HALL-Effekt bei Q-Symphony (HWQ990B/ TV-Q80BA)

I
I.
User
Hallo, es gibt schon ältliche ältere Beiträge zu diesem Thema, wollte es aber trotzdem noch einmal neu anführen. Ich hoffe das ist OK?

Ich habe einen komische Hall (Tunneleffekt) wenn ich Q-Symphony bei aktiviertem eARC-Modus nutze.
Deaktivier ich den Modus in den Toneinstellungen des TV's funktioniert es einwandfrei ohne Hall.

Ich habe schon mit Samsung telefoniert und versucht das Problem zu lösen. Ich dachte es kommt nur bei Animierten Filmen vor, die ich über Disney + streame (z.B.SOUL u. VAIANA). Wir sind so verblieben, dass der Hall ein Problem des Films ist ... Damit war ich glücklich - bis ich gestern Iron Man 3 streamte (Disney+) und vorgestern ARRIVAL (Amazon)- und ich bemerkte den Hall wieder - zwar nur stellenweise bei gewissen Szenen und nicht so brutal wie bei den animierten - aber doch irgendwie nervig. Wenn ich über die XBOX Streame ist der Hall teilweise auch weg, sogar bei Filmen wo der Hall über die TV App brutal ist -ABER es ist nicht optimal!
Der Hall kommt 100 prozentig vom TV - wenn ich wie verrückt in den Toneinstellungen herumbastel kommt es teilweise vor, dass die Soundbar plötzlich keine Stimmen mehr ausgibt - dann muss ich sie nur ausschalten und wieder einschalten dann passt das.
Da ich leider unter der Woche nicht vorm Gerät sein kann und mit Samsung telefonieren kann probiere ich es doch hier nochmal.
TV auf Werkeinstellung zurücksetzten geht nicht da dieser kalibriert ist.... vielleicht muss ich doch den Kundendienst vorbeikommen lassen - aber ich probierst ein letztes mal noch auf diesen Weg...

Gibt es mittlerweile schon Lösungen - außer eARC deaktivieren? Könnte es an der Internetverbindung liegen (wobei wenn Soundbar mit HDMI am TV ist eher unwahrscheinlich)

LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzen

    Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzenSnapchat ist eine bekannte Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, visuelle Elemente wie Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das bringt ein bisschen mehr Spaß in Ihren Tag.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hi
Versuch mal die einen der unterschiedlichen sound Effekte der soundbar.
Ich nutze bei meiner nur Dolby und da hab ich h keinen hall bei Q-Symphony.
 
Hallo L: @tank776 *::smiling-face: - danke für die Antwort *m:1f917.png*
Wie mach ich das, dass ich "nur Dolby" nutze?
Die Soundbar gibt mir ja die Tonqualität des jeweiligen Films...?
Meinst du vielleicht ich sollt den eARC Modus deaktivieren?
 
Update:

Bin auf YouTube etwas schlauer geworden - weiß aber nat. nicht ob das stimmt...

Lt. dem was ich rausgefunden habe ist Q-Symphony eher dazu da günstigere Soundbars upzugraden, die keine REAR SPEAKER haben.
Bei Q-Symphony werden Tonspuren - die eig. nur über die Rears wiedergegeben werden sollten - auch über den TV wiedergegeben.
Dadurch entsteht der Hall, da das System nicht mehr genau "weiß" welchen Ton der TV wiedergeben soll und welchen Ton der Rest wiedergeben soll.

Kann das sein? *m:1f914.png*
 

Similar threads

I
Sorry Leute - ich bin neu hier und hab den Beitrag aus versehen schon in die "Samsung Lounge" gepostet, aber ich habe gelesen dass er dort er dort nichts bringt - aber ich schaff's nicht den Beitrag dort zu löschen *m:1f914.png**m:1f648.png* Also nochmal: letzter Versuch! VIELLEICHT SCHAFF ICH...
Antworten
8
Aufrufe
319
I
T
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir und allen anderen mit diesem Problem weiterhelfen. Folgendes Problem: ich habe einen Q90T-TV und eine Soundbar HW-Q800T in Verwendung. Beide Geräte unterstützen laut Hersteller die neue Q-Symphony Funktion auf die ich mich sehr gefreut hatte. Verbunden...
Antworten
9
Aufrufe
194
M
C
Hi, ich habe ein Problem, welches ich bislang noch nicht lösen konnte. Letzte Woche habe ich den The Frame 85” 2023 im Samsung Shop gekauft und die HW-S810 Soundbar dazu bekommen.   Ich habe alles gemäß Anleitung installiert und eingerichtet. Q-Symphony ein, Intelligenter Modus, Adaptiv+...
Antworten
1
Aufrufe
136
J
S
Guten Abend, Seit einer Woche besitze ich einen S95B sowie die soundbar HW 810B. Leider ist mir aufgefallen das Q symphony nicht bei allen Filmen, streaming Diensten funktioniert. Bei WOW z.B kommt der Ton nur aus der soundbar obwohl der TV anzeigt das der Ton aus beiden Geräten kommen soll...
Antworten
0
Aufrufe
485
S
D
Mir ist in seltsames Phänomen aufgefallen. Ich weiß nicht ob es ein earc Handshake Problem ist oder aber ein Treiber Problem seitens TV oder Soundbar. Folgendes. Es kommt immer wieder vor das der Klang sich bei q Symphony verändert. Es klingt dann blechernd bzw hallend. Ähnlich wie es im Kino...
Antworten
5
Aufrufe
196
D
Zurück
Oben