Gear S3: Erst Neustarts, nun schnell Akku leer und Uhr spricht oft

H
h.
User
Hallo,
meine Gear S3 habe ich nun seit etwas über 2 Monate und die erste Zeit ohne Probleme. Als mir das OS Update für die Uhr angeboten wurde habe ich das installiert und damit begannen meine Probleme.
Als erstes ***** die Uhr an öfters sich zu melden ("Ich habe .... nicht verstanden ...") was vorher nie der Fall war. Auch ging öfter unvermittelt meine Uhr aus (sie lief zwar, jedoch ließ sich das Display nicht mehr anzeigen).
Darauf hin wurde mir vom Support empfohlen die Uhr zurückzusetzten, was ich auch tat. Nun sind zwar die Probleme mit dem Display behoben - jedoch habe ich jedoch das Problem, das die Uhr sich immer noch oft meldet und anfängt zu quatschen und das Akku sehr schnell leer ist.
Die Einstellung der Uhr ist auf Helligkeit 4 und immer an, zuvor hatte ich bei Helligkeit 5 und immer an noch Abend einen Rest von 40-50%, nun kommt schon oft in den Abendstunden die Meldung, das in den Energiesparmodus gewechselt werden soll da nur noch 15% Akku vorhanden ist - trotz sogar einer niedrigeren Helligkeit.
Ich habe eigentlich nur die Standardapps drauf, die 3 die vorinstalliert sind brauche ich nicht und habe die deinstalliert.
Ein Downgrade geht laut Support nicht. Da dies Uhr vorher in Ordnung war, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus und eine Reparatur denke ich würde sicherlich nichts dran ändern.
Könnte ihr mir sagen, wie ich die Einstellungen der Uhr optimieren kann und der Uhr das babbeln abgewöhnen kann?
Danke für eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Achja, Neustart habe ich natürlich gemacht ;).
In anderen Threads habe ich was davon gelesen, das man einstellen kann wann wie oft die Uhr Puls messen soll und wann die Uhr Puls messen soll. Wo kann ich das einstellen?
Und habt ihr noch weitere Tips?
Danke.
Update:
In den anderen Threads konnte ich lesen, das man den Akku-Verbrauch der Uhr einsehen kann, dort sehe ich dann 54% bei Kalender, das erscheint mir sehr viel. Der Kalender ist bei mir der Hauptanwendungsfall (es werden 3 Exchange Konten abgeholt und angezeigt - Mails sowie Kalender).
Da dies der Hauptanwendungsfall ist, werde ich erstmal versuchen durch die anderen Möglichkeiten Akku einzusparen. Jedoch möchte ich auch weiterhin den ganzen Tag das Display anhaben.
 
Hallo hardware123,
bitte prüfe mal, ob dir ein neues Update angeboten wird. Falls ja, installiere es bitte.
Mit welchem Smartphone hast du deine Samsung Gear S3 verbunden?
Die Pulsmessung stellst du hier ein: Öffne auf der Gear "Samsung Health > Puls", tippe auf die drei Punkte, auf "Pulsmesseinstellungen" und wähle den gewünschten Intervall aus.
 
Danke für dein schnelle Antwort David, das werde ich mal ausprobieren - Updates lagen keine vor, das hatte ich natürlich vorher kontrolliert.
Habe aber auch heute bei Heise gesehen, das mehrere das Problem haben und Samsung ein Update dafür anbieten soll, das wird aber erst zur Zeit in Kanada verteilt und wird noch dauern bis das hierhin kommt.
 
Klasse, Einstellung vorgenommen - hätte ich so nie gefunden :).
Danke.
P.s.: Ist ein S8 das ich verbunden habe.
 
Dann lösche auf deinem Samsung Galaxy S8 bitte mal die Daten der App S Voice. Das machst du unter "Einstellungen > Apps > S Voice > Speicher > Daten löschen".
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meiner Samsung Gear S3 Classic: 1. Die Akku-Laufzeit hat sich dramatisch verringert (Akku hält noch so ca. 6-8 Stunden) 2. Die Uhr schaltet sich unvermittelt ab, auch wenn noch genügende Akkulaufzeit vorhanden wäre und lässt sich erst...
Antworten
2
Aufrufe
138
U
T
Hallo, seit gestern entlädt sich mein Akku der Gear S3 Classic plötzlich sehr schnell (ca. 1% je Minute). Ich habe keinerlei Änderungen an der Uhr vorgenommen, sprich keine Apps oder Ziffernblätter verändert bzw. installiert. Was kann ich tun? Zurückgesetzt hab ich die Uhr schon, jedoch ohne...
Antworten
3
Aufrufe
142
A
M
Hey ihr lieben, heute kamen die Uhren von meinem Partner und mir an, beide haben wir jetzt die Samsung Gear Fit 2 Pro. Jetzt zum Problem: Während sein Akku nach 4 Stunden und allem installieren noch 81% hat, liegt meine bei nur 18%. *1f62d.png* Auch ohne Nutzung und mit Bildschirm aus usw...
Antworten
1
Aufrufe
121
T
T
Hallo, Bei meiner Gear S3 hält der Akku nur noch wenige Stunden, auch ohne Apps, die im Hintergrund laufen. Die Uhr fährt dann am frühen Nachmittag wegen leeren Akkus immer runter. Wenn ich sie dann abends wieder auf die Ladestation stecke, startet sie mit einem angeblichen Akku-Stand von 70%...
Antworten
2
Aufrufe
151
B
G
Moin liebe Samsung Community, ich würde gerne mal etwas postivies über meine Samsung Wearables schreiben. Aber leider jagt ein Problem das nächste. Nach meiner Gear Fit 2 Pro war nun wegen Akku Problemen auch meine Gear S3 repariert worden. Die Ladeelektronik wurde wohl ausgetauscht. Bei dem...
Antworten
12
Aufrufe
162
F
Zurück
Oben