Problem mit samsung Nachrichten app und rcs

S
S.
User
Hallo Leute, folgendes Problem;
Ich verwende seit einiger Zeit Google messages um via rcs mit einigen meiner Kontakte zu kommunizieren. Jetzt, mit dem s21 ultra, dachte ich mir, nehme ich die samsung Nachrichten app, denn die kann ja auch rcs.
In der samsung app ist die chatfunktion jetzt aber bei vielen Kontakten nicht verfügbar, Wechsel ich zur Google App funktioniert es sofort .
Ich dachte rcs wäre ein srandard der entweder verfügbar ist oder eben nicht? Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiss woran es liegen könnte?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin. Ja das liebe RCS. Kann soviel dazu sagen das es bei meinen alten s9 vorher funktionierte, und als ich mein S10 bekam nicht mehr da war.
Vieles hin und her.
Nach etlichen fragen die ich hier gestellt hatte, und auch mein Anbieter angerufen hatte konnte ich nachher zum technischen Support meines Anbieters gelangen der sagte das es für mich freigeschaltet wird, und ich NACH 24std mein Telefon einmal Neustarten sollte. Gemacht, getan. Seit dem ging es über die Nachrichten app.
 
Hatte hier mein thread drin. Aber der ist mir leider durch falschen harken setzen abhanden gekommen.
 
Du hast dich an deinen Provider gewandt? Dann werfe ich das morgen auch mal probieren. Auch wenn ich nicht denke dass es daran liegt, da es ja mit der google app funktioniert
 
Ja Google hat RCS auch als erstes unterstützt. Die Nachrichten app ist ja die SMS app und wird über dein Provider abgerechnet. Die Provider sind der Sache nur gefolgt. Nur alle sind noch nicht so weit. RCS ist noch in der Anlauffase Ob es bei den kleinen wie Tochter z.b. wie ALDI und Co RCS geben wird bezweifle ich mal.
Ruf dein Provider an und frage mal nach RCS Unterstützung.
Wollte fragen nach Rich Communications Service. Das kennen manche nicht. Da musst dich durchaus durchfragen. Hat bei mir nun auch länger gedauert.
Welchen Provider hast du?
 
Vodafone. Bei mir ist es ja verfügbar. Bei meinen Empfängern allerdings nur in der google app. Bei samsung nur bei einem Bruchteil der Kontakte.
 

Similar threads

P
Funktioniert der RCS Chat in Samsung Nachrichten nicht mehr bei S21 5G?Es steht immer Registrierung fehlgeschlagen. Bei Google Messages funktioniert es.  Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 8658100
Antworten
8
Aufrufe
163
E
A
Hallo Vodafone hat seinen eigenen RCS-Dienst zum 31.3. eingestellt und stellt auf den RCS-Dienst von Google um. Um RCS mit der Samsung Nachrichten App zu nutzen, wollte Samsung ein Update veröffentlichen. Weiß jemand wann das erscheint? Samsung hat doch schon lange gewußt, daß der RCS-Dienst...
Antworten
3
Aufrufe
395
A
I
Hallo zusammen, ich benutze ein Samsung Watch 3 die über Bluetooth mit ein Samsung S8 verbunden ist. Der Samsung messenger app auf mein S8 unterstutzt RCS. Jetzt teste ich ein RCS Nachrichten Service. Die Nachrichten kommen gut auf mein Handy an aber ich bekomme kein Notifikation auf mein Watch...
Antworten
1
Aufrufe
124
N
U
die Samsung Nachrichten App (SMS App) bietet ja auch die Möglichkeit an, RCS zu senden und zu empfangen, also ganz normal wie bei WhatsApp und co zu chatten. Finde ich eine tolle Sache und möchte ich auch gerne unterstützen. Ich selber nutze hierfür die Google Messages App (auf meinem A5) und...
Antworten
4
Aufrufe
139
U
A
Hallo zusammen, meiner Ansicht nach werden die Funktionen der App nur unzureichend erläutert und man ist gezwungen auszuprobieren. Bevor ich z meiner Frage komme, möcht ich folgendes feststellen: Die App unterstützt standardmäßig RCS. Das bedeutet, dass man (derzeit) z. B. mit irgendeinem...
Antworten
2
Aufrufe
150
E
Zurück
Oben