GU55TU7079UXZG kein Mehrkanalton

D
d.
User
Hallo
Erst mal um was es geht, ich habe mir letzte Woche einen neuen TV gekauft da mein alter den Geist aufgeben hat und meine Wahl viel auf den 55" Crystal UHD 4K TU7079 (2020).
Ich habe einen AV-Receiver RX-V379 von Yamaha den ich an meinen alten gerät über ARC und Optischen Kabel angeschlossen hatte und habe mir den Originalton ausgeben lassen also 5.1.
Jetzt mit den GU55TU7079UXZG (55" Crystal UHD 4K TU7079 (2020)) möchte ich auch wieder ARC nutzen,
doch ich bekomme kein Mehrkanal-Ton zum RX-V379.
Meine Einstellungen:
Tonausgabe -> Empfänger (HDMI)
Experteneinstellungen -> Format des digitalen -> PCM (auf Auto bekomme ich nicht bei jeden Sender eine Ausgabe)
Schließe ich NUR das Optische Kabel an bekomme ich einen Mehrkanal-Ton zum RX-V379, ist halt nur doof das ich zwei Fernbedienungen brauche.
Kurtz und kanpp, kann mir vorstellen das es mit Pass-Through Funktionieren könnte nur ist diese Option ausgegraut, ich kann nur AUTO oder PCM wählen. In einen andern Forum hatte ich etwas ähnliches gelesen, es ging auch um einen Samsung, wo der Techniker dann irgen einen Port zurückgestzt hatte..
Was muss ich einstellen bzw. umstellen damit es mit ARC Funktioniert?
LG
fischlein

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Ich habe gestern Abend noch weiter getüftelt, mit dem Ergebnis da ich nur über den Optischen Ausgang und nicht angesteckten HDMI Kabel ein Dolby Digital Signal zum RX-V379 bekomme.
Meine Einstellungen jetzt:
Ton -> Tonausgabe: Optisch
Ton -> Experteneinstellungen -> HDMI-eARC-Modus: AUS
Ton -> Experteneinstellungen -> Format des digitalen..: Auto
Ist nur doof das ich ARC nicht nutzen kann *1f61e.png*
Was mach ich falsch?
LG
fischlein
 
Hallo,
ich denke das es an AV-Receiver RX-V379 liegt.
Wenn ich es über ARC per HDMI anschließe, dann die Kanäle am TV wechsle und der Kanal wechselt von Zweikanal zu Mehrkanal-Ton bleibt der Sound weg. Schalte ich dann den Eingang von AV hin und her ist der Ton da.
Sobald ich dann wieder den Kanal wechsle, das selbe...
Ich habe ihn jetzt mit Optische Kabel angeschlossen, nun tut er es wie er soll.
Schade das ARC nicht geklappt hat...
fischlein
 

Similar threads

D
Hallo Community, ich habe mir letzte Woche einen 55" Class TU7000 Crystal UHD 4K Smart TV (2020) gekauft. Dazu gabs eine Soundbar mit Subwoofer von JVC (TH-N239BA) Beide Geräte unterstützen ARC, der TV auch eARC. Ich habe also den HDMI eARC Port des TV's mit dem ARC Port der Soundbar verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
131
D
C
Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit dem optischen Audioausgang meines Samsung UE55NU7400, und zwar bekomme ich kein 5.1 ausgegeben. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: SAT-Dose --> TV --> Audio über Toslink Kabel auf 2.1 Soundbar (unterstützt PCM, Dolby Digital Stereo und 5.1) Eingestellt ist...
Antworten
1
Aufrufe
108
K
4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
420
A
K
Hallo, ich habe den Samsung TV TU7199 58" TU7199 Crystal UHD 4K TV kaufen (GU58TU7199UXZG) | Samsung DE und noch einen alten BluRay Player mit Boxenset, Samsung HT-E 4500 Blu-ray Home Entertainment System HT-E4500 | Samsung Service DE Wie kann ich die jetzt so verbinden, das ich DTS Ton vom TV...
Antworten
2
Aufrufe
167
K
Zurück
Oben