GPS Empfang bei Gear Modellen

Hallo,
ich schließe mich mal diesem Thema an.
Habe eine Galaxy Watch 46mm. Seit ca. 2 Wochen Wochen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein Training starte, dauert es ca 2-3 min, bis das GPS Signal gefunden wurde.
Habe mal versucht Lösungen zu finden: Uhr habe zurückgesetzt, leider ohne Besserung.
Meine "alte" Gear Fit2 habe ich nochmal ausprobiert, GPS-Signal war ca. ca. 5 sec. da. Auf der Galaxy Watch habe ich andere Anwendungen probiert, die ebenfalls ein GPS Signal benötigen, auch bei diesen Anwendungen war das GPS-Signal nach ein paar Sekunden da. Nur bei Trainings aus der Samsung Health App der Uhr heraus halt nicht.
Natürlich habe ich in der Samsung Health app der Uhr den Standort angestellt, sowohl mit "hohe Genauigkeit" als auch mit "Energie sparen" versucht.
Weiß jemand Rat?
 
K
Kim
Hey,


Das ist sehr merkwürdig. *:thinking-face:
Schildere das mal meinen Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Muss hier auch warnen.
So sehr ich die Uhr als Smartwatch und optisch empfehle,
so sehr muss ich jedem davon abraten der damit seine sportlichen
Aktivitäten halbwegs genau tracken will.
Habe die Uhr nun 3 mal eingeschickt (Kostenpunkt jeweils 14,80 € Porto)
und das Gps wird einmal gefunden und getracked und am Folgetag bei
wolkenlosem Himmel wieder nicht. Laufe jeden Tag eine Standardstrecke
von 8 km und die Uhr gibt mir Werte zwischen 2 km und 8 km aus.
Die Uhr ist es mir jetzt nicht mehr wert sie noch einmal einzuschicken. Obwohl ich sowohl bei Tvs,
Monitoren, Handys, Blurayplayern immer treuer Samsung-Käufer war, habt ihr mich zumindest was
die Uhren betrifft für die nähere Zukunft vergrault.
 
Meine Gear Fit 2 Pro hat bei mir noch gar nie GPS empfang gehabt. Ich habe es die letzten 3 Wochen bei 3 Läufen versucht ohne erfolg. Heute beim Radfahren hatte die Uhr bei manuell gestarteter Aktivität nach über 30 Minuten immer noch keinen GPS Empfang, dann mit automatischer Workout erkennung probiert, ebenfalls keine Strecke aufgezeichnet. Die Gear Fit ist immer mit meinem Galaxy S8 verbunden und ein Werksreset hat auch nicht geholfen. Leider habe ich die Uhr zu Weihnachten bekommen, wäre mir das früher aufgefallen hätte ich sie sofort zurück geschickt und mir ein Produnkt geholt wo die beworbenen Funktionen auch funktionieren.
In meinen Augen ist die Gear Fit 2 Pro nur ein völlig überteuerter Schrittzähler und für Leute die Sport trteiben unbrauchbar. Schade Samsung.
 
Hallo boosti,
wenn dein GPS nie funktioniert, sollte das Gerät mal überprüft werden. Weiter oben siehst du, wie du unsere Support Kollegen am besten kontaktieren kannst.
 
@boosti schrieb:Meine Gear Fit 2 Pro hat bei mir noch gar nie GPS empfang gehabt. Ich habe es die letzten 3 Wochen bei 3 Läufen versucht ohne erfolg. Heute beim Radfahren hatte die Uhr bei manuell gestarteter Aktivität nach über 30 Minuten immer noch keinen GPS Empfang, dann mit automatischer Workout erkennung probiert, ebenfalls keine Strecke aufgezeichnet. Die Gear Fit ist immer mit meinem Galaxy S8 verbunden und ein Werksreset hat auch nicht geholfen. Leider habe ich die Uhr zu Weihnachten bekommen, wäre mir das früher aufgefallen hätte ich sie sofort zurück geschickt und mir ein Produnkt geholt wo die beworbenen Funktionen auch funktionieren.In meinen Augen ist die Gear Fit 2 Pro nur ein völlig überteuerter Schrittzähler und für Leute die Sport trteiben unbrauchbar. Schade Samsung.
Meines Wissens erfolgt bei automatischer Workouterkennung eh kein GPS Track Aufzeichnung. Oder wurde das inzwischen geändert?
 
Keine Ahnung, aber wenn ich die Aktivität manuell starte findet er ja auch kein GPS Signal. Der Samsung Support, kann ich nur Kopfschütteln, habe mit ihm Kontakt aufgenommen und ihm auch gesagt, dass ich bei der Gear bereits einen Werksreset versucht habe, deren Vorschlag "ich möge doch mal einen Werksreset versuchen".
 
Problem ist bei mir auch recht akut. Ich hasse meine Gear Fit 2 aktuell. Nach 30 Minutenl laufen hat sie immer noch kein GPS Signal erhalten. Ich meine das Problem ist schlimmer geworden, vor gut anderthalb Jahren hatte ich die Verbindung noch relativ zügig. Der Kaufgrund für die Uhr ist zumindest jetzt obsolet, da ich mein Handy mitführen muss.
 
  1. @Anonymous User
Guten Tag zusammen,
mit Erstaunen lese ich, dass das Thema hier eine Lösung zum GPS-Signal-Empfang beinhalten soll.
Ich kann absolut keine Lösung erkennen. Eine Beschreibung, wie GPS arbeitet, habe ich schon vor 9 Monaten in meinem Thema geschrieben. Damit lassen sich aber Probleme, die nachweislich durch ein Serviceupdate entstanden sind, nicht beheben. Ich denke, dass jeder weiß, dass zum Beispiel schlechtes Wetter oder ungünstige Kleidung das GPS-Erkennungsverhalten negativ beeinflussen kann. Nichts gegen die Beschreibung, die ist gut und informativ, aber sie beinhaltet nicht die Lösung zum eigentlichen Problem.
Seit dem letzten Serviceupdate, aus/vom Februar 2019, hat sich das GPS-Erkennungsverhalten in den Watchs sehr stark verschlechtert. Mit der neuen Tizen-4.0.0.4 Version wurde das Problem nicht wieder behoben. In der Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau dauert es seit dem Serviceupdate vom Februar 2019 bis zu 10 Minuten bis GPS eingerastet ist. Auch auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE ist eine extreme Verschlechterung festzustellen.
Ich finde es daher sehr irritierend, dass in diesem Thema jetzt signalisiert wird, dass das Problem behoben ist.
Das Gegenteil ist der Fall.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo, das werde ich mal ausprobieren, denn eine Überprüfung meiner Gear Fit durch den Kundenservice ergab keinen Fehler.
 
  • L: @boosti
Guten Tag "Boosti",
der Kundendienst, also wahrscheinlich LetMeRepair, kocht leider auch nur mit Wasser.
Mir liegen unzählige Berichte vor, die mir persönlich sagen, dass das Einsenden einer Watch nur Sinn macht, wenn ein nicht zu übersehender Hardwareschaden vorliegt.
Wenn auch nur 10 Prozent des Problems in einem Softwareproblem besteht, kommt die Watch mit der Bemerkung "konnten keinen Fehler feststellen" und ohne Veränderung wieder zurück.
Manchmal habe ich bei LetMeRepair das Gefühl, dass die überhaupt nicht frei entscheiden können und dürfen was wieder instand gesetzt werden darf.
Ich hoffe, dass Du mit meinem Tipp Dein Problem lösen kannst. Das Problem ist ganz klar ein Softwareproblem. In der Watch meiner Frau, einer Samsung Galaxy Watch 46mm BT, ist das Problem mit dem Serviceupdate vom Januar 2019 entstanden.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo, habe deinen Tip nun mehrfach probiert, aber ohne erfolg. Die Gear Fit erkennt den Standort nur wenn ich am S10 die Samsung Health App öffne, aber sobald das Display des Smartphones ausgeht, verliert es den Standort.
Ich habe es aufgegeben und meine Lehren aus Samsung Wearabels gezogen und diese ab sofort meiden und kann diese auch niemanden mehr empfehlen.
 
Hallo boosti,
hast du die Kollegen vom Support bereits informiert, dass der Fehler bei deiner Gear Fit auch nach der Überprüfung weiterhin besteht? Wende dich bitte noch einmal an die Kollegen, wenn die Tipps hier in der Commuinity nicht weiterhelfen. Dafür kannst du das Formular auf der Seite "Lob & Kritik" nutzen.
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
ich habe seit eingen Tag auch ein Problem mit meiner Gear Fit 2 Pro.
GPS Signal bekommt keinen FIX mehr. Problem besteht seit einer Woche, war unterwegs und habe die Gear am Ufer liegen gelassen. Wollte die Uhr wieder anlegen. Uhr meldetet den Fehler das diese zuheiß wäre.
Sie schlatet sich aus, nach einigen Minuten warten wieder eingeschaltet, Display Flackerte, Gear starte in den Android Recovery Modus...
Gear wieder ausgeschaltet und wieder ein ... funktonierte wieder.
Vorgestern bin ich dann laufen gegangen. GPS Fix bekommen und ist beim laufen wieder abgebrochen.
Aufzeichnungen zeigen das die die Strecke hin und her springt. GPS am Handy funktoniert.
Gestern wieder probiert. gleiches Thema GPS Fix bekommen ... aber unter dem laufen blinkt das Sateltiten Zeichen.
Auf einer Strecke von 8,5km sagt mir die Gear das ich nur 4,5 gelaufen bin...
Habe aber keinen GPS Fix mehr bekommen.
Ich habe die Uhr mehrmals neu gestartet, das handy neu gestartet, Bluetooth auch ausgeschaltet, und die Gear gestern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich teste das mit dem GPS heute nochmals, vielleicht hat der Reset was gebaracht.
Sagt bitte eurer Software abteilung eine APP zu Testen der Funktionen der Gear und auswertung der Log Dateien wären wirklich super.
Hat aber jetzt zwei Jahre super Funktoniert. Bisl beleidigt bin ich weils ein Geschenk war, sonst aber sehr zufrieden mit dem Gear Fit 2 Pro.
 
L: @DixiFlatline Danke für dein Feedback. Halte uns auf dem Laufenden, ob es heute dann wieder klappt.
 
Hallo Zusammen,
wie schon in den vorherigen Threads erläutert, habe auch ich GPS Probleme die nicht zu lösen sind oder waren.
Komischerweise entstanden sie auch erst nach einem halben Jahr nach Kauf und konnten bisher nicht gelöst werden. Zunächst sollte man wissen, dass der S3 GPS Empfang grundsätzlich nicht besonders gut ist und es scheinbar einige Einflüsse gibt, die den schlechten Empfang nicht reproduzier machen. Ich habe, wenn es funktionierte, immer wieder Strecken-Abweichungen von über 20-30%. Das heißt, dass nach 700Meter bereits ein Kilometer erreicht wurde und dies die Nutzung für GPS relevante Dienste unbrauchbar macht. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Uhr mit dem Handy verbunden ist oder nicht. In beiden Fällen wird der Empfang nicht besser.
(Mich würde auch mal interessieren, wie man erkennen kann, dass für die Aufzeichnung das GPS des Handy genutzt wird. Wie kann man das auf der Uhr oder in der Wear-App erkennen oder sogar einstellen?)
Ich habe etliche Dinge ausprobiert und bin immer wieder zu den verschiedensten Ergebnissen gekommen. Resets, Neuinstallationen, andere Handys etc. Entweder kommt gar kein GPS zustande oder eben mit extreme Abweichungen.
Das Ganze hatte nach irgendeinem Update angefangen und ist seitdem so geblieben. Die Wochen davor lief sie reibungslos.
Das gleiche Spiel ergiebt sich auch für die Pulsmessung, die bei bewegten Workouts total daneben liegt. Die Puls-Daten der S3 sind maximal im Ruhezustand zu gebrauchen. Ich habe sie nun mehrfach und parallel mit anderen Pulsmesser verglichen. Als Herzschlagkontrolle fürs Laufen leider komplett ungeeignet.
Diese beiden Punkte machen imho die Uhr fürs Laufen generell unbrauchbar. Für alle anderen täglichen Dinge des kommunikativen Lebens ist sie dagegen sehr brauchbar.
 
Mahlzeit,
leider war ich fahrlässig das cih zurückgeschrieben habe.
Ich konnte das Problem mit einem Factory Reset lösen. Also wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann konnte ich GPS einsetzen und hatte auch keine Probleme mehr mit der Aufzeichnungen der Daten.
Ich konnte mich erinnern das es mir schon einmal passiert ist und ich dieses Problem mit einem Rücksetzen behoben habe. Abstand sind jetzt ca. je nach Verwendung 8 Monate. Kauf -> 7-8 Monate GPS Problem -> Nach 7-8 Monaten wieder auftreten des Problemes.
Ich Vermute das es ein Software Fehler im OS ist. Oder im Treiber Modules vom GPS/BT ist. Weil alles anderen Funktoniert ja. Immer wenn das GPS Probleme macht war das BT auch davon betroffen .... kamen sehr seltsame Fehler zustande. WIe GPS Funktoniert wenn man BT deaktivierte. Oder GPS Funktoniert nach neustart des Handy wo die BT verbindung neu aufgebaut wurde.
Dann war es so weit schon das GPS Empfang immer im 30 Sekunden Takt abrach...
Und nach dem Factory Reset.... so ob nie ein Problem bestanden ist.
Leider gibts keine Logs die man da Auslesen kann.
Aber ich hoffe das meine Rückmeldung einigen helfen hat können.
Ich habe die Uhr auf einem HUAWEI P9 im Betrieb.
Software Stand der Gear: R365XXU2CRC7
mfg
 
Auch ein Factory Reset hat bei mir nicht geholfen (Huaweii Mate 10 Pro). GPS bleibt weiterhin instabil, egal solo oder mit Handy. Pulsmessung im Ruhemodus ok, beim Gehen eher ungenau und beim Laufen häufiger im Bereich 180+ (da läuft eigentlich niemand mehr *:winking-face:
 
Ich habe die Pulswerte mit einer Garmin Brustgurt verglichen und einem Oxymeter.....
Da muss ich sagen das die werte gut zusammen gepasst haben.
180+ bekomme ich schon zusamme .... für 1 Kilometer *:winking-face:
Auf demLaufband und draußen bei unter 5min / Kilometer... dann ist aber ende im Gelände...
Da habe ich extra mal daruf geschaut wie die vergleichwerte sind.
Auch bei der zweiten Uhr meiner Frau zeigt diese vergleichbare Werte an.
Sind aber nur anhaltspunkte.... es ist halt kein Lesitungs EKG diese Sportuhren nur. Nur wenn ich hier einen Logfile hätte wie bei einem EKG würde man es genau sehen, alles andere sind nur Hochrechnugen und Moment aufnahmen.
GPS/Galileo Signal ist auch Wetter und SonnenWind aktivtät abhängig. Und wieviele Sateltiten man hat.
Am Berg oben ist das GPS Signal immer besser als im Tal... Und wenn ich irgendwo laufe wo eine Hochspannungsleitung ist habe ich auch zickzack werte auf der Uhr oder am Handy.
Hatte ich ja mit anderen Prdouktion und SoftwareProgrammen das gleiche Thema.
 

Similar threads

J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
113
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
141
D
D
Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem. Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit. Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr. Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin. Löse ich die Bluetooth Verbindung...
Antworten
37
Aufrufe
329
D
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
179
E
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagn eine Gear S3 und bin bislang sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, schickes Design und vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Viele der Smartwatch-Funktionen brauch ich indes gar nicht wirklich. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, im Urlaub, bei...
Antworten
5
Aufrufe
127
F
Zurück
Oben