Google Messages RCS

N
N.
User
1022863i9EC950FE3319417F?v=v2.jpg

Ich würde gerne Google Messages anstatt Samsung Messages nutzen, aber wenn ich RCS also die Chatfunktion aktivieren will, dann muss ich meine Nummer bestätigen lassen. Dies passiert aber nicht, da die Überprüfung unendlich lange geht. Habe schon alles ausprobiert. Deinstallieren, Neustarten etc. RCS mit der App von Samsung geht ohne Probleme. Gibt es da Tipps?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Moin
Normalerweise kann man Daten löschen der SMS App, jetzt frag er Dich und dann sollte es klappen.
 
Ja, die Sim 1, die von 1&1 ist, unterstützt es. Sonst würde es ja auch bei der Samsung App nicht gehen
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Könntest Du zum Testen, Deine SIM 2 einfach mal abschalten ?
Jetzt schauen ob es besser klappt.
Einstellungen.
Verbindungen.
SIM Kartenverwaltung
Hier mal kurz die SIM 2 abschalten.
 
Klappt immer noch nicht. Die Nummer wird komischerweise nie überprüft. Ich hab mal in den Einstellungen nach RCS gesucht und das hier gefunden. Ich glaube, dass man mit Samsung Geräten nur mit Samsung Messages RCS verwenden kann.
1023250iA6860EA85755136F?v=v2.jpg
 
Du hast es schon zugeschaltet.
Dein Standard ist laut Bild das was Du möchtest.
Von daher ist es bereits zugeschaltet.
Gehe auf die SMS App, was steht da?
Steht da Nachrichten oder was steht da?
Also Dein Bild, da ist Deine gewünschte Funktion eingestellt.
Einstellungen.
Apps.
Gleich oben das Feld.
Standardapps auswählen.
Gehe mal rein und tippe SMS App mal an.
Was steht da?
 
Wenn ich RCS in den Einstellungen aktiviere wird die App von Samsunt automatisch als Standard App aktiviert
1023295i2DD4A5D2B8B3F6AE?v=v2.jpg
 
L: @NewDay
Nein nicht machen. Du bringst es durcheinander.
Das was Du möchtest kommt von Google.
Du musst Messager auswählen.
Möchtest Rich, dann ist es die Samsung Standard App.
Wähle Messager aus und dann passt alles.
Rich ist nur bei der Standard App Nachrichten auswählbar.
 
Glaube Du bringst da etwas durcheinander.
Es geht jeweils nur eines.
Entweder bei der SMS App diesen Dienst gestatten, dann heißt es Nachrichten oder Du möchtest es von Google, dann heißt es Messages .
Bei Messages von Google kannst Du nicht RCS gestatten.
Das geht nicht.
Von daher war es bereits erlaubt und wieder nicht.
Du musst jetzt wissen, was genau Du möchtest.
RCS ist Nachrichten, ohne RCS wäre es von Google, nennt sich Messages.
 
Nach dem Screenshot zu urteilen, ist es wohl so. Die angezeigte Meldung ist eindeutig.
Da steht, wenn man Rich Communications verwenden will, muß Samsung Messages als Standard Nachrichten App eingerichtet sein.
 
Mir ist klar das Nachrichten die App von Samsung ist und Messages die von Google, aber ich möchte nun mal den Standard RCS in der App von Google nutzen können. Wenn ich in den Einstellungen RCS aktiviere, dann wird auch die Samsung Nachrichten App als Standard SMS genommen. Wenn ich es wieder auf Messages ändere, dann deaktiviert sich RCS in den Einstellungen. RCS muss aber aktiviert sein, damit ich es überhaupt nutzen kann.
 
L: @NewDay
Das geht aber so nicht.
Entweder möchtest Du RCS benutzen, dann ist es Deine Standard App Nachrichten, oder Google dann heißt es Messages aber ohne RCS.
Das ist wohl immer Dein Fehler, beides geht einfach nicht.
 
Hallo Erdbeerschrippe !
L: @NewDay hat bereits in seinem Kommentar von 12:31Uhr geschrieben, dass er glaubt, dass Rich Communications nur funktioniert, wenn die SAMSUNG NACHRICHTEN APP als Standard-App ausgewählt wurde.
Zitat:
"@ErdbeerSchrippe Klappt immer noch nicht. Die Nummer wird komischerweise nie überprüft. Ich hab mal in den Einstellungen nach RCS gesucht und das hier gefunden. Ich glaube, dass man mit Samsung Geräten nur mit Samsung Messages RCS verwenden kann."
Als Beleg hat er einen Screenshot beigefügt.
 
L: @judgeandy
Ja war gerade arbeiten, habe ich wohl übersehen.
Genau so wäre es, eins geht da nur.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great: *1f353.png*
 
L: @judgeandy
Moin,
Dann hatte ich es übersehen, da ich gerade am arbeiten war.
Das mit dem Samsung Geräten, es ist ja eigentlich nicht vom Samsung Gerät sondern eine SMS App.
Diese SMS App unterstützt es.
Daher hatte ich daraufhin wohl nicht reagiert.
Ist eh voll blöde gelaufen.
Glaube hier wurde alles komplett vertauscht , übersehen usw.
Er hatte es ja eigentlich ständig schon gehabt und dieses RCS geht halt nur bei den " Nachrichten " und nicht bei Messages.
 

Similar threads

F
Samsung Messages on my S23U always says registration failed when trying to setup rcs. It worked on google messenger, but the Samsung app fails every time, even after unregistering and trying to re register. Ive tried this for a couple of weeks. 7478473
Antworten
1
Aufrufe
194
B
S
Hallo Leute, folgendes Problem; Ich verwende seit einiger Zeit Google messages um via rcs mit einigen meiner Kontakte zu kommunizieren. Jetzt, mit dem s21 ultra, dachte ich mir, nehme ich die samsung Nachrichten app, denn die kann ja auch rcs. In der samsung app ist die chatfunktion jetzt aber...
Antworten
5
Aufrufe
174
S
A
Hallo Vodafone hat seinen eigenen RCS-Dienst zum 31.3. eingestellt und stellt auf den RCS-Dienst von Google um. Um RCS mit der Samsung Nachrichten App zu nutzen, wollte Samsung ein Update veröffentlichen. Weiß jemand wann das erscheint? Samsung hat doch schon lange gewußt, daß der RCS-Dienst...
Antworten
3
Aufrufe
415
A
I
Hallo zusammen, ich benutze ein Samsung Watch 3 die über Bluetooth mit ein Samsung S8 verbunden ist. Der Samsung messenger app auf mein S8 unterstutzt RCS. Jetzt teste ich ein RCS Nachrichten Service. Die Nachrichten kommen gut auf mein Handy an aber ich bekomme kein Notifikation auf mein Watch...
Antworten
1
Aufrufe
139
N
U
die Samsung Nachrichten App (SMS App) bietet ja auch die Möglichkeit an, RCS zu senden und zu empfangen, also ganz normal wie bei WhatsApp und co zu chatten. Finde ich eine tolle Sache und möchte ich auch gerne unterstützen. Ich selber nutze hierfür die Google Messages App (auf meinem A5) und...
Antworten
4
Aufrufe
159
U
Zurück
Oben