Gear Fit 2 pro: oft falsche Pulsmessung bei kontinuierlicher Messmethode

Ich kann auch noch ein paar Phänomene beitragen.
Zuerst hing die Pulsmessung oft während des Trainings, also für einige Sekunden bis zu 15 Minuten wurde ein unrealistischer Wert angezeigt, der sich nicht mehr veränderte.
Nach dem Reset habe ich nun das Problem, dass die Pulsmessung nach einem Training für längere Zeit hängt. Wieder wird ein unrealistischer Wert angezeigt, woraufhin die Pulmessung dann für längere Zeit nicht mehr statt findet.
Sehr unbefriedigend die Zuverlässigkeit.
Ein zweiter Punkt ist auch die absolut ungenaue Geschwindikeitsangabe. Bei kontinuierlichem Laufen ist die Anzeige eine einzige Berg- und Talfahrt. Ist schön in der Auswertung zu sehen.
Leider schein die Gear Fit für die Sportmessung doch ungeeignet....
 
K
Kim
Hey,


Hallo Chris-Otto,
danke für die Schilderung. Da du deine Smartwatch auch bereits zurückgesetzt hast, denke ich, dass dir eine Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner weiterhelfen könnte. Entweder wendest du dich dazu an die oben genannten Rufnummern oder du überprüfst mal, ob sich eines unserer Customer Service Plaza in deiner Nähe befindet. Der Vorteil des CSP ist, dass du dort einfach ohne Termin vorbeischauen kannst und die Kollegen direkt einen Blick auf dein Gerät werfen.
Hier findest du die passenden Anlaufpunkte, wenn du nicht aus Deutschland kommst:
Samsung Customer Service Center in Österreich
Samsung Support Center in der Schweiz
 
Hallo,
leider kein Einzelfall. Bei mir das gleiche. Beim Training bleibt die Pulsmessung desöfteren einfach stehen. Oder es werden völlig unrealistische Werte angezeigt... z.B. ein Puls von 90 beim Joggen. Wäre schön, passt aber leider überhaupt nicht. Die Gear wurde schon zurückgesetzt (auch wegen eines anderen Problems). Keine Verbesserung. Die Messung ist im Ruhezustand deutlich besser. Nur dafür benötige ich keinen Fitness-Tracker!
Bitte keine Hinweise, die Uhr einzuschicken. Das ist wiedermal kein Einzelfall.
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
nach einiger Erfahrung kann ich nun sagen, dass die nicht brauchbare Messung schon bei leichter Bewegung nicht von der Uhr sondern vom Träger abhängt, bei manchen funktioniert es noch gut, bei anderen (leider mir) überhaupt nicht.
Um dies herauszufinden, folgender Test: Uhr anlegen, Einzelmessung manuell starten (vorher Automessung deaktivieren). Hand auflegen, keine Finger bewegen. Da wird dann eine Kurve angezeigt, bei völliger Ruhe funktioniert so gerade noch. Dann das gleiche nochmal und dabei nur die Finger leicht bewegen --> Kurve und Messung total im Eimer.
Nun eine Testmethode, um Euch das Einschicken der Uhr (dauerte bei mir 7 Wochen ohne Resultat) zu ersparen:
Habe das mit der gleichen Uhr auch bei einer anderen Person ausprobiert: trotz Fingerbewegung gute Messkurve! Ich selbst habe keine besondere Anatomie, normalen sportlich schlanken Unterarm, mitteleuropäischer Typ, gut durchblutete Adern. Trotzdem scheint etwas anders zu sein, evlt. besonderer Hauttyp. Evtl. gehört ihr auch zu diesem Kreis *1f61e.png*
 
Wir haben dieses Problem bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ich habe eben nachgahakt, wie der Stand bei der Fehlersuche ist. Sobald ich mehr weiß, sage ich Bescheid.
 
Nun ist meine GearFit aus der Reperatur zurück.
Es dauerte keine 3 Minuten bis die Pulsmessung wieder "eingefroren" war.
SCHEISSGLUMP!!
Als leider Prädikat unbrauchbar!
 
Bei mir dasselbe, Pulswerte die angezeigt werden haben nichts mit der Realität zu tun. Messung mit Brustgurt 161 die Gear zeigt 109 an. Es handelt sich bei mir um eine Nagelneue Gear Fit 2 Pro, so ist sie aber für Sportler überhaupt nicht zu gebrauchen. Mein Vorgänger Produkt von Garmin hatte hier gar keine Probleme. Die Automatische Sporterkennung ist auch nutzlos, bei 1,5 Stunden Rollentraining zeigt die Gear mir gerade mal 10 Minuten Aktivität an, dass bei Pulsmessung auf immer.
Ich habe die Gear so eng angelegt wie es geht. Muss ich wohl doch wieder zur Konkurenz zurück.
 

Similar threads

H
Hallo, Ich habe seit gestern die gear fit 2 pro und trage zur Zeit noch einen pulsmesser mit Brustgurt. Leider musste ich heute immer wieder feststellen dass der Puls bei der gear fit komplett falsch angezeigt wurde - viel zu wenig Schläge. Bergauf Brustgurt 123 - gear fit 67 Schläge...
Antworten
1
Aufrufe
131
A
J
Ich habe mittlerweile 3 Uhren zurück gegeben und die 4 aktuell am Handgelenk, mit allen habe ich das selbe Problem. Die Autopulsmessung funktioniert nur solange, bis die uhr Ausgeschaltet wird bzw. abgelegt wird (in dem Zuge auch auf die Ladestation gepackt, muss aber nicht sein). Nach dem...
Antworten
3
Aufrufe
100
J
W
Ich suche nach einer Möglichkeit, in der Samsung Health App dieselbe kontinuierliche Pulskurve zur Analyse zu sehen wie auf der Gear Fit 2 Pro. Bei dieser kann man ja die Option einstellen, den Puls immer zu messen und ich sehe auf der Uhr selbst auch eine kontinuierliche Kurve. Jedoch in die...
Antworten
4
Aufrufe
105
J
X
Hallo zusammen, ich trage seit ca Okt. letzten Jahres die Gear Fit 2 täglich außer beim Duschen oder im Schwimmbad. Heute bin ich erschrocken, als ich die Gear abgenommen habe und Hautirritationen vorgefunden habe, die genau dort sind wo alle 10 min die Pulsmessung mit grünem Licht statt findet...
Antworten
2
Aufrufe
120
J
N
Ich habe meine Gear fit 2 pro seit einem knappen Jahr. Jetzt Stelle ich fest, dass sie ganze Schrittserien überhaupt nicht zählt. Irgendwann fängt sie wieder an zu zählen, hat dann auch ein paar Schritte mehr, als zum Schluss gelaufen, aber eben nicht alle fehlenden Schritte. Ich bin von der...
Antworten
2
Aufrufe
225
N
Zurück
Oben