GPS Empfang bei Gear Modellen

Bei mir zeigt die S3 auch immer zu viele km an nach einem Lauf. Allerdings werden die Werte (nach Synchronisation mit SyncMyTracks) dann korrekt in der App Strava angezeigt. Ich vermute, dass die App Samsung Health fehlerhaft ist.
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
Also zuviel wurde bei mir noch nie angezeigt... Meinen letzten Lauf habe ich mein Smartphone mit genommen. Und es gab keine Probleme. Kann aber nicht die Lösung sein. Apple hat das in viel kompakterer Bauweise auch im Griff. Meines wissens nutzen die auch den Schrittzähler zusätzlich. Unverständlich ist mir auch, dass man erst dann erkennt, ob man ein GPS Signal hat, wenn man auf Start drückt. Vollkommen sinnlos. Es muss doch vorab angezeigt werden, ob es Sinn macht schon los zu laufen. Dafür das es sichn um ein Nachfolgeprodukt handelt zuvieles unausgereift. Sehr schade.
 
Hallo @all
Ich habe meine Gear S3 nun auch seit knapp 2 Wochen und kann das GPS Problem nur bestätigen. Beim Joggen not S-Health in Verbindung mit der Gear S3 habe ich zwischen 20 uns 30% weniger gelaufene Kilometer als die Strecke tatsächlich war.
Auch kann man nicht erkenne ob GPS vorhanden oder nicht, erst wenn die Aktivität gestartet ist. Absolut sinnlos!
Bin jedenfalls auch maßlos enttäuscht was dieses Thema angeht.
Und dann kommt noch dazu das Samsung das Problem absolut nicht interessiert oder ernst genommen wird. Frechheit $$$$$
 
Hallo Chick,
du warst versehentlich im Spam-Filter gelandet (wahrscheinlich wegen der Dollar-Zeichen). Hast du dich denn mal an unseren Support gewendet?
 
Ja, das GPS deines Smartphones ist stärker. Hier findest du alle Tipps, die wir zu diesem Thema geben können:
DavidB schrieb: Hallo zusammen, jetzt habe ich noch einmal Feedback von unseren Wearables-Experten bekommen. Daher möchte ich mal zu einer langen Erklärung ansetzen: Was ist GPS und wie wird es beeinflusst? Zunächst sind ein paar Grundlageninfos vielleicht ganz spannend. Wie ihr sicher wisst, erfolgt die Standortbestimmung bei GPS (Global Positioning System) dadurch, dass eure Smartwatches Signale von GPS-Satelliten empfangen. Sie brauchen die Signale von drei verschiedenen Satelliten, damit die Standortbestimmung gelingen kann. Diese ist technisch bedingt auf ca. 10 Meter genau. Die Sendeleistung der Satelliten ist nicht gerade stark, um wenig Energie zu verbrauchen. Zusätzlich kann das Signal durch Umwelteinflüsse geschwächt werden. Selbst bei wolkenlosem Himmel haben Faktoren wie das Hintergrundrauschen des Weltalls, der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit große Einflüsse auf die Signalstärke. Bei Wolken, Regen, Sturm oder Schnee wird es entsprechend schwieriger für eure Uhr, das Signal zu empfangen. Dazu kommen noch Hindernisse in eurer direkten Umgebung: geschlossene Räume, Häuser, Wälder, Hügel oder gar Berge – das alles wirkt sich negativ auf die Signalstärke aus. Das GPS der Samsung Gear Fit2 und der Gear S3 Bautechnisch bedingt ist der GPS-Empfänger in einer Smartwatch nicht sonderlich groß. Entsprechend ist er stark von Umwelteinflüssen beeinträchtigt. Hier gibt es einen ersten Unterschied zwischen der Gear Fit2 und der Gear S3: Die Fitnessuhr kann nur GPS zur Standortbestimmung nutzen, bei der Gear S3 könnt ihr hingegen WLAN hinzuschalten und so die Genauigkeit erhöhen. Dann nutzt die Uhr die Namen und Signalstärken aller euch umgebenden WLAN-Netze, um eure Position besser berechnen zu können. Wenn ihr in Städten unterwegs seid, ist das hilfreich, beim Joggen oder Radfahren im Wald eher nicht. Ihr könnt die Genauigkeit beider Smartwatches noch weiter steigern, indem ihr sie während des Trainings mit eurem Galaxy Smartphone koppelt. Dann nutzen die Uhren die Standortbestimmung des Telefons. Weil die dort verbauten Komponenten leistungsfähiger sind und von einem stärkeren Akku versorgt werden, sind sie genauer. Zudem nutzt euer Smartphone auch noch das Mobilfunknetz zur Standortbestimmung, kann also anhand der Handysendemasten seine Position noch genauer triangulieren. Schlechte Nachricht für iPhone Besitzer: Das Betriebssystem iOS unterbindet die Weitergabe dieser Daten, daher ist eure Gear immer auf die internen Empfänger angewiesen. Was könnt ihr tun, wenn ihr schlechten GPS-Empfang habt? Schritt1: Startet euer Training nicht sofort. Wenn ihr eure Smartwatch mit dem Smartphone gekoppelt habt, findet die erste Positionsbestimmung zwar innerhalb weniger Sekunden statt, aber je nach Sportart und Fitness habt ihr dann vielleicht schon einen signifikanten Abschnitt eurer Route zurückgelegt, der am Ende in der Aufzählung fehlen wird. Wenn ihr nur mit der Smartwatch unterwegs seid, kann die erste Positionsbestimmung schon einmal 20-30 Sekunden dauern. Am besten legt ihr erst einmal eine kurze Stretching-Session ein. :smileywink: Schritt 2: Habt ihr ein Galaxy Smartphone, dann koppelt die Uhr damit und achtet darauf, dass alle Methoden der Standortbestimmung auch beim Smartphone aktiviert sind. Ergibt das keine Besserung, dann scheint ein Problem mit der Kopplung vorzuliegen. Sichert daher bitte die Daten eurer Smartwatch in der App Samsung Gear auf dem Smartphone. Löscht im nächsten Schritt die Uhr aus den Bluetooth-Einstellungen eures Smartphones. Setzt dann die Gear auf Werkseinstellungen zurück und koppelt beide Geräte im letzten Schritt neu. Wenn auch das nicht weiterhilft, dann testet bitte mal ohne die Smartwatch, ob die Standortbestimmung eures Smartphones richtig funktioniert. Schritt 3: Die Weisen streiten sich, ob es etwas bringt, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, wenn ihr nur mit dem Gear Device trainiert. Unsere Experten (die ich gerade gefragt habe) glauben nicht daran. Aber hier im Thread gibt es diesbezüglich Erfolgsmeldungen. Am besten probiert ihr das aus. Software ist manchmal etwas launig. Wenn es euch nicht weiterbringt, dann gilt auch für euch: Bitte setzt die Smartwatch einmal auf ihre Werkseinstellungen zurück und testet, ob GPS anschließend besser funktioniert. Nicht vergessen, die Daten zu sichern! Schritt 4: Wenn ihr nicht Samsung Health sondern eine Drittanbieter-App zum Tracking benutzt, dann löscht diese App einmal und installiert sie anschließend neu. Sollte das keine Verbesserung bringen, wendet euch bitte an den Support des App-Anbieters. Die Kontaktdaten findet ihr in unserem Store "Galaxy Apps". Schritt 5: Hat alles nichts geholfen, dann muss eure Gear leider eingesendet werden. In Deutschland erklären euch unsere Kollegen vom telefonischen Support die Vorgehensweise von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. Ein allgemeines Softwareproblem im Zusammenhang mit dem GPS der Gear Fit2 oder der Gear S3 ist unseren Experten nicht bekannt. Uns liegen daher auch keine Infos über ein zukünftiges Update vor.
 
Dass die GPS Hardware in einer Uhr physikalische Grenzen hat, ist bekannt und bei allen anderen Uhren auch nicht anders. Was aber andere Hersteller besser machen, ist die Interpolation mittels Software. Mir erschließt sich nicht, warum die Samsung Uhren bei eingeschaltetem GPS den Schrittzähler komplett ignorieren. Wenn GPS bei eingeschränktem bzw. schlechtem Empfang nur zum Abgleich und zum (groben) Aufzeichnen des Streckenverlaufs genutzt werden würde, und der Schrittzähler für die Ermittlung von Strecke, Geschwindigkeit usw., wäre ja alles in Butter.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem in Software lösbar wäre. Andere Hersteller schaffen es doch auch.
 
Das sehe ich auch so. Garmin schafft es, auch ohne Schritt-Interpolation, brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Offenbar haben die einfach bessere Hardware verbaut. Ich rede vom Forerunner 305 - sogar schon ein etwas älteres Modell.
 
Den Forerunner 305 hatte ich. Der hatte aber ein viel klobigeres Gehäuse mit dicker Antenne am Ansatz des Armbandes.
In der Tat hatte diese Uhr praktisch keine nennenswerten GPS Probleme, zumindest wenn der SatFix einmal gefunden war.
 
Anmerkung zu Ihrem Punkt 3:
".... Die Weisen streiten sich, ob es etwas bringt, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, wenn ihr nur mit dem Gear Device trainiert. Unsere Experten (die ich gerade gefragt habe) glauben nicht daran."
So, so! - Wenn man die Verbindung zum Handy trennt, resp. nur mit der Uhr alleine loszieht, werden alle Ergebnisse (sofern GPS funktioniert hat) korrekt in S-Health angezeigt. Die Strecke steht als Karte bzw. GPX-Export ebenfalls zur Verfügung.
Ist die Uhr dagegen mit dem Handy verbunden, funktioniert das nicht!!!
Zudem werden unterschieldiche Aktivitäten unter "Laufen" im Ergebnis (S-Health) zusammengefasst. Keine Karte, keine GPX-Datei!!!
Schönen Gruß an die Experten. Vielleicht mal über einen neuen Job nachdenken.
Vielleicht arbeiten die ja auch nach dem Motto: Das Produkt reift beim Kunden ( mit dessen unentgeltlicher HIlfe)
Grüße
 
Hallo hgmwelt,
ich bitte dich einen freundlichen Ton zu behalten und dich an die Community-Richtlinien zu halten. Gerne kannst du natürlich inhaltlich widersprechen, aber vergiss dabei nicht, dich an die Netiquette zu halten.
 
DavidB schrieb:Hallo hgmwelt, ich bitte dich einen freundlichen Ton zu behalten und dich an die Community-Richtlinien zu halten. Gerne kannst du natürlich inhaltlich widersprechen, aber vergiss dabei nicht, dich an die Netiquette zu halten.
Sorry, das war womöglich etwas sarkastisch.
Allerdings muss man das auch mal aus der Sicht des Kunden betrachten.
Ich versuche mit ihrer Hilfe ein Problem zu lösen, das nicht ich verursacht habe, sondern produktspezifisch ist. Eigentlich kann man erwarten, für sein Geld ein Produkt zu erhalten, das mängelfrei ist. Ist es aber definitiv nicht.
Die Gear S3 erfüllt nicht, resp. nur eingeschränkt, die von SAMSUNG zugesagten Eigenschaften. Hier: als Sport- und Activity-Device.
Versucht man nun selbst das Problem zu beheben, wird man meistens mit Allgemeinplätzen (Werksreset etc.) abgespeist. Deutliche Schwächen werden beschönigt oder mit blumigen Worten kleingeredet. Ich hatte schon mal mit einem jungen Mann in der Hotline zu tun, der definitiv nur blanken Unsinn erzählt hat (kannte das Gerät offenbar nur aus dem Prospekt) und zudem auch noch extrem unfreundlich war.
Ich finde, es wäre an SAMSUNG, die Beschwerden und Anregungen der Kunden ernst zu nehmen und an entsprechenden Lösungen zu arbeiten. Bisher konnte ich das nur bedingt erkennen.
Und wenn ihre Experten nicht einmal wissen, dass es bei der Kommunikation zwischen Uhr und Handy zu erheblichen Fehlern/Einschränkungen kommt, dann weiß ich wirklich nicht was ich davon halten soll. Das spricht nicht für das Unternehmen.
Mit besten Grüßen
 
\@hgmwelt
Das von dir beschriebenen Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, ich das Handy also dabei habe, sind alle Daten konsistent und richtig.
Mann kann in S-Health einstellen, dass das Handy-Pedometer nicht aktiv ist solange die Uhr verbunden ist. Also da habe ich keine Probleme.
Bei der GPS Sache bin ich auch genervt, denn die Probleme könnten ganz einfach gelöst werden. Aber da müssen wir die Hoffnung wohl aufgeben. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Die Uhr kann halt entweder die Pedometer-Daten, oder die GPS-Daten nutzen. Beides gemeinsam macht die Software nicht mit. Z.B. stimmt im GPS Modus auch die angezeigte Momentangeschwindigkeit grundsätzlich nicht. Die wird einfach völlig falsch berechnet und ist stets viel zu niedrig. Auch hier ist klar, dass GPS zu ungenau ist. Würde man die Schrittzähler-Daten nutzen, wäre alles in Ordnung. Aber was soll's. Ich gehe davon aus, dass Samsung Gründe hat, warum sie das nicht vernünftig implementieren können. Bleibt die Hoffnung, dass künftige Produkte das besser mache.
Wer ohne Handy trainieren will, muss sich eine andere Uhr zulegen. Meine Erfahrungen mit Garmin und Apple Watch sind in der Beziehung positiv. Wie gesagt, auch dort reißt der GPS Empfang hin und wieder mal ab, aber die Software interpoliert das mit den Pedometer-Daten so zurecht, dass nach dem Training alle Daten passen.
 
Tja, ist erstaunlich. Wenn die Uhr über bluetooth mit dem Handy verbunden ist und ich z.B. Gehen als Aktivität manuell gestartet habe, kriege ich die Ergebnisse der Aktion auf dem Handy (S-health) unter Laufen angezeigt. Keine Karte, keine GPX-Datei!
Trenne ich Uhr und Handy, werden nach erneutem Koppeln (nach der Aktivität) die Ergebnisse in der richtigen Rubrik und dann auch mit Karte (zurückgelegte Strecke) etc. angezeigt. Ich habe es jetzt mehrfach getestet.
Mann kann in S-Health einstellen, dass das Handy-Pedometer nicht aktiv ist solange die Uhr verbunden ist.
Frage: wo und wie? Ist mir noch nicht untergekommen.
Grüße
 
Ich habe ein S8+. Bei den Schritten kann ich auswählen, ob die Daten von GearFit, Mobiltelefon, oder beide angezeigt werden sollen (in der Schritte-Ansicht ist in der Mitte ein länglicher Button). Starte ich auf der Uhr einen Workout, wird die Aufzeichnung auf dem Handy automatisch deaktiviert. Also alles wie es sein soll.
 
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf dem Handy S-Health Tägliche Schritte Gear S3 einstelle, bekomme ich zwar die Daten angezeigt, allerdings ohne Karte resp. GPX-Datei von der zurückgelegeten Strecke.
Das funktioniert nur wenn ich die Gear vom Handy trenne. Tja... man staunt.
 
Hallo Hgmwelt,
bei S Health werden unter Schritte keine Karten angezeigt. Karten werden nur erstellt, wenn man ein Workout, in deinem Fall wohl “Gehen“, durchgeführt hat.
Viele Grüße
 
Ich habe noch eine allgemeine Frage, da dies bisher nicht klar bestätigt wurde: es heißt, die Gear Wearables können die GPS Funktion von Galaxy Smartphones nutzen, nicht aber die von iPhones. Was ist aber mit anderen Android Smartphones, z.B. Google Pixel? Kann die Uhr auf das GPS anderer, nicht-Samsung Android Smartphones zurückgreifen oder nicht?
 

Similar threads

J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
112
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
141
D
D
Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem. Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit. Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr. Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin. Löse ich die Bluetooth Verbindung...
Antworten
37
Aufrufe
329
D
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
179
E
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagn eine Gear S3 und bin bislang sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, schickes Design und vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Viele der Smartwatch-Funktionen brauch ich indes gar nicht wirklich. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, im Urlaub, bei...
Antworten
5
Aufrufe
127
F
Zurück
Oben