Ich glaube ich habe den HALL(ECHO)-Effekt bei Q-Symphony (HWQ990B/ TV-Q80BA) gelöst!!!

I
I.
User
Sorry Leute - ich bin neu hier und hab den Beitrag aus versehen schon in die "Samsung Lounge" gepostet, aber ich habe gelesen dass er dort er dort nichts bringt - aber ich schaff's nicht den Beitrag dort zu löschen *m:1f914.png**m:1f648.png*

Also nochmal: letzter Versuch! VIELLEICHT SCHAFF ICH ES NOCH EIN PAAR MEHR ERFAHRUNGEN IN DIESES "THEMA" ZU HOLEN!
Ich glaube ich habe den HALL(ECHO)-Effekt bei Q-Symphony (HWQ990B/ TV-Q80BA) gelöst!!!
Ich habe den eARC Modus aktiviert und die Synchronisation des TV's auf die Soundbar abgepasst -beide auf 0 - (TV war zuerst auf 100, SB immer auf 0) und das ECHO war weg! Vielleicht sollt ich dazu sagen dass das Echo bei mir nur bei Dialogen vorkommt.
Wobei ganz zufrieden bin ich noch nicht: bei der hälfte des Filmes gab der TV aufeinmal wieder gesprochenes zu laut und verzerrt aus (das ist eig. das Prob)
Nach Neustart der Soundbar war das Problem wieder für den Rest des Filmes behoben! Nur das kann ich nicht als endgültige Lösung akzeptieren - aber es ist mal ein Anfang!!!
Ob Software-Problem oder doch Hardware Problem kann ich nicht sagen?
Die Soundbar hat nach der Sync-Einstellung - und komischerweise auch nach dem Film - verrückt gespielt und ist immer in auf "HDMI 2" gesprungen - obwohl Anschluss bei SB im HMI eARC to TV und beim TV im HDMI 3 eARC - HDMI 1 u. 2 bei Soundbar sind nicht belegt. Vielleicht war sie durch die Umstellung der Sync und der aktivierung des eARC Modus überfordert!? Heuto Morgen hab ich den TV nochmal gestartet und es funktioniert alles wieder normal - fürs erste auch kein ECHO!
Hat vielleicht noch jemand irgend eine Idee? Gemeinsam sind wir schlauer *m:1f600.png*

Evtl jemand vom Support? *m:1f64f.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hi L: @Ironside_97,
ich habe deinen Beitrag in der Lounge gesehen und gelöscht.
Cool, dass du hier einen Lösung für das Echo gefunden hast.
Ich nehme an, beide Geräte sind bei dir auf der aktuellen Software-Version? Tritt das Echo bzw. die Verzerrung weiterhin nach der Hälfte eines Filmes auf?
 
Hey L: @KiraF
Danke dir *m:1f603.png*
Das kann ich dir erst heut Abend oder morgen sagen, ich hoffe nicht! Gebe ich aber auf alle Fälle bescheid.
Ja beide sind auf dem neusten Stand - finde kein neues Update.

Was ich mich jedoch noch frage ist, ob man am TV Theoretisch die "Dialoge" ausschalten kann, so das der TV nur Soundeffekte wieder gibt- ich glaub das wär eine endgültige Lösung !
- oder ein Softwareupdate seitens SAMSUNG *m:1f603.png*

Lt. dem was ich so lese ist dieser "Echo-Effekt" ein immer auftretendes Problem?
 
L: @KiraF hi *m:1f600.png*
Beim heutigen Filmabend ist mir kein Echo aufgefallen *m:1f60e.png*
Nur was mir aufgefallen ist - die Rears geben auch Dialoge wieder. Aber keine "effekt-Dailoge" sondern durchgehend alle Dialoge des Films. Das hab ich hier im Forrum auch schon mal gelesen. Fällt aber nur auf wenn man sein Ohr direkt auf die Rears hält. Im Großen und Ganzen klingt der Sound und die Sprache sehr Raumfüllend,
Aber ich vermute das ist bei aktiviertem Q-Symohony und Addaptivem Sound Plus bei einer Multi-CH-PCM Tonspur normal?
Es ist nicht störend und fällt auch nicht auf, ist mir aber doch komisch vorgekommen warum Stimmen auch hinten wiedergegeben werden.

Ich habe mich jedoch nicht mehr getraut an den Toneinstellungen rumzuspielen, da ich gerade kein Echo Effekt habe *m:1f648.png*
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @Ironside_97. *m:1f643.png*
 
Hey L: @JosyS *m:1f603.png*,
GERNE!

Könntest du mir bitte noch kurz auf meine Frage bzgl. den ausgegebenen Dialogen (Stimmen) eingehen, da diese eben auch von den Rear Speakern wiedergegeben werden? *m:1f914.png**m:1f648.png*

LG
 
Ich versuche es mal, L: @Ironside_97. *m:1f609.png*
Kannst du mir bitte noch mal sagen, über welche Quelle du Q-Symphony nutzt?
Und hast du schon verschiedene Klangprofile über die "Sound Mode"-Taste ausprobiert?
 
L: @JosyS danke *m:1f600.png*

Ja ich nutze Q-Symphony in Verbindung mit dem Addaptiven Sound + bzw mittels HDMI über eARC. (eARC Mode beim TV ist auf AUTO)
Die verschiedenen Soundmodi wollte ich noch nicht testen, da ich jetzt mal kein ECHO hatte, was schon sehr vom Vorteil ist *m:1f609.png*.
Space Fit Sound, Aktiver Sprachverstärker, Virtuell und AutoEQ sind ebenfalls aktiv.
 
L: @JosyS update
Stimmen kommen bei jedem Klangmodi auch zusätzlich aus den Rears.... auch wenn Q-Symphony aus ist oder Virtuell aus ist.....
 

Similar threads

I
Hallo, es gibt schon ältliche ältere Beiträge zu diesem Thema, wollte es aber trotzdem noch einmal neu anführen. Ich hoffe das ist OK? Ich habe einen komische Hall (Tunneleffekt) wenn ich Q-Symphony bei aktiviertem eARC-Modus nutze. Deaktivier ich den Modus in den Toneinstellungen des TV's...
Antworten
3
Aufrufe
291
I
P
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Q-Symphony meiner beiden Geräte - QN90a & HW-800a. Folgende Szenarien 1. Die Soundbar steckt am eARC HDMI-Port und ein Streaming-Gerät (Fire TV oder Shield) hängen an einem weiteren freien HDMI-Port - Q-Symphonie funktioniert. 2.Soundbar weiter am...
Antworten
3
Aufrufe
133
S
S
Hallo zusammen Ich habe seit Kurzem eine HW-Q800T und diese per eArc (HDMI 3) mit meinem Q90T verbunden. Die HW-Q800T hat ja vier Soundmodi: Standard, Surround, Game Pro und Adaptive Nun habe ich festgestellt, dass ich nur "Adaptive" und "Game Pro" zur Verfügung habe, wenn Q-Symphony aktiviert...
Antworten
2
Aufrufe
95
K
T
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir und allen anderen mit diesem Problem weiterhelfen. Folgendes Problem: ich habe einen Q90T-TV und eine Soundbar HW-Q800T in Verwendung. Beide Geräte unterstützen laut Hersteller die neue Q-Symphony Funktion auf die ich mich sehr gefreut hatte. Verbunden...
Antworten
9
Aufrufe
194
M
D
Mir ist in seltsames Phänomen aufgefallen. Ich weiß nicht ob es ein earc Handshake Problem ist oder aber ein Treiber Problem seitens TV oder Soundbar. Folgendes. Es kommt immer wieder vor das der Klang sich bei q Symphony verändert. Es klingt dann blechernd bzw hallend. Ähnlich wie es im Kino...
Antworten
5
Aufrufe
196
D
Zurück
Oben