GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver lässt sich auch nicht nach Software Update via Wi-Fi mit meinem ...

T
T.
User
Ich habe mir extra den Samsung DVB T2 Receiver zugelegt weil dieser nach zahlreichen Updates endlich Wi-Fi tauglich sein soll (im Gegensatz zu meinem alten Receiver von einer andern Firma). Wie ich nun resigniert nach zahlreichen Versuchen feststellen muss, ist eine Verbindung mit meinem Wlan Netzwerk nicht möglich. Über Kabel funktioniert es sofort, seltsamerweise kann ich mich auch problemlos mit einem offenen gratis Wlan verbinden, nur beim Versuch den Receiver mit meinem Netzwerk zu verbinden erhalte ich ständig die Meldung (nach langer Betrachtung von Punkten auf dem Bildschirm) "Der Receiver konnte nicht mit dem Internet verbunden werden". Wieso ist das so? Ich habe es mit dem USB Adapter TL-WN823N und Edimax EM-7612UAN versucht, und das Wlan Password stimmt auch. Ich habe keinerlei Probleme mich mit anderen Geräten mit dem Netzwerk zu verbinden (Smartphone, Tablet, PC, Playstation). Die FritzBox ist lediglich 2 Meter vom Receiver entfernt. Es handelt sich allerdings um ein Gerät, welches schon einige Jahre alt ist, bis dato hatte ich aber nie Probleme mit dem Gerät. Glücklicherweise bin ich kein Choleriker, sonst hätte ich den Receiver schon zertrümmert.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Halleluja! Nach dem letzten Update vom 30.7. 18 funktioniert endlich die WLAN Verbindung (auf Anhieb).
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Thoby,
ich habe mich einmal bei meinen Kollegen von der Technik erkundigt.
Ein genereller Fehler ist ihnen nicht bekannt und die von dir verwendeten Sticks sind eigentlich auch mit deinem Samsung GX-MB540TL kompatibel.
Teste daher doch bitte einmal folgendes: schalte bei deinem Smartphone einen Hotspot ein und versuche deinen Receiver damit zu verbinden.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Ich habe aktuell kein Datenvolumen mehr, werde ich aber bei Gelegenheit testen.
Auffällig ist aber, dass es egal ist, ob ich das Password für mein WLAN eingebe oder nicht, oder ein falsches Password, es kommt immer die Meldung, dass eine Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte. Scheinbar kommt es erst gar nicht zur Password-Abfrage. Das ist auch bei fremden Netzen so, die ich ausprobiert habe - bei einigen Netzwerken, kommt die Meldung, dass das Password falsch ist, bei anderen Netzwerken kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung hergestellt werden konnte (wie bei meinem WLAN).
Ich habe auch mal die Position des Receivers und der Fritzbox geändert, was aber nichts gebracht hat.
Da der Receiver lediglich 2 Meter von der Fritzbox entfernt ist, kann ich mit einer Kabelverbindung leben, auch wenn es nicht schön aussieht.
 
Nein, eine Verbindung über WLAN Hotspot via Smartphone kommt auch nicht zustande.
 
Hallo Thoby,
bitte lade dir mal über den PC dieses Update für deinen Receiver GX-MB540TL herunter und speichere es auf einem leeren USB-Stick.
Schließe dann den Stick an deinen Receiver an. Erscheint die Meldung zur Wiedergabe von Musik, Videos oder Fotos, kannst du diese mit der "Exit"-Taste auf der Fernbedienung wegdrücken. Starte dann den Update-Vorgang im Menü unter "Einstelungen > System > Software-Update > USB".
Nach dem Udate solltest du WLAN wie gewünscht nutzen können.
Viele Grüße
 
Netter Versuch, ich habe aber bereits die neuste Software drauf.
Nachdem ich das hier von Ihrem Kollegen probiert habe funktioniert zumindest die Verbindung über Smartphone Hotspot:
"Probiere mal folgendes:
1. Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Den DNS-Server auf 8.8.8.8 umstellen unter "Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DNS-Einstellung auf manuell umstellen > bevorzugter DNS umstellen"
Mein Wlan wird nach wie vor nicht akzeptiert ("Der Receiver konnte nicht mit dem Internet verbunden werden.")
Dann warte ich mal auf das nächste Software Update.
Die Programme, die nur über Internetverbindung angeboten werden, sind ohnehin "nice to have", wenn man sie nicht hat (oder nur über Kabelverbindung) macht das auch nichts. Da bleibe ich lieber bei Netflix und Co.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Receiver.
Verwende eine von freenet-tv empfohlene
WLAN Adapter (EDIMAX N300).
Der Vorschlag Softwareupdate war zwar ein gut gemeinter Versuch, brachte aber absolut keinen Erfolg.
 
Hallo Bernd3,
und hast du folgenden Tipp auch ausprobiert?
@JudithH schrieb: Teste daher doch bitte einmal folgendes: schalte bei deinem Smartphone einen Hotspot ein und versuche deinen Receiver damit zu verbinden. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Receiver und dem WLAN-Stick TP-Link TL-WN823N. Das WLAN wird erkannt, aber jedes Mal kommt schließlich die Meldung "Der Receiver konnte nicht mit dem Internet verbunden werden." Ich habe es mit manueller Passworteingabe und WPS versucht, auch der Hotspot von meinem Samsung Telefon wird zwar erkannt, kriegt aber keine Verbindung... Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe den Receiver extra ausgesucht, um per WLAN auf die Mediatheken zugreifen zu können. *1f61e.png*
Schöne Grüße,
Julius
 
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem.
Neuestes Software-Update ist installiert (per Netzwerkkabel).
Keine Verbindung über Wifi möglich. (getestet mit 3 verschiedenen WLAN).
USB Wifi Adapter Edimax EW-7612
Einen Hotspot per Smartphone, was genau soll das für ein Tipp sein?
Das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Sache oder?
 
Hallo zusammen,
@martin80 schrieb: Einen Hotspot per Smartphone, was genau soll das für ein Tipp sein? Das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Sache oder?
Hierbei geht es nur darum herauszufinden, ob es etwas mit dem Router oder dessen Einstellungen zu tun hat.
Dann wendet euch doch bitte an unsere Kollegen vom Support. Während der Fußball-WM sind sie erreichbar Mo. - Fr. von 08:00 - 22:30 und Sa. von 09:00 - 18:30 unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
bei mir funktioniert es auch nicht! Aktuellste Firmware ist drauf (via USB Stick) und TP-Link TL-WN832N wie empfohlen gekauft. Netzwerk wird erkannt, kann sich aber nicht verbinden. Funktion des Wlan Stick 1 und Wlan Stick 2 wurden am Rechner gestestet! Die Variante mit dem HotSpot funktionierte bei mir zumindest auch nicht. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 
Hallo kraftseins,
wenn du die Tipps hier im Thread bereits ausprobiert hast und sie dir nicht helfen konnten, wende dich bitte einmal an unseren telefonischen Support. Die Kontaktdaten hat meine Kollegin AinoB ja bereits hier gepostet.
Viele Grüße
 
Hallo,
dass habe ich gesehen und würde es heute Abend wohl auch so machen. Ich dachte es wäre nur einfacher, wenn es jemand hier evtl. schon getan hat und einen Lösungsvorschlag von Seiten des Supports hier niedergeschrieben hätte. Wäre zumindest für die Betroffenen hier einfacher, als wenn jeder einzelnd zum Hörer greift.
Grüße, Alex
 
Da hast du allerdings recht, L: @kraftseins. Wenn du magst, kannst du die Erkenntnisse deines Telefonats gern hier für die anderen User posten. *:smiling-face:
 
Hallo zusammen
nach vielfachen Versuchen ist es mir heute gelungen meinen Reseiver über WLAN zu verbinden.
Bin lediglich hingegangen und habe die Zugangsdaten für den WLAN-Router nicht über das Eingabefeld des TVs eingegeben, sondern über die Tastatur der Fernbedienung.
Z. B. Die Zahl 2 durch 4 maliges Drücken an der Fernbedienung.
Bislang habe ich immer über das Einstellfeld die entsprechende Zahl gesucht und mit Enter eingefügt.
Bitte probiert es bei Euch aus, vielleicht funktioniert es bei Euch auch!
Viel Glück!
Grüße
Bdrnd
 
Hallo zusammen
Also ich muss mal sagen das ich als Frau nicht ganz blöd bin was die Technik betrifft.
Aber dieser Receiver bringt mich an die Grenzen.... war schon knapp dran ihn aus dem Fenster zu werfen.
Endergebnis immer noch nicht mit dem Wi-Fi verbunden. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Hat denn schon jemand mit dem Support Telefoniert? Kann ja nicht sein das man was verkauft was nicht funktioiniert.
Lieben Grüß Maike
 
Hallo Maike,
hast du schon den Tipp von Bernd3 ausprobiert?
@Bernd3 schrieb: Bin lediglich hingegangen und habe die Zugangsdaten für den WLAN-Router nicht über das Eingabefeld des TVs eingegeben, sondern über die Tastatur der Fernbedienung. Z. B. Die Zahl 2 durch 4 maliges Drücken an der Fernbedienung. Bislang habe ich immer über das Einstellfeld die entsprechende Zahl gesucht und mit Enter eingefügt.
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Ich habe den GX-MB540TL DVB-T2 Receiver wie empfohlen mit dem WLAN-Stick DWA-131 von D-Link verbunden. Das klappt. ABER: Nach jedem ein- und ausschalten ist die Internetverbindung per WiFi weg und ich muss das WLAN-Passwort erneut eingeben. Wie kann ich das verhindern und den Receiver dazu...
Antworten
10
Aufrufe
138
K
S
Hallo Spezialisten, ist es möglich, die Samsung GX-MB540TL DVB-T2 HD Box so mit meinem SamsungTV_UE40B7090 zu verbinden, dass die Timeshift- oder USB-Recording genutzt werden kann? Per HDMI funktioniert es nicht; die Betriebsanleitung sagt, dass es nur mit einem im TV integrierten Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
127
D
X
Hallo Samsung-Community, leider erkennt mein GX-MB540TL Receiver den unterstützten D-Link 131 WLAN USB-Stick nicht. Dieser funktioniert an meinem Linux-System problemlos. Softwareupdate wurde durchgeführt und das Gerät bereits zurückgesetzt. Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen...
Antworten
4
Aufrufe
103
X
T
Das neue Update für den GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver, welches man seit dem 5.3.18 downloaden kann, lässt sich leider nicht installieren. Fehlermeldung: Error Code 0X56 the download sequence number field of the download header is equal to 0 or 65535 or out of valid for this STB. Über...
Antworten
5
Aufrufe
162
M
M
Hallo, auf der Webseite zum Receiver steht, dass er den ASUS USB AC51 AC600 WLAN-Adapter unterstützt. Media Box Lite freenet TV kaufen (GX-MB540TL) | Samsung DE *Getestete Adapter: EDIMAX EW-7612UAN, D-Link DWA-131, TP-LINK TL-WN823N, TP-­LINK Archer T2U, D-­Link DWA­171, D-­Link DWA­182, Asus...
Antworten
16
Aufrufe
196
M
Zurück
Oben