Gear Fit2 Pro Etagen und ungenaue Schrittzählung

S
S.
User
Hallo Zusammen!
Habe mir gestern die Gear Fit2 Pro gekauft. Mir ist aufgefallen, dass das Band die Etagen und Schritte nicht genau zählt. Ich habe das Band eingerichtet und hatte nach 1 Stunde herumgehen in der Wohnung (ebene Fläche keine Treppen) 7 Etagen auf der Uhr!? Auch bei den Schritten habe ich bemerkt das nicht alle gezählt werden.
Wenn ich in der Wohnung zb. 5 Schritte gehe, kurz stehenbleibe und wieder 5 Schritte gehe, werden diese einfach nicht gezählt. Habe das dann mit meinem alten Band Fitbit Charge HR verglichen und dort werden diese Schritte aber Problemlos gezählt!?.
Habe die Gear dann heute nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um zu sehen ob das was hilft, hat aber leider nichts gebracht. Nach dem einrichten, war ich auf der Couch bin nicht gelaufen und hatte auf einmal 2 Etagen auf dem Zähler. Vorher bin ich im Wohnzimmer auf und ab gegangen mit kleinen unterbrechungen und hatte auf einmal eine Etage mehr drauf.
Ich bin hier im Forum auf das Etagen Problem des Vorgängers (Gear Fit2) gestoßen. Könnte dass das gleiche Problem sein? Oder gibts irgendwo noch eine Einstellung die ich vornehmen könnte? Habe zwar schon alles durchgesehen, aber vielleicht habe ich was übersehen.
Ansonten gefällt mir das Band sehr gut. Die Optik, Bedienung und der Sitz am Handgelenk sind super, das einzige Problem die Etagen und Schrittzahl, nur wenn die Grundsachen eines Fitness Armbandes schon nicht gut funktionieren, hat das keinen Sinn...wäre schade wenn ich das Band zurückschicken muss.
Danke für eure Hilfe!
LG Smax
Update:
Habe das mit den Schritten nochmals überprüft, das passt schon so ungefähr. Ganz genau kann man das sowieso nicht messen, da werden immer ein paar Schritte untergehen. Mein alter Tracker hat Schritte gezählt wenn ich applaudiert habe *:smiling-face:
Das Problem mit den Ebenen habe ich aber nach wie vor. Kann man da irgendwas neu kalibrieren oder anders einstellen?
Gestern habe ich 12 Ebenen auf dem Zähler gehabt, obwohl ich nur im Flachen gelaufen bin.
Danke für eure Hilfe!
LG Smax
Update 2:
So es gibt noch ein Update, das mich dazu veranlasst, das Band im nächsten Samsung Store einzuschicken.
Ich bin heute mit meiner Tochter mit dem Kinderwagen spazieren gegangen ca. 2 km, das band hat sage und schreibe 50 Schritte gezählt. Später war ich Rasenmähen ca. 15 min auf und ab, das Band hat vom angreifen bis zum loslassen des Rasenmähers nur 10 Schritte gezählt und hat das Rasenmähen als Radfahren erkannt, also so schnell mähe ich den Rasen auch wieder nicht *:smiling-face: Bin heute max. 2 Stockwerke hinaufgegangen, im Laufe des Tages hatte ich dann 14 Etagen auf dem Zähler...wobei ich den Rest des Tages im flachen gegangen bin.
Das einzige bei dem das Band wirklich gut funktioniert, ist die Trainings-App im Schwimmmodus. Da haben wirklich die Bahnen und Meter anzahl gepasst.
Bin ein bisschen entäuscht muss ich sagen, das wie oben schon erwähnt, die Grundfunktionen eines Fitnessarmbandes nicht funktionieren. Seitdem das Band auf der IFA vorgestellt wurde, habe ich darauf gewartet und dann wird man so entäuscht...
LG Smax

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo SmaX,
halte uns gerne auf dem Laufenden, was unser Servicepartner zu deiner Samsung Gear Fit2 Pro sagt.
Allerdings kann ich dir eine Sache schon erklären: Wenn du einen Kinderwagen oder einen Rasenmäher schiebst, können deine Schritte von der Uhr nicht gezählt werden. Die Schrittzählung erfolgt durch die Messung von Erschütterungen, daher hat dein anderes Fitnessarmband auch beim Klatschen Schritte gemessen. Wenn du nun deine Arme auf einem Griff ruhen lässt, dann bleiben diese Erschütterungen aus. Somit ist eine Messung nicht möglich.
 
Hi David!
Danke für deine Antwort!
OK, das mit dem Kinderwagen verstehe ich schon, wobei mein altes Band (Fitbit Charge HR) diese Schritte messen konnte, kann sein das dass vielleicht anders gemessen wird keine Ahnung.
Aber das mit den Etagen ist sicher nicht normal, da werde ich heute dem Samsung Customer Service Center einen Besuch abstatten *:smiling-face:
LG Smax
 
Hello!
Tut mir Leid die später Antwort!
War im Samsung Costumer Service Center und wollte das Band zur reparatur geben bzw. einschicken lassen.
Mir wurde aber geraten, da das Band erst 1 Woche alt war, direkt mit Samsung kontakt aufzunehmen (Samsung Experience Store, habe das Band dort bestellt) und das Band retour zu senden bzw. tauschen zu lassen, habe das dann auch gemacht.

Mir wurde angeboten das Band zu tauschen oder das Geld zurück zu bekommen, habe mich dann für den tausch entschieden, da das Band ja sonst wirklich Top ist! Warte aktuell noch auf mein neues Band, dauert leider schon fast 2 Wochen.
LG Smax
 
Ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen die GF2 und vergleichbare Probleme.
Einkaufsbummel in der Stadt für 4 Stunden waren 357 Schritte - quer durch Nürnberg - ständig unterwegs.....
Etagen das gleiche. Im Reihenhaus vom Keller in den 2. Stock (9m) wird gar nicht gezählt. Im Vergleich dazu hat mein S7 die Schritte realistisch aufgezeichnet (Jackentasche).
Gibt es Möglichkeiten über ein Update was anzupassen? Bei VW ging's ja auch. ;)
 
Hi Hitzlgrmpf!
Wollte eigentlich schon öfter einen Statusbericht abgeben, habe aber leider immer wieder darauf vergessen :smileysad:
Folgendes hat sich bei mir getan, habe das Band nach 3 Wochen von der Reparatur zurück bekommen, leider wieder mit dem gleichen Fehler :smileymad: Das Band lag ca. 15 Minuten auf dem Schreibtisch und danach hatte es mir 3 Etagen mehr angezeigt. Das gleiche beim Fernsehen, 1 Stunde Couch liegen 2 Etagen mehr. Beim gehen in der Wohnung oder im flachen das gleiche.
Wieder das Ganze von vorne. Mit dem Samsung Store Kontakt aufgenommen, Band wieder retour geschickt mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises. Der Kaufpreis konnte mir leider nicht erstattet werden, da sie das Band nochmals einschicken müssen :smileysad:
Nach 3 Wochen habe ich mal nachgefragt, ob man schon was sagen kann, wann das Band wieder retour kommt. Darauf hin wurde mir gesagt, das Band sei noch in der Reparatur. Nach 4 Wochen!!, bekam ich dann einen Anruf vom Samsung Store, dass das Band komplett getauscht wurde und sie mir den Betrag rückerstatten könnten, wenn ich möchte. Oder ich versuche es nochmals, mit dem Hinweis, wenn es dann wieder nicht funktioniert, geht die ganze Sache wieder von vorne los mit der Reparatur. Habe mich dann für die Rückerstattung des Kaufpreises entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich genervt und entschäuscht war. Natürlich kann es auch sein, das ich ein Montagsgerät erwischt habe, gibt es auch überall. Wollte das Risiko dann aber nicht eingehen. Wenn ich mein Band kaufe, und es 7 Wochen nur in der Reparatur verbringt, dann hat sich das für mich schon erledigt. Hätte mir da von Samsung einen komplett austauscht gleich beim 1 mal gewünscht.
So, lange Rede kurzer Sinn, habe mein S8 verkauft und bin auf iPhone mit Apple Watch umgestiegen.
Musste leider etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür funktioniert alles so wie es auch funktionieren soll. Schritte und Etagen werden einwandfrei und richtig gezählt!
Sorry Samsung!
Beste Grüße, SmaX
 
Hallo, das sind nicht die einzigen Probleme bei dem automatischen Workout werden nur 10min. angezeigt egal ob man läuft, Rennt oder Rad fährt. Ich bin sehr enttäuscht von der GearFit2pro. Ich habe schon den Vorgänger die GearFit2 da gab und gibt es die Probleme nicht. Jetzt schreibe ich schon seit Februar mit Service Center hin und her. Auch war das Band schon bei der Reparatur ohne Erfolg :((
Gruß Dietmar
 
Hallo krebs61,
ich habe dein Anliegen an unseren Support weitergeleitet. Die Kollegen werden sich per E-Mail bei dir melden.
Viele Grüße
 
Hallo
Habe seit 16 Tagen den gleichem Tracker, aber ein gegenteiliges Problem hinsichtlich der Schritte. Etagen eher wie schon geschildert. Ich gehe weniger und habe mehr Schitte. Zähle 20 Schitte ab und habe 65 auf der Anzeige.
Frage:
Nach welchen Angaben, Größe, Gewicht?, etc. wird der Schritt ermittelt .
Mit freundlichen Grüßen
 

Similar threads

N
Hallo, Und zwar habe ich seit knapp 1 Woche ein Ptoblem mit meiner Samund Gear fit 2 Pro. Es werden keine Schritte mwhr gezählt, keine Etagen mehr gezählt und kein Puls mehr, reseten hab ich auch schon gemacht mit der Hoffnung das es wieder geht aber leider ohne Erfolg. Kann mor jemand helfen...
Antworten
2
Aufrufe
156
A
N
Ich habe meine Gear fit 2 pro seit einem knappen Jahr. Jetzt Stelle ich fest, dass sie ganze Schrittserien überhaupt nicht zählt. Irgendwann fängt sie wieder an zu zählen, hat dann auch ein paar Schritte mehr, als zum Schluss gelaufen, aber eben nicht alle fehlenden Schritte. Ich bin von der...
Antworten
2
Aufrufe
219
N
A
Hallo, ich hoffe, dieses Thema ist noch nicht schon zig-mal durchgekauft worden, doch ich bin noch recht neu hier und habe bei meiner Suche nichts zu meiner Frage finden können und ich hoffe sehr, jemand kann mir hier Aufschluss geben. Die Gear Fit 2 pro habe ich seit einigen Tagen. Zuvor habe...
Antworten
4
Aufrufe
154
A
K
Nachdem meine Gear Fit2 verendet ist habe ich mir die 2 Pro zugelegt Diese funktionierte bis O. G ohne Probleme. Dann begann sie plötzlich nachts ohne mich Rad zu fahren oder ich bin im Schlaf einen Marathon gelaufen. Zuletzt hat sie sich beim Ladevorgang aufgehangen und seitdem geht weder der...
Antworten
2
Aufrufe
108
K
B
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Gear Fit2 Pro. Sie zählt viel zu wenig Schritte. Ich habe vor ein paar Tagen einen Spaziergang gemacht. Vorher habe ich meine Gear Fit2 Pro und mein Handy (S10e) gestartet. Am Ende hatte ich auf der Gear Fit2 Pro 3200 und auf meinem Handy 5600...
Antworten
1
Aufrufe
141
D
Zurück
Oben