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

5. Führen Sie einen Neustart sowohl für Ihr Handy als auch für Ihren Laptop durch. Manchmal können einfache Neustarts Probleme mit der Verbindung beheben.

6. Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkanbieter die Tethering-Funktion unterstützt. Einige Anbieter können diese Funktion beschränken oder zusätzliche Gebühren erheben.

Wenn Sie immer noch Probleme mit der Verbindung haben, empfehle ich Ihnen, den Kundensupport sowohl von Samsung als auch von Asus zu kontaktieren. Sie können Ihnen weitergehende Unterstützung bieten und möglicherweise spezifische Lösungen für Ihr Problem bereitstellen.
 

Similar threads

S
Hi, ich möchte mein Handy via Bluetooth mit meinem Laptop verbinden, da ich drahtlos Daten, wie z.B. Bilder übertragen will. Jedes Gerät ist auf dem jeweils anderen gekoppelt, wenn ich jedoch über mein Handy mich mit meinem Laptop verbinden will, kommt ein "Verbindung zu <meinem Laptop> kann...
Antworten
0
Aufrufe
157
S
R
also ich habe ein laptop und ein handy aber mein handy ist stärker als mein laptop daher möchte ich wissen ob man die handy spiele auf dem laptop spielen kann aber mit dem handy prozessor https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-auf-meinem-laptop-spielen-aber-mit-dem-handy
Antworten
2
Aufrufe
156
Sami
D
Hallo, ich brauch dringen hilfe. Mache auf meinem Samsung S22 Ultra mobile Hotspot auf. Und verbinde mein S21 ultra mit dem Hotspot. Das S21 Ultra verbindet sich mit dem Hotspot zeigt aber an Internet nicht verfügbar. Auf dem S22 ultra funktioniert das Internet top. Andere WLAN funktioniert auch...
Antworten
2
Aufrufe
173
Sami
F
Ich habe mein Handy als Mobielen Hotspot genommen und wolte es für mein Laptop verwenden. Aber mein PC hat das Handy nicht angezeigt! Ich habe den Namen meines Handyhotspots in die Liste an meinem Laptop hinzugefügt, aber es ging trozdem nichts! Was ist der grund? Habe ich was falsch gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
159
Sami
K
Hey, ich möchte mir gern einen Laptop zulegen. Nur habe ich in dem Bereich leider gar keine Ahnung Ich möchte den Laptop nur Nutzen, um unterwegs mal einen Film in HD zu schauen, im Internet zu surfen oder Emails zu beantworten. Wichtig sind mir neben einer schmalen und unauffälligen Optik eine...
Antworten
2
Aufrufe
55
Sami
Zurück
Oben