GX-MB540TL mit ASUS USB AC51 AC600

M
m.
User
Hallo,
auf der Webseite zum Receiver steht, dass er den ASUS USB AC51 AC600 WLAN-Adapter unterstützt.
Media Box Lite freenet TV kaufen (GX-MB540TL) | Samsung DE
*Getestete Adapter: EDIMAX EW-7612UAN, D-Link DWA-131, TP-LINK TL-WN823N, TP-­LINK Archer T2U, D-­Link DWA­171, D-­Link DWA­182, Asus USB­AC51 AC600
Dementsprechend habe ich mir diesen gekauft. Leider wird er selbst mit der neuesten Firmware nicht erkannt, es wird kein WLAN gefunden. In der Geräteoberfläche selbst werden nur 3 der genannten Adapter als unterstützt aufgeführt, darunter aber nicht meiner von ASUS. Sollte der nun funktionieren, oder nicht? Wenn nicht, wann kommt ein Update um ihn funktionsfähig zu machen, wie auf der Webseite versprochen?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Bitte um Hilfe. Im Support-Chat lässt sich TV/Audio schon seit zwei Tagen nicht auswählen (keine Kundenbetreuer verfügbar) (habe es mehrfach probiert) und Email kann ich auch keine senden, da dieses Produkt nicht zur Auswahl steht wenn man versucht eine Email an den Support zu senden.
 
Hallo manuel0,
ich frage mal bei den Kollegen vom TV-Support, ob sie etwas zur Kompatibilität des TV-Adapters wissen. Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
 
Hallo manuel0,
die Kollegen haben mir jetzt geantwortet. Demnach ist der ASUS Stick derzeit noch nicht mit deiner Set Top Box kompatibel. Es ist aber zeitnah ein Update geplant, das dies ändern soll.
Viele Grüße
 
Lieber Samsung-Support,
der ASUS AC51 funktioniert anscheinend immer noch nicht. Wann wird das Update für das MB540 denn zur Verfügung gestellt? Es ist etwas unbefriedigend, wenn der Adapter lt. HP unterstützt wird, es dann aber nicht funktioniert.
Danke und Grüße
JB
 
JB: Es gab tatsaechlich einige Tage nachdem mir der Support hier geantwortet hatte ein Update, das den AC51 funktionsfaehig gemacht hat. Nur wurde dieses Update wenige Tage danach wieder zurueckgezogen und seitdem hat sich nichts mehr getan. Ich habe das Update noch installiert und der Adapter laeuft. Im Prinzip zumindest, denn er laeuft nur mit 802.11g (eigentlich unterstuetzt er ja ac, weswegen ich ihn mir auch gekauft habe). Wahrscheinlich wurde das Update deswegen wieder zurueckgezogen. 802.11ac-Unterstuetzung erwarte ich ja nicht mal unbedingt, aber zumindest mit 802.11n sollte er laufen, denn 802.11g ist extrem lahm fuer heutige Verhaeltnisse.
 
Leider gibt es das Update nicht (mehr) zum Donwload. Mir geht es jetzt ähnlich, wie Dir zuvor. Ich habe das DVB-T2-Gerät und den AC51 aber NICHTS funktioniert - da erwarte ich anderes vom Samsung.
 
Hallo zusammen,
es ist korrekt, dass das Update aktuell zurückgzogen wurde - laut den mir vorliegenden Informationen wird aber bereits an einem neuen Update gearbeitet, das so schnell wie möglich veröffentlicht werden soll. Zu einem genauen Zeitpunkt kann ich keine Aussage machen.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
leider gibt es immer noch kein Update, so dass die von Samsung versprochene Funktionalität weiterhin NICHT erfüllt wird. Schade. *1f61e.png*
 
Hallo Samsung,
wann funktioniert das Gerät denn endlich mit den beworbenen USB-W-Lan-Empfängern? Das versprochene Update kommt seit Ewigkeiten nicht. Das ist wirklich frustrierend.
Schaue schon mal nach einem schönen neuen TV mit DVB-T2 und wlan - vielleicht von Sony?
 
Hallo JBFFM,
zunächst einmal habe ich deinen einen Beitrag gerade hierher verschoben. Bitte eröffne keine neuen Threads, wenn du genau weißt, dass dazu bereits in einem anderen Thread diskutiert wird. Das macht die Community nur extrem unübersichtlich.
Ich mache mich nochmal bei meinen Kollegen schlau bezüglich des Updates. Wenn ich etwas höre, melde ich mich.
Viele Grüße
 
So, over a year later... I installed a listed "TP-Link T2U" USB WiFi adapter and it functions not... it would be GREAT if you guys could publish a REAL list of which adapters work, oder??
Auf Deutsch (from DeepL.com) ;)
Also, über ein Jahr später... Ich habe einen gelisteten "TP-Link T2U" USB-WiFi-Adapter installiert und er funktioniert nicht... es wäre SUPER, wenn ihr eine ECHTE Liste veröffentlichen könntet, welche Adapter funktionieren, oder?
Ich glaube das ich musse diese box zurucksenden, oder?
 
Hallo L: @DerKarhu,
meine Kollegen vom technischen Support haben mir folgende WLAN-Dongle genannt, die garantiert vom GX-MB450TL unterstützt werden:
  • TP-Link "TL-WN823N"
  • D-Link "DWA-131"
  • D-Link "DWA171 Ver.A1"
  • Edimax "EW-7612UAN"
Viele Grüße
 
Hallo
ich habe den Reciver heute 04.04.2020 in Betrieb genommen und der angegebene Adapter von Edimax wird nicht erkannt von meinem PC aber problemlos.
Bitte um Lösung
 
So is the TP_Link also not supported? In the configuration page of the set top box it is shown as supported. I tried to connect one today and it is not even recognised.
 
Hallo, wir müssen nicht verstehen, warum Geräte (in meinem Fall der ASUS USB-AC51) im Einrichtungsbildschirm des Gerätes gelistet sind, aber dann doch nicht unterstützt werden?

Habe dieser Tage meinen alten Samsung receiver rauskramen und aktivieren müssen. Leider war ich so dumm, SAMSUNG zu VERTRAUEN und habe mir den oben angegebenen Stick gekauft. Nun habe ich neben dem damals angeschafften Fritz Stift (habe zu spät mitbekommen, daß nur erlesene Geräte unterstützt werden und gerade WLAN Platzhirsch AVM nicht) einen zweiten sinnlos rumliegen. Bald wird meine WLAN Stick Halde teurer als ein neuer brauchbarer receiver!

Sorry Samsung, das war mein letztes Entertainment Gerät! So geht man nicht mit seinen Kunden um.
 

Similar threads

K
Ich habe den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver wie empfohlen mit dem WLAN-Stick DWA-131 von D-Link verbunden. Das klappt. ABER: Nach jedem ein- und ausschalten ist die Internetverbindung per WiFi weg und ich muss das WLAN-Passwort erneut eingeben. Wie kann ich das verhindern und den Receiver dazu...
Antworten
10
Aufrufe
142
K
H
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich versucht, die Samsung Mediabox GX-MB540TL mit dem WLAN Dongle "TPlink Archer T2U Nano" auszurüsten. Den Dongle hatte ich übrig, nachdem der Laptop, für den ich ihn ursprünglich besorgt hatte, mittlerweile aussortiert ist. Nach dem letzten...
Antworten
6
Aufrufe
388
H
X
Hallo Samsung-Community, leider erkennt mein GX-MB540TL Receiver den unterstützten D-Link 131 WLAN USB-Stick nicht. Dieser funktioniert an meinem Linux-System problemlos. Softwareupdate wurde durchgeführt und das Gerät bereits zurückgesetzt. Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen...
Antworten
4
Aufrufe
105
X
T
Ich habe mir extra den Samsung DVB T2 Receiver zugelegt weil dieser nach zahlreichen Updates endlich Wi-Fi tauglich sein soll (im Gegensatz zu meinem alten Receiver von einer andern Firma). Wie ich nun resigniert nach zahlreichen Versuchen feststellen muss, ist eine Verbindung mit meinem Wlan...
Antworten
35
Aufrufe
360
M
Zurück
Oben