Mediabox GX-MB540TL erkennt WLAN Dongle TPlink Archer T2U Nano nicht

H
H.
User
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich versucht, die Samsung Mediabox GX-MB540TL mit dem WLAN Dongle "TPlink Archer T2U Nano" auszurüsten. Den Dongle hatte ich übrig, nachdem der Laptop, für den ich ihn ursprünglich besorgt hatte, mittlerweile aussortiert ist. Nach dem letzten Firmware-Update (Software-Version: S-MB540TL-DEUC-0220 aktualisiert am 10.09.2022) hieß es, dass der TPlink T2U nun von der Box unterstützt werden würde.
Allerdings leuchtet der Dongle nicht, wenn ich ihn in die USB-Buchse stecke. Normalerweise leuchtet er grün, wenn ich ihn am Laptop einstecke. Beim Versuch, WLAN-Netzwerke zu finden, wird der Dongle von der Mediabox nicht erkannt und es werden nochmal die kompatiblen Dongles aufgelistet, u.A. auch hier ist wieder der TPlink T2U dabei.
Ich habe gesehen, dass es mehrere TPlink T2U Modelle gibt. Könnte es sein, das ausgerechnet der "T2U Nano" nicht unterstützt wird?
Ist ein Firmware-Update geplant, um die Kompatibilitätsliste zu erweitern?
Viele Grüße
Hendrik

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Das ist hier ein User helfen Usern Forum. Wir wissen nicht was Samsung für die Zukunft plant.
 
Leuchtet er denn immer wenn er Strom hat, z.B. wenn du ihn nur in ein Netzteil steckst?
 
Du hast Recht, die zweite Frage sollte ich besser direkt an einen Samsung Mitarbeiter stellen. Zu meiner ersten Frage weißt du aber auch nichts Näheres, oder?
 
Wenn ich an einem Laptop einstecke, leuchtet er erst, wenn das Betriebssystem ihn als Gerät erkannt hat, also nicht sofort. An einem Netzteil leuchtet er nicht. Die LED ist also keine "Power LED", sondern eher eine "Betriebsbereit-LED".
 
Nein. Leider nicht. Wir sind TV mäßig in einer anderen Welt unterwegs. Da haben alle Geräte serienmäßig WLAN verbaut.
 
Hallo,
der Samsung Support hat sich mittlerweile gemeldet:
Der WLAN-Dongle T2U Nano wird von dem Receiver nicht unterstützt. Das letzte Software-Update, was der Receiver erhalten hat, ist von 2017. Es werden auch keine weiteren mehr erfolgen. Da das Gerät nicht mehr produziert wird und sich somit außerhalb des Supports befindet.
So weit so gut, dann werde ich den WLAN Dongle wohl anderweitig verwendet. Da es keine Firmware-Updates mehr gibt, braucht die Kiste im Grunde auch kein Internet und die Mediatheken schaue ich dann weiterhin via Android + ChromeCast.
Viele Grüße
Hendrik
 

Similar threads

M
Hallo, auf der Webseite zum Receiver steht, dass er den ASUS USB AC51 AC600 WLAN-Adapter unterstützt. Media Box Lite freenet TV kaufen (GX-MB540TL) | Samsung DE *Getestete Adapter: EDIMAX EW-7612UAN, D-Link DWA-131, TP-LINK TL-WN823N, TP-­LINK Archer T2U, D-­Link DWA­171, D-­Link DWA­182, Asus...
Antworten
16
Aufrufe
196
M
X
Hallo Samsung-Community, leider erkennt mein GX-MB540TL Receiver den unterstützten D-Link 131 WLAN USB-Stick nicht. Dieser funktioniert an meinem Linux-System problemlos. Softwareupdate wurde durchgeführt und das Gerät bereits zurückgesetzt. Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen...
Antworten
4
Aufrufe
103
X
Zurück
Oben